Auto-Routing über Fuß- und Radwege

Hallo liebe Leute,

mir ist bei einer Motorrad-Tour in Hannover und Umgebung aufgefallen, dass mein Garmin (Routing-Einstellung: Auto- und Motorrad) mehrfach versucht hat, mich über Rad- und Fußwege zu führen. Diese Wege sind in OSM auch klar als solche gekennzeichnet, aber in den fraglichen Fällen war “Motor vehicles: unset”. Ich habe jetzt sporadisch den Tag auf “prohibited” gesetzt. Aber gibt es da nicht auch elegantere Lösungen? Kann man den Tag bei allen Rad- und Fußwegen nicht irgendwie automatisch so setzen? Oder liegt das Problem allein am Navi?

Vielen Dank und schöne Grüße

Gregor

Hi,
hier müssten wir das Modell und die verwendete OSM Karte wissen. Neuere Modelle routen etwas anders.
Chris

welchen tag hast du wo worauf gesetzt?

s. http://www.openstreetmap.org/user/ghonsel/edits

Naja, wenns hilft. Eigentlich ist es aber ein Routerfehler, da selbstverständlich motor_vehicle=no auf Fußwegen “Default” ist.
Hoppla, bin unbeabsichtigt befördert worden. :sunglasses:

hmm, wie oben schon gefragt, um welche karte handelt es sich denn?

wenn du ein garminnavi verwendest, ist vielleicht die http://www.freizeitkarte-osm.de/ was für dich, da wird mit den richtigen einstellungen im Gps (zumindest bei mir) nicht über fußwege geroutet. :wink:

Bei meinem eTrex Vista im Auto/Motorrad-Modus passiert es ab und zu, dass es mich nicht auf der Straße vermutet, sondern auf einem straßenbegleitenden Rad- oder Feldweg, und dann versucht, mich von diesem wieder zurück auf die Straße zu führen. Da das Gerät davon ausgeht, dass ich bereits auf einem “verbotenen” Weg bin, routet es mich automatisch weiter über solche Wege.

Kann es sein, dass es bei dir ein ähnliches Problem ist, oder routet dich dein Garmin von einer erlaubten Straße weg auf einen Rad- oder Fußweg?

Aber wie auch die anderen schon geschrieben, wäre es gut zu wissen, um welche Karte es sich handelt. Man kann nämlich auch beim Erstellen der Garmin-Karte aus OSM-Daten einstellen, welche Wege zum Routen benutzt werden - das geschieht über die Style-Datei von mkgmap, und da benutzen die verschiedenen Karten eben unterschiedliche Styles.

Erst mal danke für die Antworten. Also: Es ist ein Garmin eTrex Vista, und die Karte ist eine DE:All in one, Stand letzter Dezember. Zum Frage von MHohmann: “Kann es sein, dass es bei dir ein ähnliches Problem ist, oder routet dich dein Garmin von einer erlaubten Straße weg auf einen Rad- oder Fußweg?” - Sowohl als auch. In der Stadt ist mir das tatsächlich wohl so passiert, dass mich das Gerät auf einem Fußweg wähnt (genau kann ich es nicht sagen, weil ich ja auf den verkehr achten muss und nicht dauernd das Navi im Blick habe). Aber es ist mir auch passiert (und zwar am Nienstedter Pass), dass es mich von der Straße weg auf einen abzweigenden Forstweg routet.
Vielen Dank und schöne Grüße
Gregor

Hi,
das Vista hat noch die alte Routing-Engine, welche eigentlich nicht über Fusswege routen sollte.

Welches Profil hat Du denn eingestellt?

Chris

Falls du das hier damit meinst? Siehe erster Post in diesem Thread:

Bei Feldwegen ist mir auch schon aufgefallen, dass das Vista diese ab und zu zum Routen benutzt, wenn es einen deutlichen Streckenvorteil darin sieht - also zumindest bei solchen, die man per Auto befahren darf. Wenn du zusätzlich “unbefestigte Straßen vermeiden” beim Routing einstellst, sollten zumindest solche Feldwege mit grade2 oder schlechter nicht mehr berücksichtigt werden. Um auch solche Feldwege mit grade1 komplett vom Routing auszuschließen, die man per Auto benutzen darf, hilft m.E. nur eine selbstgebastelte Garmin-Karte, bei der man für solche Wege ein Autoverbot einstellt…

Ja, mache ich bei meiner persönlichen Karte so. grade1-grade3 lasse ich nur für Ziel-Routing zu (destination) und grade4/5
setze ich auf eine nicht routbare Linie.

Chris

Das macht mein Nüvi 255t auch gerne mal mit der AIO Deutschland.

Kannst Du dazu mal mehr erzählen? Welche Geräte (mit welcher Firmware) haben welche Routing-Engine und was hat das für Konsquenzen?

Christian

Das neue Routingverhalten (Nichtbeachten von Fussgänger-/Radfahrer- und sonstigen Beschränkungen) ist mir momentan nur von den neuen eTrex-Modellen (10/20/30) bekannt (und Basecamp ab Version 3.2 glaube ich). Hier müssen die Kartenbauer Tricks anwenden wie z.B. Fußgängerwege mit dem Maut-Flag zu versehen, um diese dann vom Routing ausschließen zu können.

Chris

Vielleicht gewollt. Wollen ja ihre eigene Karte verkaufen.

BTW, von der nicht mehr so neuen Topo 4 kann ich als Radfahrer nur abraten. Sie unterscheidet im Gegensatz zur Topo 3 nicht zwischen befestigten (asphaltiert, gepflastert) und unbefestigten Wirtschaftswegen. AFAIK ein Zugeständnis an die Routingfähigkeit, da die Zahl der routingfähigen Straßen begrenzt ist.

Ich denke eher, sie konzentrieren sich auf’s NT Format und müssen Platz in der Firmware
für dessen neuen angekündigten Routingoptionen machen.