automatisch erstellte gebietskarten für wikipedia

es kennen wohl viele die karten für die städte und gemeinden, die auch bei jeder gebietsreform angepasst werden müssen.

gibt es da nicht eine möglichkeit solche karten (nicht interaktiv) direkt aus openstreetmap abzuleiten und bei wikipedia zu integrieren. dann muss man wirklich nur in osm die grenzrelationen anpassen und schon ist die karte in wikipedia korrekt ohne extra die vektorgrafik zu überarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Municipalities_in_DH.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Aktuelle_Gemeindegebietsver%C3%A4nderungen

vorallem sprech ich hier wambacher mit seinem OSM Boundaries Map an, das als werkzeug dafür irgendwie verwendet werden kann. natürlich nicht als daueraufgabe, sondern halbjährlich? einmal ein “aktualisierungslauf” bzw. zu bestimmten stichtagen wo viele gemeindefusionen stattfinden.

auch blicke ich auf viele ortsteilekarten vieler gemeinden, die es in wikipedia noch nicht gibt, aber oft schon in openstreetmap mit admin_level=9-10 schon drin sind.

Schau dir das mal an:
https://www.mediawiki.org/wiki/Maps/Conversation_about_interactive_map_use

Ist das nicht so etwas was du meinst?

kann ich jetzt nicht erkennen. ich bin auch nicht unbedingt der richtige um überhaupt meinen vorschlag “technisch” zu verwirklichen.

mir ist nur aufgefallen das man hier unnötig doppeltarbeit bei den karten macht, einerseits in osm die relationen korrigieren und dann oft diese daten für die vektorgrafik in wikipedia verwendet. das sollte automatisch gehen können.

Allein in dem verlinkten Beispiel seh ich ziemlich viel Handarbeit…

Die Nachbarlandkreise sind beschriftet, ausser der im Süden, weil der liegt im Nachbarbundesland.
Die aussen liegende Beschriftung mit Strich der kleinen Gemeinden (Sternhorn z.B.)
Die merkwürdigen Umbrüche, damit der Name ins Gemeindegebiet passt, bei Staffhorst sogar besonders weit umgebrochen.
Die Auswahl von 2 wichtigen Flüssen und einem wichtigen See

Sicher nicht unmöglich, aber das zu automatisieren dürfte viel Arbeit sein. Grenzen extrahieren und bbox auswählen ist der erste eher kleine Schritt…

Grüße, Max