automatisierte Straßenschilderkennung

Hab mal den Dependency Walker angeworfen und die Abhängigkeiten analysiert. Mit dem JAR-File war leider eine ältere Version gebundelt, d.h. Java sucht aktuell z.B. nach OPENCV_CORE243.DLL. Das paßt nicht so recht zur Version 2.4.5. (Hab das nur unter Linux getestet und dort von Sources kompiliert, dort gab es diese Probleme nicht).

Könnt ihr mal die folgende Version anstelle der bereits installierten ausprobieren?

http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/files/opencv-win/2.4.3/

32bit Java 7 + OpenCV 2.4.3 und im Pfad: …opencv\build\x86\vc10\bin; funktioniert hier:

Juhu :), mit der OpenCV 2.4.3 lässt sich nun das JAVA-Sript GPStreetTracker erfolgreich starten. :slight_smile: Besten Dank!

pedanterie an
Es ist kein Java-Script, sondern ein Java-Programm. Es gibt da gerne mal die Verwechslung von JavaScript (eigentlich ECMA-Script genannt, aber jeder sagt JavaScript), das ist die Programmiersprache die clientseitig im Browser läuft, und Java, das ist die Sprache, die hier gemeint ist. Die beiden Sprachen haben aber sehr wenig miteinander zu tun.

Zum Thema: Ich habe immernoch im Kopf, eine Briefkasten-Leerungszeiten-Erkennung mit OpenCV und irgendeinem OCR zu schreiben. Ist aber noch im nur-Planungs-Stadium.

naja, ähnlich in der Syntax sind sie ja schon - bis auf die kleinen Gemeinheiten Feinheiten. Ich benutze beide im gleichen Projekt - Java für Servlets mit maven/jetty und Javascript für die Gui. Da muß man schon mal mental umschalten.

ich weiss nicht, soooo viele Briefkästen laufen einem ja nicht über den Weg. Irgendwie rechtfertigt das den Aufwand nicht. Firmenschilder, Hausnummern, Straßenschilder, Wegweiser und ähnliches scheinen mir häufiger zu sein. Allerdings ist beim Knipsen dort der Kontakt zur Bevölkerung intensiver :wink:

Interessant wäre eine Digi-Cam an einem flexiblen Endoskop mit der sich die reale Leerung durch die Post überprüfen ließe - bringt aber auch wohl nur Ärger ein

Gruss
walter

Ich fänds halt super praktisch, wenn ich mit meinem Smartphone an einem Briefkasten vorbeikomme und einfach mal ein Foto schieße, und die App mir dann sagt, ob die zu diesem Briefkasten in der OSM liegenden Daten noch aktuell sind, oder ob hier überhaupt schon ein Kasten eingetragen ist. Die Datenqualität ist bei Briefkästen auch in größeren Uni-Städten (Beispiel Hannover) nicht so rosig.

Gleich ne Webcam innen an den Deckel kleben, mit Liveupload. Müsste auch automagisch erkennen können, ob nur ein Brief eingeworfen wird (bei “es wird nur kurz hell”) oder geleert wird (“es wird länger hell”). Als Schmankerl noch n Lautsprecher dran, der “Danke, das Sie mich gefüttert haben!” sagt. Fertig ist der benutzerverwirrende Datenschutzalptraum. Also nicht tun…

Nur mal so: die Leerungszeiten (zumindest am Land) besagen nur, dass Briefe die an der genannten Uhrzeit im Kasten sind am selben Tag geholt werden. Mir fallen da durchaus Beispiele ein die mit 08:00 beschriftet sind, der Postler schlägt aber regelmäßig um 11 +/- ne Stunde da auf.

aber jetzt : b2t