Auslesen des ACTIVE LOG mit GPSBabel bei etrex Vista hcx

Ich versuche gerade, mich mit GPSBabel anzufreunden und benutzte die Version 1.4.2 mit GUI (Windows XP). Was mich stört, ist, dass ich bisher aus meinem Vista nur sämtliche dort vorhandenen Tracks auslesen konnte, was dann zu einer ziemlich mühsamen Trennung mittels JOSM geführt hat, um nur diejenigen Tracks zu erhalten, die tatsächlich neu sind bzw. die ich letztlich nur verwenden will. Es wäre deshalb gut, wenn GPSBabel von vornherein nur das ACTIVE LOG des Vista auslesen würde. Ob und wie das geht, habe ich auch nach Studium der Dokumentation von GPSBabel nicht herausfinden können.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte…

Beim etrex Vista hcx gibt es nicht nur ein ACTIVE LOG sondern nach jedem Einschalten/Empfangsunterbrechung ensteht
eine neues ACTIVE LOG mit neuer Nummer. Bei Mapsource werden die alle angezeigt und man kann die nicht gewünschten
löschen bevor man sie als GPX Datei auf dem Rechner abspeichert.
Auf der uSD Karten wird nach meiner Erinnerung für jeden Tag nur eine gpx Datei angelegt, in der dann alle Tracks des Tages drin sind.

Da hast du völlig recht! Mit Mapsource ist das Organisieren, bisher jedenfalls, kein Problem. Und um die auf der SD-Card abgelegten täglichen gpx-Dateien auszulesen, braucht man weder Mapsource noch GPSBabel. Aber man hat halt, wie du schon sagst, sämtliche ACTIVE LOGs des Tages.

Ich will aber eigentlich von Mapsource weg und dachte, mit GPSBabel ein Mittel dazu gefunden zu haben. Grundsätzlich geht’s ja auch, aber ich habe auf meinem Vista stets auch weitere Tracks gespeichert, die GPSBabel jedesmal mit ausliest. Den oder die ACTIVE LOGs muss ich dann mühevoll mit JOSM isolieren, um sie einzeln, z.B. zum Hochladen, zu haben. Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen. Benutze ich Rechenknechte, auf denen Mapsource nicht installiert ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen oder die Tagesdatei nehmen, wenn es GPSBabel nicht zulässt, gezielt den oder die ACTIVE LOGs anzusprechen. :frowning:

Schau mal unter http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.4.2/gpsbabel-1.4.2.pdf auf Seite 135:
so wie ich das verstehe, kann man hier die Tracks nach Start und Stop Zeit filtern.
Damit müssten sich spezifische Tracks herausfiltern lassen.
Ansonsten ist es kein Problem mit einem kleinen Programm/Skript, eine GPX Datei mit mehreren
Tracks in entsprechend viele Dateien aufzuteilen.

Mit QLandkarte GT kann man die ACTIVE LOGs auslesen und problemlos getrennt exportieren:
Zum Auslesen der LOGs vom Gerät “Track → Download” auswählen und dann zum Abspeichern als GPX-Datei unter “File → Export Geo Data” den gewünschten GPX-Dateiname eingeben, danach erhält man ein Fenster, in welchem man den oder die gewünschten LOGs auswählen kann, welche/r dann (unter dem soeben angegeben GPX-Dateinamen) abgespeichert wird.

Übrigens kann QLandkarte GT u.a. auch die Openstreetmap-Karte (Mapnik) als Karte einblenden. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Gpsbabel kann schon automatisches Zusammenlegen und Splitten von Einzeltracks nach einem festgelegten Zeitraum, das steht im obigen PDF-Handbuch auf PDF-Datei-Seite 153, wo die split-Option für Tracks erklärt wird, da gibt’s auch schon fertige Beispiele zum splitten nach Tagen, da braucht man also kein extra Script mehr.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise :slight_smile:

Klar scheint mir jedoch jetzt zu sein, dass die Variante, einfach die vom Vista angelegte Tagesdatei zu verwenden und sie gegebenenfalls mit Hilfe von JOSM zu zerlegen, der deutlich einfachere Weg ist, um ohne Mapsource an die Tracks im Vista zu kommen, als sich mit kryptischen Parametern von GPSBabel herum zu quälen. Die Qualitäten von GPSBabel liegen sicher woanders und sollen an dieser Stelle auch nicht geschmälert werden.

QLandkarte GT konnte ich aus Zeitmangel bisher noch nicht probieren. Für mich als einfachen Anwender klingt allerdings bereits die (Windows)-Installation fürchterlich kompliziert. :confused:

Wahrscheinlich ist es einfacher, bereits beim Aufzeichnen den Track zu teilen. Vielleicht geht dies bei Vista auch. Jedesmal wenn ein neuer Track begonnen werden soll:

  • “Aktiven Track speichern” wählen und einen Namen vergeben, zum Beispiel Datum und Uhrzeit. Dann ist der momentane Stand unter diesem Namen auslesbar.

  • “Aktiven Track löschen” wählen. Dann wird der aktive Track neu begonnen.

  • “Gespeicherte Tracks anzeigen” wählen, um die gespeicherten Tracks anzusehen und anzeigen zu lassen.

Zudem nur unbedingt notwendige Tracks auf dem Gerät lassen: Tracks auslesen und im Gerät löschen. Auf dem PC speichern und verwalten ist komfortabler.