EvanE
5
Eigentlich hast du mit grade5 und very_horrible das meiste schon richtig gemacht. Ich würde noch ein surface=ground/gravel/sand/mud/… hinzufügen. Dann sollte jedem klar sein, dass du das mit grade5 ernst meinst.
Im Grunde sagt grade5 bereits aus, dass so ein Weg sehr wahrscheinlich kein Vergnügen mit dem Fahrad ist. (Zu Fuß ist das eine andere Sache, solange es nicht matschig ist.)
bicycle=no ist falsch, solange es kein Verbot für Radfahrer gibt.
Ob ein Weg für die eigenen Fähigkeiten und die eigene Ausrüstung ungeeignet ist, muss jeder vor Ort und anhand der konkreten Situation selber entscheiden. Diese Entscheidung kann und soll einem niemand abnehmen. bicycle=no zu taggen, weil eine bestimmte Person mit einem bestimmten Fahrrad an einen bestimmten Tag den Weg für unpassierbar hielt, geht überhaupt nicht.
Also wenn kein Verbot, dann bicycle=no entfernen.
Zu mtb_scale kann es hilfreich sein, sich die in der Liste angebotenen Links (zumindest für 0, 1 und 2) anzusehen. Da gibt es weitere Beispiele mit detailierter Erläuterung. Wenn ein Weg mit einem einfachen MTB kaum ein Problem darstellt, jedoch mit anderen Rädern zunehmend schwierig ist, dann kann man durchaus mtb:scale=0 verwenden. Das ist halt ein Hinweis, dass dicke Reifen von Vorteil sind und der/die Fahrer/in mit kleinen Schwierigkeiten wie loser/holpriger Untergrund umgehen können sollte.
Edbert (EvanE)