Auszeichnen von Schweizer Strassen

Hallo zaeme,

grundsätzlich gibt es ja eine Anleitung für Strassen eine wiki → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features
Irgendwie geht das aber nicht ganz auf…

Primary - Nationale Haupstrasse mit Nr. auf blauen Schildern - ref. 1-99
Secondary - Nationale Haupstrasse ohne auf blauen Schildern - ref. 100-567
?? - Hauptverkehrsstrassen Kanton - ref. xxx
?? - Regionale Verbindungsstrassen Kanton - ref. xxx
?? - Durchgangsstrassen Gemeinden
Residential - Gemeindestrassen
Unclassified - kleinere Verbindungstrassen

Was ist denkt Ihr? Was ist eine sinnvolle Empfehlung für Kantonale Strassen und Durchgangsstrassen?
Würde es nicht auch Sinn machen alle Nationalen Strassen als Primary zu klassieren?

GRuess

Hallo

Ich weiss nicht genau was du mit Hauptverkehrsstrassen meinst, aber falls es Hauptstrassen sind (blaue schilder) ist es primary oder secondary.
Alles andere sind Tertiary, bis dann unclassified kommt. Die sind die einzigen, die halt etwas schwammig definiert sind. Aber du “erkennst” eine unclassified, wenn du eine vor dir hast. Eine kleine, schwach befahrene Verbindungsstrasse ausserhalb des Wohngebiets.

Eine unclassified muss nicht kleiner sein als eine residential, die Kategorisierung ist nicht nur aufgrund der groesse.

Gruesse
Datendelphin

Hallo,

ja Hauptverkehrstrassen sind scheinbar die wichtigsten Verbindungen für den Kanton.
Lustigerweise gibt da Strassen mit weissen Schilder z.B. Meilen-Uster.
Aber ich bin da nicht Spezialist …

Es gibt einfach ein riesiges Spektrum an Tertiary Strassen.
Ich denke dies ist für die Uebersicht und das Routing nicht optimal.
Gut wäre wenn es mehr Secondary Strassen gäbe. Die Hauptverkehrstrassen/Kanton würde ich so verwenden.

Gruess
Thomas