flohoff
(Flohoff)
1
Hi,
ich bin gerade darüber gestolpert das OSMAnd und auch OSRM über highway=service + vehicle=emergency routed.
So sind hier in der Gegend die rückwärtigen Zufahrten zu Autobahnraststätten getagged, was ja auch den wirklichen berechtigungen entspricht.
Ich war ein bisschen geplättet weil das IMHO völlig falsch ist.
Ideen?
Flo
Das ganze in
vehicle=no
emergency=yes
ändern?
2 Likes
Yepp, man beachte, dass emergency KEIN erlaubter access-Wert ist.
PS: selbst vehicle=no wurde von Valhalla nicht beachtet, weiss net ob da inzwischen nachgebessert wurde.
PPS: Leider nicht: OpenStreetMap
GerdP
(Gerd P)
4
Wäre nicht eher vehicle=private angebracht? Die Zufahrten dürfen ja z.B. von den Angestellten der Raststätten benutzt werden.
Da kommt es auf die Zusatzzeichen an. Ein nacktes Zeichen 250 ist v=no.
OT:
Ich kenne ein Hotel, das auf seiner Webseite ausdrücklich empfiehlt, zur Anreise die Autobahn über die Raststätte zu verlassen:
Anfahrt: Direkt an der A7, Abfahrt über die Raststätte Uttrichshausen (3km)!
Scheint also irgendwo Gewohnheitsrecht zu sein…
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
7
Das ist dort, mit ungewöhnlicher VZ-Kombination, tatsächlich erlaubt, solange Du nicht mit LKW anreisen möchtest:
(das ZZ “Betriebs- und Versorgungsdienst frei” hab ich der Einfachheit halber weggelassen.
1 Like
flohoff
(Flohoff)
8
OSRM hat da auch spezial blacklist listen für service und da wird als einziges private drin - was natürlich - aehm - kaputt ist.
Car profile:
90 -- tags disallow access to in combination with highway=service
91 service_access_tag_blacklist = Set {
92 'private'
93 },
soifz - Kein wunder das Mapper überall wild ausgedachte access tags drauf packen um irgendwas zu erreichen.
Flo