Auto-Navis / an der Strasse "kleben" und Trackaufzeichnung

Viele Auto-Navis haben ja eine Funktion, in einem bestimmten Rahmen auf der nächstliegenden Straße zu “kleben” auch wenn das GPS-Signal gerade neben diese Strasse zeigt. Das ist nützlich bei der Navigation.

Wenn ich nun solch ein Gerät zum Aufzeichnen von tracks benutze, wird dann im track auch der zurückgelegte Weg “verschoben” oder ist der track korrekt.

Anders formuliert: Taugen solche tracks zum OSM-mappen oder “kopiere” ich damit die Karte meines Auto-Navi-Herstellers?

Die taugen nichts…
Garmin hat da eine extra Einstellung in seiner Konfig
“auf Straße zeigen”

Ja, das weiß ich. Meine Frage ist etwas anderes: Wenn ich beim Herumfahren (im Modus “auf die Strasse zeigen” wenn ich navigieren will/muß) tracke, bekomme ich dann als track eine “Kopie” der Karte des navi (copyright-problem ?) oder einen echten track, den ich in OSm nutzen kann? Wo genau setzt der “verschiebemodus” bzw. der “trackschreibmodus” bei solch einem Navi ein (ich habe ein Garmin nüvi zum herumfahren), was kommt zuerst dran zum Bearbeiten im Navi?

Versteht Ihr meine Frage :slight_smile:

Michelwald

Bei der Trackaufzeichnung wird dann die Karte kopiert.
Wenn du den Track dann in OSM benutzst verstößt das gegen das Copyright.
Du musst die Funktion ausmachen.

Die Warnung geistert zu recht im Internet umher. Ob es dein Navi die genauso macht (manche Navis zeichnen im Track trotzdem die reine GPS-Koordinaten auf) solltest du einfach ausprobieren. Wechsle zu Fuß die Straßenseiten und analysieren anschließend den Track.

Viele Grüße
Dieter

und melde dich bitte mit dem ergebnis :slight_smile:

walter

Ich habe mit meinem Garmin nüvi 1690 (ganz neues Gerät, alle updates drauf) folgendes getestet:

Automodus, also nicht Fußgängermodus und
die Garmin Karte (CN die neueste Version)
“reiseaufzeichnungen” (so heißt hier der trackmodus, der immer mitläuft) eingeschaltet
Spaziergang, also max. Tempo ca. 5 km/h
Ergebnis: Ich sehe meinen tatsächlich gelaufenen Weg auf der Karte (trotz der sichtbaren Straßen) mit allen Kreisen und Zickzack, die ich gelaufen bin, also kein “Kleben” an der Straße, keine “Kopie” der Garminkarte im track.

Testeshalber habe ich zwischendrin auf die OSM-Karte umgeschaltet, natürlich gleiches Ergebnis wie oben.

Ich schließe hieraus zumindest für mein nüvi, wahrscheinlich damit auch für alle anderen geräte aus der nüvi-Serie:

Der trackmodus (oder “Reiseaufzeichnungen” auf Garmin-Deutsch) kann zum tracken von Wegen für OSM genutzt werden.

Michelwald

hi michelwald,

danke für deinen Test. sieht ja gut aus.

nur damit es ganz klar ist:

war die Funktion “an der Straße kleben” - oder wie immer bei deinem Gerät heisst - AN und hat sich dann die Anzeige auf dem Gerät daran gehalten?

und mit dem “ich sehe mein Ergebnis auf der Karte” meinst du damit den vom Gerät heruntergeladenen Track?

wir möchten ja wissen, was in den Daten geschieht wenn das “Kleben” an ist.

sorry, aber manchmal muss man sehr pingelig sein.

gruss

wambacher

Mein nüvi hat keine mir zugängliche Funktion, dieses an der “Strasse kleben” abzuschalten (zumindest finde ich dazu keine Ein/Ausschalttaste in den Menüs). Das an der “Straßekleben” kenne ich von Befahren von Pässen mit Serpentinen, da springt es manchmal nach/vor einer Haarnadelkurve auf die “falsche” Strasse". Und jetzt sah ich im Display (trotz dem eingeschalteten “Automodus” (es gibt auch einen “Fahrrad”- und einen “Fußgängermodus”) über der Garmin-Strassenkarte im eingezoomten Zustand genau meinen tatsächlich gelaufenen track mit allen testweise gemachten Zick-Zack und im Kreis Lauf-Bewegungen. Ich habe den track noch nicht vom Gerät heruntergeladen und auf einer anderen Karte detailliert angesehen.

Ich verstehe Deine “Pingeligkeit”, auch ich möchte keine Copyright-Probleme verursachen durch das “Kopieren” der Fremdhersteller-Navikarte beim OSM-Gebrauch der tracks.

Die Frage from Thread Ersteller lässt sich nicht beantworten da dies von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann und Garmin ist nur einer von vielen Herstellern.

ja, ist schon was dran,

allerdings könnte einer der “glückliche” Besitzers eines navis, das dienen modus besitzt, doch mal kurz diesen test machen: “straßen fangen” an , etwas kreuz und quer laufen und mal die tracks im rechner ansehen.

gruss

wambacher

Gegenfrage - hat jemand schon gesehen, dass ein Navi so einen “Dump des Kartenmaterials” aufzeichnet?

Oder ist es wieder so ein Internetgerücht, das weil oft zitiert, immer mehr an Wahrheit hinzu gewinnt :wink:

Im Interesse der Navi- / Kartenhersteller kann so eine Kopierfunktion nicht sein.

Viele Grüße
Dieter

KLar, jedes Garmin macht das so.
auch die Outdoot-Teile, wenn man denen nicht sagt dass sie das nicht sollen

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, siehe auch meine ausführliche Beschreibungen weiter oben

Mich hat das auch mal interessiert. Anbei der Track eines Garmin Oregon im Vergleich zur Straße in JOSM. Aufgenommen mit der Option “auf Straße zeigen”. Während der Aufnahme wurde mir meine Position immer auf der Straße gezeigt. Witzigerweise wurde selbst der aufgenommene Track auf der Straße gezeigt. Wie man sieht, wurden aber die echten Koordinaten gespeichert. Die Genaugkeit war kurz nach dem Einschalten schlecht, da ich mit Absicht von der Straße abweichende Werte haben wollte.

Wollte es mal mit meinem HCX ausprobieren, aber mit der All-In-One Map funktioniert das auf der
Straße kleben nicht.

Chris

ich habe auch die Garmin AIO drin

danke,

endlich mal eine konstruktive antwort. sieht für mich nach ner “entwarnung” aus.

mfg

wambacher

Mit anderen Worten:

Der im internen Speicher gespeicherte (vereinfachte) Track klebt je nach Einstellung an der Straße des Kartenmaterials.

Der auf dem externen Speicher gespeicherte Track beinhaltet immer die reinen GPS-Koordinaten.

Damit stimmt die pauschale Aussage, dass alle Garmingeräte dies so machen, erst mal nicht - jedoch für die etrex-Modelle ohne “H” trifft dies offensichtlich zu.

Testen war schon immer besser, als “bekanntes” Wissen zu rezitieren ;-)))

Viele Grüße
Dieter

Nehme alles zurück, da habe ich wohl “komisch” getestet.

Also, Garmin Legend HCX mit AllInOne Map:

Option “auf Straße zeigen” wirkt sich sowohl auf den Mauszeiger als auch auf die aufgezeichneten
Tracks aus (sowohl intern als auch der auf die SD Karte geschriebene).

Chris