Nachdem es letztens eine Diskussion über abgebaute Bahnstrecken gab und Wiesbaden drankam, hatte ich mal überlegt, die ganzen railway=razed von der Stadt zu entfernen, weil die Daten auch auf OpenHistoricalMap (teilweise mit mehr Details als auf OSM) vorzufinden sind und wegen der allgemeinen und um einen weiteren Vorfall von neuen railway=razed-Strecken zu vermeiden.
In anderen Worten: Der Bestandschutz der Strecken gilt für mich aufgehoben und will diese deswegen von OSM entfernen.
Folgendes wird auf OSM hierbei beeinflusst:
Jegliche Art von railway=razed im Stadtgebiet Wiesbaden
Overpass-Abfrage dazu: overpass turbo
Unterschiede zwischen beiden Datenbanken:
Das alte Straßenbahnnetz ist in OHM detaillierterer dargestellt als auf OSM
Die Daten in der Stadtmitte sind detaillierter dargestellt als in den Stadtteilen
OSM beinhaltet vor allem Firmen- und Nebengleise in der Datenbank (sind auf OSM aber auch nicht als solche gekennzeichnet.
Wünsche und Verbesserungen sind hier gern gesehen.
Im übrigen sage ich im voraus, dass ich folgende Argumente ignorieren werde:
Jegliche Meinung von @Bobbi123 (hat sich mehrfach irrational im anderen Thread verhalten).
Jegliches Argument, dass dort mühsame Arbeit auf OSM verrichtet worden ist (gilt hier nicht wirklich, da u.a. auch mit Emotionen geantwortet).
Edit: Link zum Thread vereinfacht
Edit²: Link zum Overpass behoben
2 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
Was verstehst Du unter automatisiert Löschen?
Ich würde empfehlen, jeden Weg einzeln ansehen, dabei auch die abandoned:
auf dem Airfield Wiesbaden gibt es noch disused und abandoned, die nach neueren HesseDOP inzwischen razed sind (und die gehören auch als razed getaggt, da sie auf mahreren Luftbildern mehr oder weniger zu sehen sind).
in OSM folgt sie der Straße, was ich für wahrscheinlicher halte
diese razed ist möglicherweise teilweise abandoned und zudem in OHM nicht vorhanden
die razed zwischen Bhf. Schierstein und Hafen fehlen in OHM
cbc
Das was wirklich razed ist (bei Straßenbahnen tendentiell eher der Fall als bei Eisenbahnen) kann gern weg. Aber bis OHM qualitativ an die Daten heranreicht, bis dahin haben wir noch einen weiten Weg vor uns.
Umso wichtiger ist es, die Latte nicht ständig noch höher zu legen, indem man Sachen, die nach OHM gehören, aus Bequemlichkeit bei OSM einträgt. Eigentlich sollte man das Neu-Eintragen von railway=razed komplett unterbinden. Aber es gibt ja Nischen-Fälle wie den von Dir genannten “auf dem Luftbild ist eine Eisenbahn, aber ich weiss dass die inzwischen weg ist”, daher kann man das so pauschal nicht machen.
Ein Neueintragen von irgendeinem Objekt als razed macht eigentlich nie Sinn, denn razed ist mMn nur ein Übergangstag für etwas das gemappt war, aber nicht mehr vorhanden ist, aber noch auf alten Bildern/Karten zu sehen ist.
Es soll nur ein versehentliches Wiedereintragen verhindern und kann dann später entsorgt werden, wenn diese Gefahr nicht mehr besteht, spätestens wenn an dieser Stelle etwas anderes entstanden ist.
2 Likes
Mammi71
5
Ich trage auch neue razed:* Objekte ein, wenn ich sie auf den gängigen Luftbildern noch sehe und die Gefahr sehe, dass diese sonst von weniger erfahrenen Mappern nach Luftbild eingetragen werden könnten.
Z.B. jemand löscht ein Gebäude, weil es abgerissen wurde. Ich tragen es dann als razed:building wieder ein und mache darauf aufmerksam, dass es sinnvoller ist ein Gebäude zunächst nur als razed zu markieren. Ich hatte es jetzt schon öfters, dass Gebäude nach alten Luftbildern wieder eingetragen wurden oder deren Geometrie stumpf nach alten Luftbildern geändert werden. Passiert auch alten Hasen hier aus dem Forum.
1 Like
Mammi71
7
ich verstehe schon was @seichter meint und wenn man davon ausgeht, dass hierzulande eigentlich nahezu alles hervorragend erfasst ist, dann sollte es echte Neuerfassungen als razed nicht brauchen, da es ja vorher schon erfasst war und den normalen Lebenszyklus über disused, abandoned zu razed geht. Aber es gibt immer noch Objekte, die auf gängigen Luftbildern mehr oder weniger sichtbar sind, in OSM bislang nicht erfasst wurden und von denen man mit Ortskenntnis weiß, dass sie gerade völlig demErdboden gleich gemacht wurden. Ja, da gebe ich @OSM_RogerWilco Recht, das kann man auch jetzt noch als razed erfassen.
Ich habe es am Ende manuell gemacht mit einer gegenseitigen Überprüfung zwischen beiden Datenbanken. Das Ergebnis ist, dass nur Gleise aus dem Stadtinneren und von Curve Biebrich gelöscht worden sind und selbst wenn, nur dort, wo der Detailgrad in OHM besser ist als auf OSM (z.B. die mehrgleisigen Strecken sind immer noch in der Datenbank), alles andere (z.B. Firmenanschlussgleise) wurde beibehalten.