Laut Taginfo gibt es smoothness bei mehr als 70 000 Wegen.
Das ist doch etwas mehr als “taggen tut das keiner”.

Leider ist smoothness ein subjektives Tagg. Vor allem die Einordnung bezüglich Fahrrädern leidet unter dieser Subjektivität. Ob ein Weg von einem Fahhrad noch ‘sinnvoll’ nutzbar ist, hängt nicht nur vom Typ des Fahrrads ab sondern auch von dessen Ausstattung (breitere Reifen → schlechtere Wege) und vor allem von dem, was sich der einzelne Radler zutraut. Das Beipielbild für very_bad kann man ohne weiteres auch mit einem Trecking Bike fahren.
Insgesamt scheint mir die Einteilung für Fahrräder mehr nach Komfort als nach tatsächlicher Eignung zu sein. Das Beispielbild für intermediate (tracktype=grade1, surface=paved) kann man ohne weiteres mit einem Rennrad fahren. Es ist halt unbequem. Ebenso wäre das Beispielbild für impassable von einem erfahren MTBler durchaus fahrbar und entspricht wohl der mtb:scale=2. Bei so großen Widersprüchen zwischen Beschreibung und Beispielbild lasse ich (wie viele andere) lieber die Finger vom Tagg smoothnes.

Was aus der Maxspeed-Karte wird, weis nur der Ersteller Florian L. genau. Für seine Straßenliste hat er auf der Mailingliste talk-de angekündigt, dass er die in absehbarer Zeit wieder beleben will. Er hatte eine Zeitlang keine adäquate Internetanbindung.
Ob er auch die Maxspeed-Karte wieder beleben kann/will ging aus dem Posting nicht hervor.

Edbert (EvanE)