Autobahnkreuze

erklär das bitte mal, hast mich neugierig gemacht.

@geri-oc und @dieterdreist ich möchte gerne nicht das Thema verwässern. Sollte es (viel) mehr Diskussionsbedarf zu Labels geben, könntet ihr dann vielleicht auf einen anderen Thread ausweichen?

Mein Ziel ist es, die 138 Autobahnkreuze in Deutschland zu mappen. :slight_smile:

Ich habe die Seite autobahnkreuz.net erstellt, um den Fortschritt des Mappings zu dokumentieren.
Achtung: Seite braucht etwa 15 Sekunden zum Laden

Wenn jeder mithilft und nur ein Autobahnkreuz mappt sind wir schnell durch. :slight_smile:

Das finde ich von hinten durch die Brust ins Auge – ans Haupttag „junction“ nur ein binäres „yes“, und alle wichtigen Informationen an ein Suffix-Tag. Eine Kirche ist ja auch building=church und nicht building=yes + building:type=church. Vorschlag:

junction=motorway_intersection

als Haupttag an Autobahnkreuzen/-dreiecken – dann könnte man normale Autobahnanschlüsse nach demselben Schema erfassen, dann mit

junction=motorway_junction

Ansonsten gibt es Verwirrung, weil ein junction:highway=motorway was anderes ist als ein highway=motorway_junction.

–ks

@kreuzschnabel: Den Vorschlag finde ich super!

junction=motorway_intersection ist viel treffender.

Edit: Ich habe die beiden ersten Autobahnkreuze in Deutschland umgetaggt und auch die Auswertungs-Seite umgestellt. Diese zeigt daher temporär keine Ergebnisse, bis Overpass seine Daten aktualisiert hat.

motorway intersection wird aber leider in der Umgangssprache auch in der Bedeutung “Anschluss” verwendet, parallel zu *junction *und connection.
motorway cross wird weniger verwendet, ist aber mMn eindeutiger, würde ich analog zu motorway triangle sehen. Wenn die Kreuze fertig sind, kämen doch die Dreiecke dran?

In der Tat guter Einwand!

Die Diskussion ist sehr konstruktiv und nimmt Fahrt auf. Gefällt mir!

Ich stelle die Auswerte-Seite (erneut) um. :slight_smile:

ich wiederhole noch mal meinen Vorschlag aus #10
junction=cloverleaf_interchange

junction=stack_interchange

junction=cloverstack_interchange

junction=turbine_interchange

junction=windmill_interchange

junction=trumpet_interchange

junction=y_interchange

etc.

Welches die beste Art der Typisierung ist, und welche Wörter dafür angemessen sind, müsste man im einzelnen noch diskutieren, z.B. auf der tagging-Liste, wo man entsprechend Feedback für unterschiedliche regionale Kontexte bekommt, oder man startet erst mal nur mit den Typen, die man in Deutschland braucht, so ein System ist vermutlich auch später erweiterbar, aber ich würde so was gleich international durchsprechen, damit man die Grundtypen sinnvoll einteilt.

Wie wäre es mit


junction=motorway_intersection
motorway_intersection=cloverleaf_interchange

?

Ich halte das Wort “interchange” für besser als “intersection”. Ob man überhaupt “motorway” drin haben will, weiß ich nicht, so was kommt ja auch bei autobahnähnlich ausgebauten Straßen vor. Die bisherigen Werte von “junction” sind “roundabout”, “circular”, “spui”, “jughandle”, “approach”, “diamond”, “y_junction” (über 1000 und ohne “yes”). Diese Systematik deutet eher darauf hin, dass man gleich konkret den Typ angibt.

Wie würde man aber, wenn man nur junction=cloverleaf_interchange angibt, herausfinden, dass hier zwei Autobahnen kreuzen und nicht zwei Bundesstraßen?

Die toplevel-Werte sollten mMn so eingängig wie möglich sein:
Bei junction=stack_interchange etc. komme ich nicht sofort auf die Idee, dass das was mit Straßen zu tun hat. Nur beim Kleeblatt dämmert es mir sofort.
Als subtag etwa per junction:type=stack zu einem junction=motorway_xyz fände ich das aber i.O. und vor allem problemlos erweiterbar.

Über einen Hauptwert motorway_xyz, trunk_xyz etc kann man die Straßenart sofort erkennen

bei junction=* kommst Du nicht drauf, dass das was mit Straßen zu hat?
Der deutsche Name für “stack_interchange” ist Malteserkreuz: https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkreuz#Malteserkreuz
Da denkt man auch nicht an Straßen, außer man hat den Kontext (junction und um ein Autobahnkreuz gepinselt).

ich gebe zu, dass die typologische Einteilung von solchen Verkehrsknoten für die allermeisten bedeuten wird, dass man sich einlesen muss bzw. den Typ im Wiki nachschlagen. Auch sind vermutlich viele Mischtypen und Varianten im Einsatz, wo man evtl. erkennen müsste, welcher Grundtyp da an die lokalen Gegebenheiten angepasst wurde.
Als mehrstufige Variante würde ich vorschlagen:
junction=interchange
interchange=… (Typ)

Ich finde interchange auch grundsätzlich den besseren Begriff. Den Vorschlag


junction=interchange
interchange=*

finde ich bisher am treffendsten.

Allerdings fehlt mir hier noch die Information, dass sich Autobahnen kreuzen.

Nur wenn mir eingebleut wurde, dass junction ausschließlich auf Straßen angewendet werden darf.
Bei junction=turbine_interchange denke ich sonst im ersten Moment an irgendwas, um Turbinen zu verbinden :roll_eyes:.

wieso brauchst Du das? Das ist doch bereits implizit in der Geometrie, (gut, es wäre eine Erleichterung wenn man das zusätzlich angibt). Ich würde es eher so machen, dass ein Kleeblattkreuz immer die gleichen tags erhält für das Kreuz und seine Form, und ggf. kann man zusätzlich angeben ob es eine Autobahn oder einen trunk betrifft, oder beides (motorway=yes ,trunk=yes?).

Tatsächlich werden in der Geometrie in der Praxis vermutlich noch ein paar andere highways enthalten sein (beispielsweise highway=service). Daher würde ich gerne durch einen Menschen und nicht durch eine Maschine (mit komplizierten Regeln) eine Klassifizierung vornehmen, welche Straßentypen hier das eigentliche Kreuz bilden.

Vorschlag


junction=interchange
interchange=*
junction:highway=motorway

Wie wäre es mit junction=motorway_/trunk_/primary_interchange? Die Menge der primary keys bleibt dadurch beschränkt, die Unterscheidung Kreuz zu Dreieck kann man in die secondary keys verlagern und zwei Tags sind mir lieber als drei.
interchange= *finde ich übrigens auch besser als *junction:type=**.

m.E. brauchst Du kein “junction:” wenn es um eine junction geht. Da wird ja nicht gleichzeitig ein Kraftwerk auf demselben way getaggt sein. Außerdem kommt es oft vor, dass solche Kreuze Autobahnen und Kraftfahrstraßen (und ggf. andere autobahnähnlich ausgebaute Straßen) verbinden, dafür sollte man in jedem Fall einen Vorschlag haben.