Ausrichtung der Bingbilder in Potlatch2

Ich habe vor einigen Monaten in dieser Gegend gemappt. Damals habe ich meine Ortkenntnisse zusammen mit den Bing Luftbildern eingesetzt und alles exakt nach Bing ausgerichtet.
Nun hab ich heute meine Nase in die benachbarte Stadt geworfen (wo ich auch schon gemappt hatte) und habe festgestellt, dass ALLES einen Versatz von ca. 20m gegenüber den Luftbildern hat. Dann hab ich mir ein Haus angesehen (bei dem ich weiß, dass es von mir ist) und einen Blick in die History geworfen. Aber das Haus wurde nicht geändert/verschoben.
Die Luftbilder sind meines Erachtens auch nicht erneuert, aber sie wurden demzufolge in der ganzen Region verschoben.

Kann man irgendwo sehen, von wann ein Luftbild ist?
Kann man sehen, ob es verschoben wurde?
Werden die Luftbilder von uns positioniert oder von Bing?

PS: Ich weiß, dass ich die Luftbilder selber ausrichten kann. Darum geht es mir aber nicht.
Ich möchte wissen, warum die LB verschoben wurden? Ist es jetzt richtig oder war es vorher richtig?
Auch kann man sehr oft beobachten, dass User ohne zu wissen was richtig ist,
alles wieder nach LB ausrichten. Nur wenn das LB jetzt falsch liegt? Oder vlt. doch vorher?

Weder die alte Hintergrundverschiebung ist korrekt, noch die neue. Eigentlich sollte ich schreiben, du musst immer den Hintergrundbildversatz korrigieren oder zumindest kontrollieren. Möglicherweise holt sich Potlatch aber inzwischen aus einer Datenbank eine Korrekturinformation, denn die Abweichung beim Start ist in letzter Zeit deutlich besser geworden. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass die Verschiebung beim Start von Potlatch an ein und derselben Stelle nicht gleich ist.

Hier kann man sehen, von wann die Bing-Bilder in den verschiedenen Zoomstufen sind:
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/

Beachte bitte, dass sich auch bei einmaliger Ausrichtung der Versatz alle paar hundert Meter ändern kann. Die Luftbilder sind zusammengeschnitten, aber die Übergänge sind meist relativ gut versteckt und nur in wenigen Fällen sichtbar (z.B. Fahrspuren liegen versetzt aneinander). Bei höher aufgelösten Aufnahmen ist entsprechend öfter geschnitten, bei uralten gröberen Aufnahmen im Flachland kannst du manchmal Glück haben, dass sich über Kilometer kaum was ändert.

Dass immer wieder User exaktere, oft mit viel Mühe ausgerichtete Tracks mit unjustierten Bing-Bildern verschönbessern, wird sich wohl nur mit den neuen Bing-Bildern ändern.

Ich vergleiche meist erst einmal mit den gps-Spuren. Das Luftbild passt aber zu den gps-Spuren. Da war das vorige Luftbild wahrscheinlich nicht nicht richtig ausgerichtet.

Um Radeburg hatten wir auch schon in verschiedenen Zoom-Stufen Verschiebungen - da passte nur die größte Zoom-Stufe.

Danke :slight_smile:

Weiß jemand etwas genaueres?

Wie kann ich das verstehn?

Die betroffenen Aufnahmen sind von 2011, und damit doch ziehmlich aktuell, oder?

Kann man in JOSM ein ganzes Dorf markieren und und “als ein Objekt” neu ausrichten?

Ja kann man:
Alles Markieren (CTRL A, so weit ich weiß) oder mit der linken Maustaste ein passendes Rechteck ziehen (alles darin ist ausgewählt) und entsprechend verschieben. Aber damit handelst du dir einige Probleme ein:

  • Das dürfte hart an der Grenze zu einem “Mechanical Edit” sein.
  • Weißt du denn ob die neuen Bilder lagegenauer sind? Eventuell sind
    die alten 10m nach Westen und die neuen 10m nach Osten verschoben.
    Ohne GPS-Spuren zur Einschätzung würde ich da nichts machen.
  • Der Versatz kann sich alle paar hundert Meter ändern.
  • An den Grenzen bekommst du einen entsprechenden Versatz z.B. in den
    Straßen. Den solltest du händisch ein wenig ausgleichen.

PS: Falls ein Hintergrund-Bild nicht zu den GPS-Tracks passt, kann man in P2 und JOSM das Bild verschieben.

Edbert (EvanE)

Deswegen meine vielen Fragen, ohne eindeutiger Antwort, läßt sich dass nicht abschätzen. :slight_smile:

Korrekt, kann. Muß man genau prüfen. Aber min. in “meinem” Dorf und offenbar der Nachbarort ist betroffen.

Richtig, aber in der Gegend kein Problem, da es zwischen den Ortschaften wirklich nur eine Straße gibt. Keine Relationen, keine riesigen Polygone, etc.

Fest steht aber auch, dass alles ursprünglich auf der Basis der immer noch vorhandenen Bing Luftbilder erstellt wurde. Nur diese wurden verschoben.
Daher hat sich das Verhältnis der einzelnen Objekte (solang wie keiner anfängt was zu verändern) untereinander absolut nicht verändert.
Selbst wenn ich daher ein ganzes Dorf 20 m entsprechend der neuen Position verschiebe, so ist nix anders als vorher auch.
Einziger wesentlicher Unterschied nach der Verschiebung: Alle zukünftig neue gemappten Objekte passen zu den bisherigen und eventuelle Verschiebeaktionen einzelner Objekte durch irgendwenn werden hm, sagen wir mal: unnötig. Bzw. das weitere mappen dürfte unterm strich dann auch zu besseren Daten führen, schließlich kann man das gesamte Dorf ja auch wieder (ungern) zurück schieben :wink:

Du kannst in JOSM auch die Lasso-Funktion (unregelmäßige Linie um die Objekte zeichnen) nutzen und die ausgewählten Teile verschieben.

In deinem eingangserwähnten Bereich stimmen gps und Luftbild jetzt. Weißt du, ob es vorher auch so war - oder hattest du nur das Luftbild?

Solange du so wenig drin hast, würde ich nach der aktuellen Lage verschieben. Eventuelle “Neumapper” werden sowieso nach ihren gps oder dem Luftbild arbeiten.

Ich hatte damals alles nur nach Bing-Luftbildern gemappt und auch dieser Tage nur nach der Position der Luftbilder im vergleich zu den gemappten Objekten geschaut. In der Regel aktiviere ich mir in Potlatch2 keine gps-Spuren, da ich nicht weiß von wem sie sind oder mit was sie aufgezeichet wurden. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu gut, welche schlechte Qualität in einigen gps Tracks steckt.
Aber leider weiß ich immer noch nicht, warum die Luftbilder (obwohl es keine neueren sind) nachträglich verschoben wurden. Oder ob die neu Position nun wirklich endgültig richtig ist :frowning:

Aber: Laut dem hier: http://mc.bbbike.org/mc/?lon=24.30978&lat=42.16175&zoom=17&num=3&mt0=bing-satellite&mt1=google-satellite&mt2=mapnik sind sich nun Google und Bing über die Position offenbar einig. Denn beide sind exakt übereinander. Nur OSM ist halt im schnitt 20m weiter rechts :frowning:

Werd heut abend mal JOSM anwerfen und mein verschiebeglück veruchen. So wie ich es sehe, spricht nix dagegen.
(Auch zum Thema massenedits: Es ist über 90% eh alles ausschließlich meine eigene arbeit…)

PS: Übrigens ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, wie ähnlich die Straßen von Google den meinen sind! Dabei darf man nicht vergessen, dass es vor weniger als einem Jahr bei Google für den ganzen Ort nur 2 Straßen gab! Selbst Details, die man aus der Luft nicht sehen kann, finde ich bei Google wieder: http://mc.bbbike.org/mc/?lon=24.31579&lat=42.16305&zoom=18&num=2&mt0=mapnik&mt1=google-map und sehen meinen “Zeichnungen” verdamt ähnlich.

… das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2011 Luftbilder und ATKIS-Daten an Google verschenkt hat, welche bei Google Maps inzwischen eingearbeitet sind. Und wenn zwei “Zeichnungen” die Realität halbwegs korrekt abbilden, sehen sie sich unweigerlich auch untereinander ähnlich.

Luftbilder aus Bulgarien???

Oh, sorry. Das war ein Reflex, weil hier ständig irgendwer behauptet, Google habe von ihm abgemalt. Aber der zweite Satz stimmt nichtsdestotrotz. Vielleicht hat Google seitdem auch in Bulgarien bessere Daten eingekauft?

Habe bewußt nicht die Worte abgemalt, geklaut, etc. verwendet. :wink:
Ich schreibe nur, dass die Daten sehr ähnlich sind… :smiley:
Aber ich habe mir inzwischen mal die Umgebung angesehen und noch ein wenig mehr verglichen.
So weiß ich, dass mir für diese Region in den letzten Jahren oft nur wenig mehr als 3 oder 4 Straßen ausschließlich auf meinem Nokia Handy und teilweise bei Bing begegnet sind. (Bei Google war meist nur eine Straße und der Ortsname)
Doch das hat sich geändert. Schaut man sich heute die Regionen an, dann sind die Daten von Nokia, Bing und Google (was die Straßen anbelangt) ziehmlich identisch und umfangreicher.
Und zwar auch in Regionen wo OSM garnix hat, wurde dort bei der “Konkurenz” nach gebessert. Der Hintergrund ist aber, dass für die betroffenen Regionen einfach überhaupt keine Bingbilder ca. ab Zoomstufe 14-15 und größer in OSM verfügbar waren. Vor etlichen Monaten war es mir sehr schwer gefallen hier die Kirche und das wenige drum herum “irgendwo” sinnvoll zu platzieren.
PS: Den eingezeichneten Bahnhof bei Bing gibt es schon sehr viele Jahre nicht mehr, alle Gleise sind seit Jahren Rückgebaut :smiley: (kleines Stück nördlich)

Ich sag ja, war ein Reflex. Meistens kommt eine solche Behauptung gleich hinterher.

Jetzt meinst Du aber geklaut, oder?

Ne, das glaub ich nicht. Wer klaut schon die Schwellen mit? :smiley:
Ich bin die Hälfte der Strecke abgewandert. Da waren nirgendwo Schwellen oder Gleise, nur noch Schotter.
So Gründlich ist kein normaler Dieb :smiley:
vgl. Ein 16,6 km langer Seitenast von Pasardschik nach Warwara wurde im Jahre 2002 stillgelegt und abgebaut.

So, ich habe mal ein wenig die Welt bewegt: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14677210 :smiley:
Habe mir vorher nochmal die Luftbilder angesehn. Es betrifft nicht nur mein Dorf, sondern die benachbarte Stadt und etliche weitere kleinere Dörfer im Umkreis ebenfalls.
Nachdem ich den Dreh mit JOSM raus hatte, hab ich nicht nur mein kleines Dorf um 20m umgezogen sondern auch die Stadt Pasardschik und das Dorf Mokrischte… :smiley:
Theoretisch müssen noch ein paar weitere kleine Dörfer ein Stück wandern.
Es ist krass, wie am Rande der Luftbilder, der alten und der neuen, per Cut der Versatz extrem deutlich zu sehen ist (siehe z.B. südöstlich von Pasasardschik).
Aber, meine Nachkontrolle mit Potlatch2 viel Positiv aus.
In meinen Augen sind dort, wo ich nun aktiv war, aus 20m versatz im Durchschnitt nur noch 2m geblieben. :slight_smile: