Auswahl hochauflösender Luftbildaufnahmen? Aufnahme-Grenzen mappen?

Moin, eine Frage: Kann man mehrere Karten / Luftbildaufnahmen gleichzeitig als Basis für das Mappen verwenden (Merkaartor)? Oder muss man immer den Karten-Adapter umschalten? Geht das ggfs. bei JOSM oder Potlatch? Ich habe in Merkaartor das Problem (?), dass ich immer nur eine Karte mit hochauflösenden Luftaufnahmen ansehen kann. Um die optimalen Luftbildaufnahmen auswählen zu können, könnte man doch eine Karte erstellen, die die verfügbaren hochauflösenden Luftbildaufnahmen einer Region (D, Europa, Welt?) darstellen. Dazu ist es halt notwendig, dass die Grenzen der hochauflösenden Luftaufnahmen gemapped werden. Diese Daten sollten nur als interne Verwaltungs-Daten in der Karte geführt werden. Die Seite für die Yahoo Aerial images (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo!_Aerial_Imagery/Coverage) ist m.E. nur bedingt aussagekräftig, weil das Umland nicht mit beschrieben wird. Zweite Frage: Was haltet Ihr von diesem Ansatz? dritte Frage: Wie sollte man solche Verwaltungs-Daten innerhalb von OSM mappen und taggen (oder besser: nachzeichnen und nennen)? vierte Frage: … und vor allem: wie kann ich eine solche Überblickskarte einsehen, wenn sie nur mit allen OSM Daten heruntergeladen werden kann? Guten Rutsch, Dirk