Autosuggest bei Adresseingabe

Hallo miteinander,

ich hoffe mir weht nicht gleich so ein rauer Wind entgegen, wie ich schon in dem ein oder anderen Post zum Lizenzproblem lesen konnte :wink: Ist ja auch mein erster Besuch hier…

Folgende Ausgangslagen haben wir als Startup:

  • wir entwickeln ein geo-basierten Informationssystem für Kommunen (und Eltern)
  • Auf einem öffentlichen Server können Eltern Betreuungsangebote recherchieren und sich auf einer Map anzeigen lassen (google Maps)
  • wir würden gern eine Adressvalidierung/ ~vorschlag bei Elterneingaben anbieten, Google-API ist dafür zu träge (liefert erst wenn die Adresse vollständig ist, wenn überhaupt)
  • Idee: Wir verwenden auf unserem Server eine Teilmenge der OSM Datenbank (Adressen, Orte,…)
    • Wenn wir einen Treffer haben, bieten wir ihn den Eltern an, mehr als eine “Ausfüllhilfe” soll es nicht sein

Wir sieht es aber mit der Lizenzierung aus? Für das kleine Feature können wir ja schlecht unsere gesamte Anwendung unter CC-by-SA stellen, da freut sich dann die Konkurrenz. Reicht es da, die (unveränderten Tabellen) und ggf. die Scripte der Ähnlichkeitssuche (trivial) unter CC-by-SA zu stellen? Lizenznennung ist natürlich selbstverständlich…

Von den Kommunen werden wir hoffentlich zukünftig entweder direkte Anbindung an ihr GIS System bekommen oder aber zumindest Adressdaten (Straßen, Hausnummern). Wie sollten wir da kommunizieren, um ggf. solche Informationen bei OSM einbringen zu können? habt ihr da Erfahrung?

Ob wir perspektifisch OSM auch in nicht öffentlich zugänglichen Systemen müssen wir noch sehen, da fehlt uns noch die Einschätzung der Qualität. Könnte man aber in den nicht-öffentlichen Bereich Locations per OSM definieren (Adresse eingeben, Pin setzen) und diese Location dann nach LAT/Long für google-Maps umrechnen (wenn überhaupt notwendig?)

Viele Fragen, aber zumindest glaube ich hier eine interessante Alternative zu GoogleMaps gefunden zu haben!

Schöne Grüße
Ralf

Hallo Littlebird, herzlich willkommen bei uns hier im OSM Forum :slight_smile:

Nein, eigentlich sind wir eine ganz nette Community, aber natürlich gibt es einige “politisierte” Themen, bei denen wir ein wenig komisch reagieren, wo viele Meinungen aufeinander treffen.

Ich denke bei diesem schwierigen Thema geht es als erstes auch um Guten Willen. Also sagt, dass die Daten von OSM kommen (an gut einsehbarer Stelle). Euer Code muss natürlich nicht unter CC BY SA (auch wenn ich persönlich das gut finden würde und man sich meiner Meinung nach durch Knowhow von der Konkurenz abhebt und nicht durch Technologien)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ
Ein netter Zug wäre zum Beispiel auch eure aufbereiteten Daten für das Autocomplete zu Verfügung zu stellen und so der Community auch etwas zurück zu geben (IMHO durch Lizenz sogar gefordert?)

Die einzige Seite, die soetwas ähnliches (aber wohl auf eigenen Daten) nutzt ist http://www.mittelsachsen-atlas.de

Wegen Kommunen sind wir da recht aktiv: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation es wäre vielleicht gut sich da mal an die lokalen Mapper zu wenden, die werden bestimmt schon mal Fühlung aufgenommen haben und dir berichten können wie das Amt dem Projekt gegenüber steht www.openstreetmap.de

Technisch kannst du das natürlich umwandeln. Wenn ihr auf OpenLayer statt GMaps API umstellt seid ihr vlt. auch ein wenig flexibler. OSM mit GMaps API geht natürlich auch einzubinden. Nach meinem Verständnis der Lizenz leitet ihr damit allerdings Geodaten (Positionen) von OSM ab, somit müssten die dann wieder unter CC BY SA stehen. In dem Fall würde es ja auch absolut Sinn machen, dass die Leute auch bei OSM rein kommen.