Ausflugsroute (Schiffahrt) eintragen?

Hallo,

regelmäßige Fährrouten werden ja eingetragen. Wie ist das aber mit einer Ausflugsroute, die regelmäßig gefahren wird, aber keine Fährverbindung ist, sondern ausschließlich touristisch. Kann man so etwas wie eine Fährroute eintragen oder weglassen?

Ich frage weil ich einen GPS-Track für die Ausflugsfahrt Pellworm-Nordstrandischmoor habe.

Gruß
unixasket

Moin,

wenn man keine Teilstrecke buchen kann, ist es zumindest keine Fährverbindung.
Fahrten im Wattenmeer dürften auch recht variabel sein, so dass eine Bespielstrecke kaum Informationsgewinn bietet.
Vielleicht kann man den Startpunkt als “tourism=sightseeing_tour” oder ähnlich erfassen. Ich habe nicht nachgesehen, ob es dafür schon Vorschläge gibt.

Die Routen im Wattenmeer sind ziemlich festgelegt auf die Priele, ich würde die Ausflugsfahrten (Ankunft am Abfahrtshafen) aber trotzdem nicht als Route mappen. Das würde ich dem ÖPNV vorbehalten.
Etwas anderes sind die Touristen-“drop on, drop off”-Routen, die es in Großstädten gibt. Da macht eine Erfassung als Route mit festgelegten Haltepunkten vermutlich Sinn.
Was Ähnliches wäre es, wenn man mit einem Schiff hinfahren könnte und mit einem anderen wahlweise zurück. Ist aber nach meiner Erinnerung bei Hallig-Touren nicht der Fall.

OK, dann laß ich es besser weg.

Das ist nicht der Fall, da sich das Boot immer an eine festgelegte Route halten muß. Die Fahrtstrecke ist in den Flachwasserbereichen mit großen Stangen markiert. Die Fahrt folgte dabei teilweise dem Heverstrom (im Prinzip ein sehr großer Priel), ansonsten ausschließlich dem markierten Stangenbereich. Das Boot kann sich nicht nur wegen Flachwasser, sondern auch wegen des Naturschutzes (Nationalpark Wattenmeer) nicht von der Route entfernen.

Gruß
unixasket