Auswahl Hintergrund in JOSM auf OsmAnd ändern

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=782638#p782638

Da das OSM Kernprojekt, -graue Kacheln sowie verzögertes Rendern- seit Wochen nicht mehr funktioniert, bin ich
als Mapper nun ein kostenpflichtiges OsmAnd Live Abo eingegangen.
Wie kann nun OsmAnd, in JOSM einbinden.
Es geht mir im speziellen darum dass OsmAnd bei mir künftig in JOSM die standardmäßige Mapnik Auswahlkarte ersetzt.

Gar nicht. JOSM holt sich die Karten als grafische Kacheln aus dem Netz. Die OsmAnd-Karten sind keine gerenderten Kacheln, sondern Vektordaten und nur von OsmAnd selbst (und Derivaten davon, z.B. offroad) lesbar. Das muss so sein, weil ein Router mit grafischen Karten nichts anfangen kann, der braucht mathematische Beschreibungen des Wegenetzes.

Du kannst für das JOSM-Auswahlfenster jeden Kartenstil einstellen, den du auch fürs Hintergrund-Menü aktiviert hast (also vorher unter Einstellungen → Hintergrund aktivieren, dann im Auswahlfenster rechts oben das Ebenen-Symbol klicken). Ich hab da momentan den deutschen OSM-Stil (openstreetmap.de), der läuft flüssig. Rendert aber auch nicht so schnell.

–ks

Nachklapp: Wenn OsmAnd die aktuellen Live-Daten nicht nur anzeigen, sondern auch danach routen soll, musst du das Plugin „OsmAnd-Entwicklung“ aktivieren und in dessen Einstellungen „OsmAnd-Live-Navigation“ einschalten. Das ist leider gut versteckt.

–ks

Dann war also Dein Tipp zur JOSM Thematik mit OsmAnd als Lösung, lediglich sarkastisch gemeint. Am Ende des Tages habe ich nun also auch noch ein kostenpflichtiges OsmAnd Live Abo. Aber immerhin kann ich nun meine eigene Daten -gegen Bezahlung- aber immerhin doch zügig auf meinem Smartphone betrachten.

Meine aktuelle Lösung, Smartphone mit OsmAnd Live Abo, Lightning auf HDMI Adapter, und zweiter Monitor neben dem Laptop.
Per OsmAnd Live Abo erhalte ich nach etwa einer Stunde den von mir vorher per JOSM gemappten Bereich visualisiert.

Nein, das war vollkommen ernst gemeint. Ich habe gesagt, dass man mit einem OsmAnd-Live-Abo nach spätestens einer Stunde seine Änderungen dargestellt sieht (natürlich in OsmAnd, wo sonst?).

Dass sich das mit JOSM koppeln lässt, war möglicherweise eine Vermutung von dir, gesagt habe ich das nicht.

–ks

Ich verstehe die Frage nicht…

Gerade wenn man mit JOSM editiert, sind bei verantwortungsvoller Benutzung der Anwendung die Chancen Fehler zu machen eher sehr gering, es sei denn, man will bewusst für den Renderer und nicht nach Realtiät editieren…

Sven

Edit: Wort Anwendung durch Benutzung getauscht.

Ich Mappe so dass ich möglichst sämtliche Konturen welche ein aktuelles Luftbild liefert, möglichst vollständig in OSM abgebildet werden. Das meistens bei OSM Karten fehlende ergänzende Luftbild bleibt durch diese Detailtreue verzichtbar, da das Luftbild auch nichts besseres als meine Arbeit in OSM bietet.
Alle drei Jahre gibt es bei uns amtliche Luftbilder, die Lücken dazwischen fülle ich durch Vorort Erhebungen.

Ich bin so mit OSM jeweils schneller und aktueller als Google, oder jede andere Karte. Google Karten liefern vielleicht schöne 3D Scanns, Luftbilder und 3D Gebäude sind aber auch für Google teuer, und veralten daher in Realität sehr schnell. Wenn Google in 3D Scann´s investiert, dann dürfen auch wir für den Renderer Mappen.

Mir ist hierbei aufgefallen dass man sich bei Erhebungen in der Natur sehr oft gleich um den Faktor 2 verschätzt. Kommt das nächste Luftbild, so bessere ich dann nach. Verantwortungsbewusst in der Umsetzung von Vorort Erhebungen, kann man daher gerne durch aktuelle und gute Luftbilder ersetzten, deren reale Anwendbarkeit ist dennoch jeweils auf nur wenige Monate beschränkt.

Edit: aktuelles Luftbild hinzugefügt