Autor geändert

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen weshalb einige meiner wege jetzt einen anderen autor besitzen? Habe Objekte vor ca 2 Jahren eingetragen und jetzt steht da ein anderer Name! Ist mir schon klar, dass das alles allgemeingut ist, aber man ist doch auch stolz auf das was man zugefügt hat … ???

Hi caliximus und willkommen im Forum,

z.B. in JOSM wird immer nur der letzte Bearbeiter angezeigt. Aber in der history bleibt dein Name stehen (Ausnahmen: z.B. für einen Teil des Weges, wenn dieser geteilt wurde, dann bekommt der eine Teil eine neue id und der andere behält die alte)

Gruß
OPerivar

danke fuer die Info, aber in der history steht der neue Name mit 100% was heisst das ? kein weiterer name vorhanden, meiner schon gar nicht mer, hann aber sicher sagen, dass die Strassen ursprünglich noch von mir sind! Evtl hat der Nutzer hier details zusätzlich angegeben. Dann kann ich mir das draussen rumlaufen in zukunft sparen und klick nur noch irgendwo ein jes oder no dazu und schon werde ich topscoremapper!!! was soll das?
oder erklär mir mal bitte jemand welche history nicht in josm??? wo ist noch ne history? sorry für die dummen fragen!

Wenn wir von JOSM reden, dass von den ausgewählten Objekten alle zuletzt von einem Nutzer bearbeitet wurden.
Du musst dir z.B. diese history ansehen: http://www.openstreetmap.org/browse/way/26269128/history
(“Strg + h” in JOSM)

Wenn der “Autor” den Weg nicht “vollständig” erfasst und beschreibt, bleibt einem anderen Mapper leider nichts anderes übrig, als “deinem” Objekt ein zusätzliches Tag zu spendieren.

Btw: Mappst du für irgendeinen Score, oder um eine “vollständige” Geodatenbank zu erzeugen?

selbst scharf auf den e-fame? Wenn man ehemals lange Wege teilt (und ich habe einige Wege schon in über 20 Segemente geteilt), so bleibt der ursprüngliche Mapper nur bei einem Wegsegment in der History stehen. Als letzter Autor steht man so gut wie nie mehr irgendwo drin, wenn man Wege vor 2 Jahren hinzugefügt hat, am ehesten bist du noch in Nodes drin.

Außerdem gibts ja noch die Probleme mit dem Lizenzwechsel und dem möglichen Löschen von Wegen die von Usern erstellt wurden, die nicht der neuen Lizenz zustimmen. Wenn ich sehe das der User seit 2 Jahren inaktiv war, dann verfolge ich auch den Leitsatz löschen statt verbessern, das ist nicht bös gemeint, sondern zukunftsweisend.

Erst mal geht es nicht da drum, wer am meisten Mapp, sondern da drum, dass man Mappt.

Wenn Du ein Edit gemacht hast, dann bleibt das auch für immer so. Das kann keiner wieder weg machen.

Schau doch einfach in Deine eigenen Edits rein, da findest Du alles wieder, was Du jemals gemacht hast.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/32502434/history
Da stehst Du drinne, wenn Du nur Statistikgeil bist.

Wenn ich für einen scor mappen würde wäre ich weit hinten an, aber evtl. tun es ja andere???
kriegen den arsch nicht aus dem Sessel (keinen einzigen track hochgeladen), aber anderen sagen wie es richtig gemacht wird! Ist halt wie im richtigen leben!

Man muss auch keine Tracks hochladen um zu mappen, ist bei JOSM überhaupt nicht nötig.

meldet einer halt mal nen user mit namen “C_by_Google” an! Schreibt ne echt geile Killerap, die jeden Weg nur minimal verändert … wem gehört denn dann in zwei Jahren die Datenbank?

dacht das gehört zum guten ton! sorry!

die Datenbank steht unter einer Lizenz, egal ob CC-by-SA oder OdbL.

Aber ich sehe schon, ist hoffnungsloser Fall, bin raus…

In der Tat…aber darum geht es hier nicht. Ohne diese Leute, die ihren “Arsch nciht aus dem Sessel” bekommen, wäre OSM kaum benutzbar. Denk einfach mal darüber nach, wer die ganzen Fehler in den Daten berichtigt. Seien es nun doppelte Objekte, nicht verbundene Wege, falsch geschriebene Tags…

Mehrere gpx-Tracks sind besser, da man dann mitteln kann.
Die Tracks sollten aber von “ordentlicher” Qualität sein (z.B. keine Punktewolken).
Für JOSM gibt es das Plugin editgpx um die Tracks zu bearbeiten.

Ich formuliere das mal anders:
Wenn ich das Staatsexamen meiner Frau korrekturlese, kommt dann mein nName auf das Deckblatt und der Name meiner Frau in den Anhang? Wohlgemerkt die anderen Korrektoren, die eigentlich vil mehr Fehler gefunden haben als ich, stehen auf dem ersten Blatt. Ich habe leider nur noch wenige gramatikalische veränderungen zum Schluss vorgeschlagen, trotzdem ist das jetzt wohl meine Examensarbeit.
Die wird genauso wie OSM der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, steht in der Bib der TU-Darmstadt!
Muss jetzt ernsthaft mal beantragen dass ich da auf Deckblatt komme aber meine Frau noch im Anhang erwähnt wird, sie hat sie ja geschrieben.

… oder auch falsch verwendete Tags, vgl. Changeset 2722409 …

Hi,

Deine Korrekturen technisch wohl richtig, frag’ ich mich dennoch, ob diese Art und Weise dazu beiträgt, “die Wogen etwas zu glätten” …

Ciao,
Frank

Nein, aber da wird man ja auch menschliche Intelligenz reinstecken, um zu entscheiden, wer der “Hauptautor” ist. Der JOSM und die OSM-History haben diesen Luxus nicht. Also wird eben das gemacht, was technisch am einfachsten ist: den letzten Bearbeiter anzeigen. (Diese Information lässt sich nämlich aus den Planet-, bzw. generell .osm-Dateien entnehmen, man braucht keine komplette History-Datenbank.)

und unter http://apmon.dev.openstreetmap.org/TopChangeContributor.txt ist auch kein caliximus zu finden… somit stimmt wohl die aussage “weit hinten an”… klar, caliximus ist zwar seit 23.3.09 in OSM aktiv, aber viel hat er effektiv nicht gemacht für OSM.

und wenn man nur muell, am thema vorbei abgibt, dann kommt man leicht auf ueber 800 posts! will da jemand topscorer werden?