Austria - Nodes Without Primary Tags

Hallo OSM Österreich,

ich möchte gerne die neue MapRoulette-Challenge Austria - Nodes Without Primary Tags mit Euch teilen.
Diese Challenge zielt darauf ab, die Datenvollständigkeit zu verbessern, indem Knoten identifiziert werden, die einen "name=*" Tag haben, aber fehlende primäre Tags , die das Feature definieren (wie amenity= * , shop= * ,* tourism= *, natural= *, place= * .. usw.).

Die Challenge schlägt vor, diese unklassifizierten Knoten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, da sie die Suchgenauigkeit von POIs in Routing- oder Navigations-Apps, sowie die Gesamtdatenqualität beeinträchtigen können.

Einige Aufgaben wurden möglicherweise bereits von anderen Mitwirkenden behoben – in dem Fall markieren diese bitte als „Already Fixed“ oder „Not an Issue“.

Ich freue mich sehr auf Eure Anmerkungen zu dieser Challenge, insbesondere zu Verbesserungsmöglichkeiten.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Salim, TomTom

1 Like

Man kann sie auch im OSM Inspector sehen. Die Layer heißen “Nodes/Ways without important tags”

3 Likes

Unterliegt dem eine Overpass Query? Weil wenn das ein statischer Datensatz ist, ist das ja sehr schnell out of date? Gleich das erste was ich mir angeschaut habe, war nämlich schon fixed…

We worked on this challenge a couple of weeks ago and applied some internal validation processes so possibly while having the project ready some issues were resolved, but no we didn’t overpass this MapRoulette challenge.

Wir haben an dieser Challenge vor ein paar Wochen gearbeitet und einige interne Validierungsprozesse angewendet. Daher wurden möglicherweise während der Fertigstellung des Projekts einige Probleme behoben, aber nein – wir haben diese MapRoulette-Challenge nicht übergangen.

Inwieweit unterscheidet sich diese MapRoulette Challenge zu den OSMOSE Problemen gleicher Art?

Hello @mobileGEO,

Thank you for your question! To ensure you get an accurate answer, I’ve reached out to the technical engineer who designed the process. They’ll provide details soon about how this differs from Osmose. I’ll share their response here as soon as I have it.

Vielen Dank für deine Frage! Um sicherzustellen, dass du eine genaue Antwort bekommst, habe ich mich an den technischen Ingenieur gewandt, der den Prozess erstellt hat. Er wird mir bald mitteilen, wie sich das von Osmose unterscheidet. Sobald ich die Infos habe, gebe ich sie hier weiter.

Salim

2 Likes

@mobileGEO @coatix

ENG:
Our internal check is a bit broader than Osmose.
Osmose only reports objects that have very few basic tags (like name, area, or source). If an object has any extra information—like a website—it may be ignored by Osmose. For example Node: ‪Lecture Hall - Wimbledon Village Club‬ (‪5666809147‬) | OpenStreetMap exists in OSM, but Osmose doesn’t show it because it has an additional tag (website), while our check still includes it.
We also add one extra rule: if a name has many numbers in it, we skip it. This helps remove strange or useless points, like poles or imported objects that only have reference numbers instead of real names.

DEU:
Unsere interne Prüfung ist etwas umfassender als Osmose.

Osmose meldet nur Objekte, die sehr wenige Basis-Tags haben (wie name, area oder source). Wenn ein Objekt zusätzliche Informationen enthält – zum Beispiel eine Website –, wird es von Osmose möglicherweise ignoriert. So existiert etwa Node: ‪Lecture Hall - Wimbledon Village Club‬ (‪5666809147‬) | OpenStreetMap in OSM, wird von Osmose jedoch nicht angezeigt, weil es ein zusätzliches Tag (website) besitzt – während unsere Prüfung es trotzdem erfasst.

Wir haben außerdem eine zusätzliche Regel: Wenn ein Name viele Zahlen enthält, wird er übersprungen. Das hilft dabei, seltsame oder nutzlose Punkte herauszufiltern – zum Beispiel Masten oder importierte Objekte, die nur Referenznummern statt echter Namen haben.