Autobahn-Behelfsausfahrt mit motor_vehicle=permit markiert

Hallo,
auf der A 96 von Lindau nach Memmingen gibt es hier
https://www.openstreetmap.org/way/26575865/history
eine Behelfsausfahrt. Diese war bisher mit

highway=motorway_link

als normale Ausfahrt - ohne jegliche Beschränkung - in OSM eingetragen.
In diesem Änderungssatz
https://www.openstreetmap.org/changeset/99994638#map=13/47.5815/9.7293
wurden an der Ausfahrt die Merkmale

motor_vehicle=permit
name=Behelfs-Ausfahrt

ergänzt.
Ist das korrekt oder wie wird eine Behelfsausfahrt korrekt markiert ?

Mapillary-Bilder:

Edit 1:
Ergänzung OpenStreetCam:
https://openstreetcam.org/details/935125/1153/track-info

Edit 2:
Link zur Behelfsausfahrt ausgetauscht

Mal abgesehen von dem ‘permit’, das es nicht gibt sind dort keine Beschränkungen ausgeschildert, also auch nicht anwendbar.

Für mich sieht das wie eine normale Ausfahrt aus. Die mir bekannten Behelfsausfahrten für Straßenmeisterei, Rettungsdienst etc. sind durchweg nicht mit Verzögerungsstreifen und blauen Schildern ausgebaut. Da steht dann auch ein 250er dran mit Zusatz “Betriebsdienst frei” o.ä. Ungefähr so wie die Einfahrt hier.

Dürfen Behelfsausfahrten denn jederzeit benutzt werden ?

Ich habe auf den Fotos keine Schilder gesehen, die das verbieten.

Da dort ein Z.333 steht, ist das eine ganz normale Ausfahrt.

Das “Behelfsausfahrt” Schild ist nur ein Hinweis ohne rechtliche Bedeutung.

Hm… mich verwirrt es wirklich, dass da nichts steht… Also weder eine Ausfahrtsnummer noch eine Beschränkung…

Aber effektiv kann sie so von jedem genutzt werden…

Jedoch gehe ich nicht mit, dass der Link den name=“Behelfsausfahrt” bekommen hat… ?

Stimme da Toni zu.

Da geb ich dir recht. Das ist käse und gehört gelöscht.

Es sieht wohl so aus, dass es zwei Arten von “Behelfsausfahrten” gibt:

a) Ausfahrten für Einsatzkräfte und Straßenmeistereien. Die sind i.d.R. entsprechend ausgeschildert und für die Allgemeinheit nicht erlaubt.
b) Ausfahrten, die nicht dem üblichen Ausbaustandard entsprechen. Das scheint hier zuzutreffen, wenn ich mir die Kurvenradien so ansehe. Die dürfen uneingeschränkt von allen benutzt werden. Das “Behelfs-” bezieht sich nicht auf die Nutzergruppe, sondern ist eher als “provisorisch” gemein und soll dem Kfz-Fahrer eher signalisieren, mehr als an anderen Ausfahrten üblich abzubremsen.

Eine solche Behelfsausfahrt gibt es seit Jahrzehnten an der A8 (Hohenstadt).
Ist eben nur behelfsmäßig ausgebaut (keine Einfahrt).

name=Behelfsauffahrt steht nicht an der Ausfahrt sondern an der baulich als Zufahrt erkennbaren Zweig, der folgereichtig auch mit oneway=yes in Richtung Autobahn eingezeichnet ist. Wenn man die auf den Luftbildern erkennbaren Linien betrachtet, scheint diese Zufahrt aber zumindest nicht von der Allgemeinheit genutzt werden zu dürfen. Die Ausfahrt, die als “Behelfsausfahrt” ausgeschildert ist, ist komplett bis zur L2374 als oneway=yes mit lanes=1 eingezeichnet. Das passt aber nicht, da zwischen der als Zufahrt eingezeichneten offensichtlich nicht allgemein zu benutzenden Zufahrt und der Landesstraße eine Zweispurigkeit besteht, je eine pro Fahrtrichtung. Es handelt sich also in dem Bereich um lanes=2 oder anders ausgedrückt um lanes:forward=1 und landes:backward=1. Ich kenne nun nicht die Beschilderung aus Richtung Landesstraße. Die auf dem Luftbild erkennbaren Linien legt die Vermutung nahe, dass die Zufahrt für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist.

“Behelfsausfahrt” ist meines Erachtens kein Name sondern eine Funktionsbezeichnung wie “Autobahn” auch kein Name ist. Das sollte daher komplett gelöscht werden.

Die Ausfahrt wird offensichtlich aktuell als öffentliche Ausfahrt genutzt. Ob es eine Behelfsausfahrt oder eine normale Ausfahrt ist, spielt aus meiner Sicht für das Eintragen in OSM keine Rolle.

Die als highway=service eingetragene und mit access=no als für normalen Verkehr verbotene Zufahrt wäre so, wie die aktuelle Eintragung ist, nur über die Ausfahrt durch Abbiegen über die durchgezogene Linie im spitzen Winkel erreichbar. Das entspricht nicht der auf dem Luftbild erkennbaren Realität. Daher sollte von dieser Stelle bis zur Landesstraße oneway=yes entfernt werden, lanes=2 ergänzt und ein access:backward=no ergänzt werden, ebenso an dem Knotenpunkt ein Linksabbiegeverbot (also nicht von der Autobahn runterfahren und gleich wieder nach Abbiegen im spitzen Winkel auffahren. Man könnte auch oben an der Landesstraße entsprechende Abbiegeverbote eintragen, so dass auch dort das Einbiegen in die gesperrte Zufahrt unterbunden wird.

Ich habe die Vermutzung, dass die ganze Zu- und Ausfahrt (also beide Richtungen) normalerweise für den Verkehr (außer Straßenservice, Rettungsfahrzeuge und Polizei) gesperrt ist und aufgrund einer Sperrung einer anderen Ausfahrt hier eine vorübergehende teilweise Freigabe als Ausfahrt erlaubt wurde.

Sehe ich auch so: die Ausfahrt entspricht nicht den Normen (Kurvenradius, Länge der Auslaufspur, …) für normale Ausfahren und darf deshalb nicht als normale Ausfahrt tituliert werden. Zumindest war das hier eine Begründung für “Behelfsausfahrt”, die dann ausgebaut wurde als das Gewerbegebiet größer wurde (IKEA sich dort ansiedelte).

Der name steht an allen drei Teilen der Aus- und Auffahrt

Die Mapillary-Schilder lassen eindeutig die Rückseite großer runder VZ erkennen, ohne irgendwelcher Zusatzschilder. Eine beschilderte Ausnahme kann ich daher nicht erkennen. Wobei das im Einsatzfall Polizei und Rettungsdienste ohnehin nicht interessiert.

Ein bischen viel Vermutung. Diese Verkehrssituation besteht schon seit mindestens 10 Jahren.