Autobahnauf- und abfahrten unterscheiden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich anhand der Tags in OSM Autobahnauf- und abfahrten unterscheiden kann? Ich würde das gerne per Overpass-Abfrage darstellen (in drei Farben, Auf- und Abfahrten sowie Überfahrten (eine BAB zur nächsten)). Das destination-Tag scheint zwar oft nur an Abfahrten getaggt zu sein, aber manchmal auch an Auffahrten.

Gruß
dktue

Abfahrten haben ein highway=motorway_junction am ersten Node. Also wenn sie richtig gemappt sind :slight_smile:

Korrekt und …

Abfahrten sind am Anfang Einbahnstraßen und der erste Node des ersten Ways ist mit einem hw=motorway verbunden, danach können noch weitere motorway_link kommen, bis es dann an einem highway=trunk/primary/secondry/tertiary/… endet.

Auffahrten sind am Ende auch Einbahnstraßen und der letzte Node des letzten Ways ist mit einem hw=motorway verbunden, davor können noch weitere motorway_link kommen, die von einem highway=trunk/primary/secondry/tertiary/… stammen.

Überleitungen sind komplizierter, da eine (vermeintliche) Abfahrt am Anfang später in eine reale Abfahrt aber auch in eine Überleitung oder beides übergehen kann (ein Autobahnkreuz, in das eine Ausfahrt integriert ist) https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.9275&mlon=7.9398#map=15/49.9275/7.9398

Schwierig wird’s mit der Färbung, wenn Auf- und Abfahrtstücke zusammen kommen, keine bauliche Trennung mehr vorhanden ist, kein oneway=yes, … oftmals das erste Stück einer Auffahrt = letztes Stück einer Abfahrt https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.08405&mlon=11.61594#map=19/48.08405/11.61594

Edit: Beispiel-URL für “Überleitungen …” hinzugefügt

So leicht ist es leider nicht. Wenn ich mir Autobahn Auf-/Abfahrten dann sind das wildeste Konstrukte aus Wegen, turn restrictions, vereinte und getrennt gemappte ways und kleinsten Schnipseln. Es gibt nichts was nicht irgendein Mapper für die beste Realitätsabbildung hält.

Rauszufinden was da Anfang und Ende ist ist vermutlich eher aehm - schwierig.

Flo

+1

denn: maxspeed, lanes, turn:lanes, surface, … sind nur einige Gründe, Wege zu splitten.

Im Fehlerfall (unsauber gemapped) ist der erste und/oder der letzte node eines way “highway=motorway_link” gar nicht verbunden… :confused:

Ich seh schon, das ist nicht so einfach: https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.0668/9.2377

Wäre es denn sinnvoll die Semantik dann in einem weiteren Tag abzubilden?

Naja - Also als erste näherung würde ich mir mal “ref” oder “destination_ref” ansehen.

IMHO sollte auf der Auffahrt der Autobahn als ref die Autobahn sein:

“In 200m links auf die A 2”

Das sollte (IMHO) auf der Abfahrt fehlen. (Ansonsten bekommst du im Routing: “In 4km abfahren Richtung A 2” obwohl man sich auf der A 2 befindet. Dafür existiert da ggfs ein destination:ref oder destination.

“In 4km nehmen sie die Autobahnabfahrt Richtung Bielefeld, B 61”

Also es gäbe schon tags an denen man das erraten kann. Leider werden ref, destination:ref und co mit der Gießkanne und ohne Sinn und Verstand verteilt.

Und es spricht nichts dagegen das diese Tags auf dem gesamten weg der Auf-/Abfahrt sind. Setzt natürlich Vorraus das Auf und Abfahrt wirklich als getrennte wege gemapped sind (Was ich sehr bevorzuge).

Flo

Ich werf mal als Anfang https://overpass-turbo.eu/s/1bsH in die Runde.