Autobahn A44 Bau fertig, nicht geöffnet

Moin,

Ich habe eine Frage über das Tagging von neuen Autobahnabschitten und Teilstücken: ab welchem Moment soll von highway=construction auf highway=motorway umgestellt werden?

In den Niederlanden stellen wir ziemlich punktgleich mit der Öffnung um, ich weiß nicht wie das in Deutschland gemacht wird. Wann stellt ihr um?

Als Beispiel habe ich die A 44 bei Wommen. Der östliche Abschnitt soll erst im Frühling dem Verkehr übergeben werden. In OSM ist die Autobahn vor Kurzem auf highway=motorway mit access=no umgestellt. Im Kommentar ist ein YouTube-Video mit Drohnen-Bild verlinkt.

Best Practise IMHO ist von construction auf motorway (+access = no) zu ändern, sobald die Straße komplett fertig ist mit Bemalung etc.

So hab ich es jedenfalls mit der B474n (Datteln) gemacht (primary), die eigentlich längst fertig ist aber aus mir nicht bekannten Gründen einfach nicht eröffnet wird. :wink:

im Grunde ist es egal, ob man in dieser Phase access=no oder construction setzt, ob es z.B. noch wesentliche Mängel gibt die eine Abnahme verhindern, kann man aus der Ferne nicht beurteilen (außer es stünde in der Zeitung oder so). Wenn es solche Mängel gäbe würde ich es bei construction lassen (Abnahme als Übergangszeitpunkt)