Einige Kreuzungen und Übergänge veranlassen osmand auf S4 Mini zu fragwürdigen Anweisungen. Wer in Erlangen-Bruck nach Süd-Ost auf die Langfeldstraße abbiegen will wird auf die Gerhard-Hauptmann-Straße geführt, die geht aber nur nach Nord-West.
Diese Kreuzung lässt sich bestimmt einfach reparieren, der Überhang ist weder Langfeldstraße noch Gerhard-Hauptmann-Straße. Der Teil ist bestenfalls Äußere-Brucker-Straße. Ich vermute im Falle des Routings sollte es Niemandsland sein, um ein “bitte links abbiegen auf die Äußere Brucker Straße” zu vermeiden. Muss da nur der Straßenname entfernt werden?
Wenn man dann weiter rumscrollt kommt man auf die A73 und A3. Warum sind manche Übergänge der Autobahnen, der Raststätten und die Abfahrten als Autobahn markiert? Das Resultat ist das man auf dem Weg nach Köln (hinterr Frankfurt) an diversen Abfahrten oder Raststätten von der Autobahn nach rechts über die Überleitung oder Raststätte gelotst wird. Leider sind wir dieses Weihnachten nicht über die A3 gefahren. Ich erinnere mich an Limburg und die Raststätten auf dem Weg dahin. Es passierte sowohl von als auch nach Köln. Mit diversen osmand und Karten Versionen der letzten Monate.
Lange Rede, kurzer Sinn: lassen sich die Abfahrten, Überleitungen und Raststätten automatisiert reparieren?
Verstehe das Problem nicht. Dein Navi sagt Dir, dass Du nach links auf die Gerhard-Hauptmannstrasse abbiegen sollst? Das ist zwar möglicherweise inhaltlich/sachlich falsch, dein Weg ist doch aber trotzdem korrekt? Und ja, ich halte es für sinnvoll die trotzdem in Äußere Brucker Straße umzubenennen.
Welche sollen das denn sein? Ich finde da nur motorway_links.
Mit “Überhang” meinst Du wahrscheinlich https://www.openstreetmap.org/way/4006951
und ich stimme zu, dass der Straßenname entweder gelöscht oder auf “Äußere Bruckerstraße” geändert werden sollte.
Nein, das muss im Einzelfall überprüft und manuell korrigiert werden.
Nur bei separated=yes (Lolli mit senkrechtem Balken).
Ich würde aber auch highway=path + bicycle=designated + foot=designated vorziehen, auch wenn hw=footway eigentlich ein Kürzel für hw=path + foot=designated, alles andere=no ist.
Ich hatte mal ein TomTom das wollte mich an einem bestimmten Autobahnkreuz immer auf die Abbiegespur schicken, dann entlang der der Autobahn weiter lotsen und am Ende des Kreuzes wieder auf die Autobahn schicken.
Das Problem haben also nicht nur wir hier bei OSM.
Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass dieses Problem schon mal diskutiert wurde mit dem Ergebniss, dass Router bei so spitzen Winkeln Probleme mit der Wegfindung haben.
Hier war und ist schnellste Route eingestellt. Aber egal welcher Modus eingestellt ist, motorway_link ist “Feldweg” und deshalb sollte die parallel laufenden Schnellstraße bevorzugt werden. Vermutlich müssen die Prioritäten angepasst werden.
An der Raststätte Limburg-Ost ist auf beiden 100kmh. Das mag faktisch zwar richtig sein, stiftet in der Praxis aber nur Verwirrung in osmand.
Am Wiesbadener Kreuz ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen. Was wenn da wirklich kein Schild 274 steht?! Werden dann weiter alle über die Nebenstrecke namens “motorway_link” geleitet?
Ja, das ist Limburg-Ost. Ich bin mir sicher das zwischen Frankfurt und Köln an mehreren Stellen über diese motorway_link geroutet wurde, und auf dem Rückweg auch. Ob es auch zwischen Nürnberg und Frankfurt passierte weiss ich nicht mehr.
Und spielt es in diesem Fall für osmand eine Rolle ob man nach Köln links oder rechtsrheinisch will? Hoffentlich nicht.