Automatische Korrektur von Fehlern in addr:* (1) - Strasse, Str. & Co.

Angesichts der inzwischen gesammelten Erfahrungen werde ich die “experimental feature”-Warnung wohl bald streichen und die Korrektur unabhängig von anderen Bearbeitungen durchführen lassen (bislang nur, wenn zuvor ein anderer Fehler korrigiert wurde). Bisher wurden im Zuge der automatischen Korrekturen 92 Bearbeitungen vorgenommen, ohne daß sich Hinweise auf Probleme ergeben hätten. Darüberhinaus habe ich die entsprechenden Funktionen etliche Male manuell eingesetzt. Auszug aus dem Log:


      6         addr:city tag modified: "holzminden" -> "Holzminden"
      4         addr:city tag modified: "münchen" -> "München"
      3         addr:city tag modified: "delligsen" -> "Delligsen"
      3         addr:city tag modified: "bodenwerder" -> "Bodenwerder"
      1         addr:city tag modified: "leipzig" -> "Leipzig"
      1         addr:city tag modified: "hammelburg" -> "Hammelburg"

     41         addr:street tag modified: "die schraag" -> "Die Schraag"
     16         addr:street tag modified: "die huf" -> "Die Huf"
      1         addr:street tag modified: "waldmüllerstraße" -> "Waldmüllerstraße"
      1         addr:street tag modified: "waisenhausstraße" -> "Waisenhausstraße"
      1         addr:street tag modified: "sternwartstraße" -> "Sternwartstraße"
      1         addr:street tag modified: "SiemensStraße" -> "Siemensstraße"
      1         addr:street tag modified: "reichenbachstraße" -> "Reichenbachstraße"
      1         addr:street tag modified: "nymphenburger Straße" -> "Nymphenburger Straße"
      1         addr:street tag modified: "mittlere straße" -> "Mittlere Straße"
      1         addr:street tag modified: "Landshuter straße" -> "Landshuter Straße"
      1         addr:street tag modified: "kirchstraße" -> "Kirchstraße"
      1         addr:street tag modified: "karlstraße" -> "Karlstraße"
      1         addr:street tag modified: "kaiserstraße" -> "Kaiserstraße"
      1         addr:street tag modified: "johannisstraße" -> "Johannisstraße"
      1         addr:street tag modified: "hermannstraße" -> "Hermannstraße"
      1         addr:street tag modified: "hauptstraße" -> "Hauptstraße"
      1         addr:street tag modified: "Fritz - Brather - Straße" -> "Fritz-Brather-Straße"
      1         addr:street tag modified: "frauenhoferstraße" -> "Frauenhoferstraße"
      1         addr:street tag modified: "Beim unteren Tor" -> "Beim Unteren Tor"

“Frauenhoferstraße” ist mit einiger Sicherheit falsch, dies ist aber dem in OSM eingetragenen (bzw. im Zuge von “div.Adress Korrekturen” von falsch zu anders falsch geänderten) Straßennamen geschuldet. Der Trigger beinhaltet inzwischen auch [[:lower:]][[:upper:]], wie man an der “SiemensStraße” sieht.

In vielen weiteren Fällen unterbleibt ein Korrekturversuch, weil der eingetragene Wert von addr:street bzw. addr:city nicht mit einem benachbarten Straßennamen bzw. umgebenden Ortsnamen zur Deckung gebracht werden kann:


      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "stuttgarterstraße" -> "Stuttgarterstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "theodor - Heuss -Straße" -> "Theodor - Heuss -Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Walter-Freitag straße" -> "Walter-Freitag Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "UTLANDSHÖRN" -> "Utlandshörn" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "kolpingstraße 15" -> "Kolpingstraße 15" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "kieferstraße 37" -> "Kieferstraße 37" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Am alten Stauwehr 1" -> "Am Alten Stauwehr 1" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Filiale Café am DomfelsenZum Domfelsen" -> "Filiale Café am Domfelsenzum Domfelsen" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Berliner Straße 119 / Ecke Hadlichstraße  1" -> "Berliner Straße 119 / Ecke Hadlichstraße 1" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Fritz - Brather - Straße" -> "Fritz-Brather-Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Walter-Schleich straße" -> "Walter-Schleich Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      2         --- note: attempted modification of addr:street tag: "k.a" -> "K.a" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
     13         --- note: attempted modification of addr:street tag: "k.a." -> "K.a." discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "lachner straße" -> "Lachner Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "bresslauer Straße" -> "Bresslauer Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      2         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Ernst-August straße" -> "Ernst-August Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      2         --- note: attempted modification of addr:street tag: "allersheimerstraße" -> "Allersheimerstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "koperrnikusstraße" -> "Koperrnikusstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "wolf heidenheim straße" -> "Wolf Heidenheim Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:city tag: "frankfurt rödelheim" -> "Frankfurt Rödelheim" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "dr.jasperstraße" -> "Dr.Jasperstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "dr. jasperstraße" -> "Dr. Jasperstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "dr.jasperstraße" -> "Dr.Jasperstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "rühlerstraße" -> "Rühlerstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      2         --- note: attempted modification of addr:street tag: "sahlfelderstraße" -> "Sahlfelderstraße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Wasserburger Landstraße 264  / Von-Erckert-Straße" -> "Wasserburger Landstraße 264 / Von-Erckert-Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---
      1         --- note: attempted modification of addr:street tag: "Neustädter- Straße" -> "Neustädter-Straße" discouraged by result of Overpass API query; cancelled. ---

Erstes Wort groß geschrieben ist in DE wohl immer groß geschrieben (ich kenne zumindestens keine Ausnahme).
Bei den folgenden Worten gilt das meist, jedoch nicht immer.

  • “Im grünen Winkel” in Bonn wird laut Ratsbeschluss mit kleinem ‘g’ geschrieben.
  • “Am grauen Turm”, Nassau (Lahn) wird laut einem Straßenschild mit kleinem ‘g’ geschrieben.
    Die anderen Straßenschilder habe ich leider nicht geprüft.

Edbert (EvanE)

Es gibt relativ viele Straßennamen, in denen Adjektive offiziell klein geschrieben werden. Auch wenn die Duden das anders vorschreibt: der Rat, der die Schreibweise beschlossen hat, kannte die Regel offensichtlich nicht oder hat (siehe Bonn) beschlossen, es besser zu wissen.

Baßtölpel

Das Problem der Unterscheidung zwischen Buchstabendreher und fehlendem Buchstaben besteht natürlich immer noch. Nachdem ich in den letzten Tagen einige Hauptsraßen und Schubertsraßen in addr:street-Tags händisch korrigiert habe, bin ich nun aber geneigt, eine Positivliste mit einigen besonders häufigen Straßennamen einzurichten, bei denen von einem vergessenen Zeichen auszugehen ist. Im folgenden nur die Präfixe:

  • Haupt

  • Post

  • Mozart

  • Schubert

  • Kant

  • Ost, West

  • Forst

  • Humboldt

  • Trift

  • Spessart

D.h. Spessar**tsr**aße soll beispielsweise zu Spessar**tstr**aße korrigiert werden. Die Liste wird sicher im Laufe der Zeit noch anwachsen, aber mit den obigen häufigen Straßennamen sollte bereits einiges abgedeckt sein.

Die ebenfalls relativ häufige Marktstraße fehlt in der obigen Liste: auf 17 Marktstraßen kommt eine Markstraße, das Risiko einer Fehlkorrektur ist zu groß. In den anderen Fällen besteht nach meiner Einschätzung kein solches Risiko: es gibt in OSM weder Posstraßen noch Mozarstraßen oder Kanstraßen. Es gibt zwar eine Handvoll Schuberstraßen, aber ich vermute, daß auch diese überwiegend oder sogar allesamt falsch geschrieben sind (zumal einige alle davon in “Komponistensiedlungen” mit Wagner-, Mozart-, Beethoven-, Haydn-, Bach- und ähnlichen Straßen liegen). Ähnliches gilt für die bisweilen zu findenden Humboldstraßen.

Meinungen?

PS. Auf die Gefahr hin, mich damit unbeliebt zu machen, habe ich einige der Schuber- und Humboldstraßen mit Notes versehen.

Sehr schön, wieder ein paar mehr saubere Straßennamen. :slight_smile:

Die Mark(t)straße außen vor zu lassen ist in meinen Augen sinnvoll, wie ein Blick auf Wikipedia zeigt. Bekannteste Beispiele dürften die Mark Brandenburg und der Markgraf sein.

Die Triftstraße in obiger Liste zu finden, hatte mich etwas erstaunt, da ich den Namen für selten hielt. Allerdings habe ich mit einem kurzer Blick in Wikipedia heraus gefunden, dass dieser Begriff von Viehtrieb stammt, also in durch Viehwirtschaft geprägten Gegenden durchaus öfter vorkommen kann.

Edbert (EvanE)

Ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt, Tippfehler sind ja nocht sooo häufig. Aber wenn, würde ich “Gerhart Hauptmann” und “Bertolt Brecht” (ggf. korrekte Schreibweise vorher ermitteln…) mit aufnehmen. “Hayden” findet man auch oft.

Durch die Triftstraße in München wurde Holz getrieben, als sie noch ein Kanal war.

Grüße, Max

Hallo Max

Also noch ein Wort-Ursprung: (auf/mit dem Wasser) treiben.
Die Beschäftigung mit OSM bildet ungemein. Wikipedia verzeichnet bei Trift sowohl Holztrift als auch Viehtrift und enthält auch einen Verweis zu dem von dir erwähnten Triftkanal.

Edbert (EvanE)

Es geht nur um die Fehlergruppe “tsraße”. Mir war das natürlich völlig klar :wink: deswegen habe ich es wohl vergessen, dies deutlicher herauszustellen.
Von Eigennamen lasse ich die Finger - nicht alle Straßennamen müssen sich auf denselben Gerhar(d|t|dt) Hauptmann beziehen.

Ad Trift: auch wieder was gelernt.

Kannst Du wall-e mal wieder anwerfen? Es sit so mühsam, das Zeug in addr:street alles per Hand zu korrigieren.

Baßtölpel