ich habe das jetzt das erste mal gesehen das das jemand macht. Ich habe das bisher immer gelassen weil das kein klassischer Parkplatz ist. Da werden ja “Waren gelagert” - zufällig haben die Räder. Und ICH oder auch auch die Mitarbeiter - fahren da ja nicht drauf und Parken da.
Also die eigentliche Lagerfläche ist ja was anderes als jetzt Mitarbeiter oder Kundenparkplätze. Das müsste man ja mindestens trennen weil völlig andere bedeutung.
Ich denke, es kommt darauf an, wie es denn (hauptsächlich) genutzt wird.
Bei einen Autohaus hier ums Eck, gibt es für mich 2 Varianten:
a) reine Ausstellungs-/Abstellflächen das Autohauses -für Kunden teilweise nicht zugänglich- auf denen (fast) nie Kunden parken
und auf der anderen Gebäudeseite
b) ein (Kunden-)Parkplatz, der aber auch von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen des Autohauses genutzt wird.
a) kein Parkplatz, nur “landuse=commercial”
b) Parkplatz (access=customers)
Was ist mit Abstellflächen, auf der eine Kfz Werkstatt die Fahrzeuge vor und nach der Reparatur abstellt (zwischen lagert)? Ist das kein Parkplatz mehr?
Leider vermischt sich das auch. Da sind dann die Kundenparkplätze zwischen den Ausstellungsflächen und den “Werkstatt-Parkplätzen/Lagerflächen”.
Wenn auf dem Gelände die Autos stehen wie auf einem normalen Parkplatz, warum soll es dann kein Parkpkatz sein? Genauso auch die Lagerflächen der Hersteller, wo die ihre Überproduktion parken.
Verkaufsfläche wäre für mich etwas, wo die Autos speziell drapiert stehen. Mit Aufsteller davor etc.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
9
Naja, Wikipedia definiert hier nur des straßenverkehrlichen Begriff “Parkplatz”. Aber selbst in diesem Artikel wird erwähnt:
Allgemein gehört der Parkplatz zu den Abstellflächen wie auch die Parkposition im Luftverkehr. Es handelt sich um Nutzflächen, die zum Zwecke des Parkens von Fahrzeugen dienen.
Das ist eben nicht immer so eindeutig. Beim Autohändler meines Vertrauens stehen die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge überwiegend auf dem normalen Parkplatz auf dem Gelände. Nicht sonderlich drappiert (die drappierten stehen drinnen im Ausstellungsraum). Wenn ich mein Auto zur Wartung bringe, nehme ich als Kunde einfach den erstbesten freien Platz.
Und Aufsteller davor habe ich bei den mir bekannten Händlern auch noch keine gesehen, eher liegen große Schilder im Auto hinter der Windschutzscheibe.
Ich rede schon von deutlich größeren Autohäusern die 100+ Autos mit Schildern am Innenspiegel nicht angemeldet auf einem großen Hof haben. Vor dem Haus noch 30 Stück zur Hauptstraße hin. Und dann kleinere bereiche die einen Kundenparkplatz darstellen. Die Leihwagen, Kundenfahrzeuge etc.
Typischerweise kann man auch nicht einfach mit dem eigenen Auto in die Ausstellungsfläche fahren - Schranke, Tor ggfs. Für mich ist das eben kein Parkplatz. Die Kisten stehen da teilweise ja Jahre rum wenn es doof läuft und das wird ja eher von Interessenten zu Fuß begangen.
Parken wäre für mich etwas mit einsatzbereiten Fahrzeugen. Das ist ja da nicht gegeben.
Wie denkst du sind die Autos da hin gekommen, wenn sie nicht gefahren sind? Die Autos fahren schon vom Ende der Fertigungsstraße hin zum Teststand.
IdR. dürfen sie nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, das ist richtig. Tageszulassung dran und schon geht aber auch das. Aber wie auch immer, dass wäre eine Eigenschaft der Fahrzeuge, nicht der “Grundfläche”.
Ich meinte das so: Wenn du da dein Auto ganz normal abstellen könntest (wie man es halt auf einem Parkplatz so macht) scheint es sich um einen Parkplatz zu handeln. Wer da ein Auto abstellen kann regelt in OSM dann das access, also hier vermutlich entweder customer oder private.
Wenn du das nicht kannst, weil da erst einer eine Rampe hinstellen muss, dass du das Auto auf den Podest fahren könntest, dann ist es eher kein Parkplatz.
Mal ein Beispiel bei mir in der Nähe, um das es mir u.a. geht. Diese Flächen gehören zueinem Gebrauchtwagenhändler und einem professionellen Fahrzeugaufbereiter:
Für mich persönlich sind das alles eher Lagerflächen als Parkplätze. Andere Lagerflächen unterscheiden wir auch nicht nach dem Produkt, das dort gelagert wird oder wie das Produkt dorthin kommt. Ich kann aber auch damit leben, wenn der Konsens Parkplatz sein sollte. Nur sollten dann Lagerhäuser mit Fahrzeugen auch konsequenterweise als Parkhaus statt Lagerhalle getaggt werden. ;-)
War in OSM viele Jahre lang als Parkplatz gemappt, bevor sich jemand zurecht in einer Note beschwerte: “Das ist doch nicht der Zentralparkplatz von Schöneck”.
Wo würdest du dann die Grenze ziehen zwischen Abstellfläche und Parkplatz?
Was ist dann eine Fläche, wo Mietwagen rumstehen? Nach der gleichen Logik wären das dann doch auch Abstellflächen.
An Flughäfen sind die übrigens gerne wegen Platzknappheit in Parkhäusern untergebracht. Vermutlich sind das dann auch keine Parkhäuser mehr sondern Lagerhäuser.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
17
Bei Mietwagenstationen würde ich wiederum eher zu depot tendieren.
Was meinst du damit? landuse=depot? Scheint mir aber nicht sehr verbreitet zu sein deine Meinung. Alle die ich bisher angetroffen habe waren als Parkplatz gemapt.