Automatisches Aktualisieren von Layern

Hallo zusammen!

Ich bin was OSM angeht ein absoluter Rookie. Ich habe auch schon die Search-Funktion genutzt, habe aber zu meinem Problem irgendwie keine Lösung gefunden, daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich bekomme von einem Programm eine xml-Datei mit 3 oder mehr Positionsangaben angeliefert. Aus dieser XML-Datei möchte ich die Positionen entnehmen und auf der Karte darstellen.

Da ich wie gesagt Neuling bin, habe ich folgenden Weg eingeschlagen:

HTML-Seite erstellt, zusammen mit der Implementierung für gpx-Dateien.
die Datei gpx.js soweit modifiziert, dass sie sich die Positionsangaben aus der xml-Datei zieht und auch darstellt.

Nun möchte ich gerne, dass die Positionen alle 3 (5, 10, 20 Sekunden) automatisch aktualisiert werden, ohne dass ständig die ganze Seite neu geladen werden muss.

Schön wäre es außerdem, wenn ich den verschiedenen Positonsangaben unterschiedliche Icons zuweisen könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hat.

LG

Frank

Hallo brause76,

ein paar Anregungen, die mir zu dem Thema einfallen (eigen Praxiserfahrungen habe ich diesbezüglich nicht):

  • die gerenderten OpenStreetMap-Karte stehen über einen üblichen WMS-Server zur Verfügung, genauso wie auch Google Maps und andere. Ggf. könntest Du also auch nach derartigen Lösungsmöglichkeiten für Google Maps suchen. Durch einen Austausch des WMS-Servers müssten diese dann vom Prinzip her auch für OpenStreetMap funktionieren.

  • Ich setzte auf meinem PocketPC ein Programm Namens GpsGate ein. Der Hersteller dieses Programms bietet auch Hilfen zur Einbindung einer Tracking-Visualisierung in eigene Web-Seiten. Eventuell gibt es daher auf der Seite des Anbieters Hinweise, Links und Anregungen für JavaScripte, etc., die Dir bei der Umsetzung Deines zum Teil ähnlichen Problems weiterhelfen: http://gpsgate.com/index.php?id=66

Viele Grüße
Ebbe73

Hallo Frank,
mit den Stichworten “openlayers refresh marker” solltest Du eigentlich Lösungen finden.
Evt. ist das hier genau was Du suchst:

http://www.mail-archive.com/users@openlayers.org/msg04650.html
Gruss zapfen