Ausdruck großformatiger (Rad-)Karten aus OSM

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, dass sich alle Jahre zur Urlaubszeit wieder stellt.

Nehmen wir mal an, dass ich im Mai nach Mallorca zum Rennradfahren fliege. Die Darstellung der Radfahr-Karte auf dem Monitor gefällt mir richtig gut (in der richtigen Zoomstufe - z.B. 6. von oben). In dieser Darstellung würde ich jetzt gerne die ganze Insel ausdrucken. In der Firma ist ein A0-Plotter vorhanden aber zur Not könnte man ja auch kacheln.

Nur wie bekomme ich jetzt die Darstellung so wie sie auf dem Bildschirm ist in eine entsprechenden PDF/PS-Datei? Geht das direkt mit den Hausmitteln der Website oder gibt es ein externes Programm um so einen Export durchzuführen.

Ziel wäre halt eine schön große Karte (A0, A1) zum mitnehmen und ausbreiten - der Export auf mein Garmin taugt zum fahren aber nicht zum ordentlichen Touren-Planen.

Vielen Dank,

Dirk

suche mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender nach “Bigmap” oder weiteren Möglichkeiten zum Ausdruck großer Karten. Ob es da auch was für die Bike-Karte gibt, weiß ich nicht …

Für ein Mappertreffen haben wir auch mal von Frederik Ramm einen ganz großen Papierausdruck erhalten. Anfrage ggf. über geofabrik.de

Sieh mal hier, macht schöne große Pläne, deren Umfang du selber bestimmen kannst und bekommst noch ein Straßenverzeichnis dazu!

Gehörst zu der Gruppe der Internet Ausdrucker? lol

Kauf dir ein kartenfähriges GPS Gerät und plane einen Track und gut ist.

…und wenn du mal eben schnell etwas auf der Karte zeichnen oder notieren willst, nimm einen Edding und schreib auf das Display.

Papier hat eben auch seine Vorteile. Unter “OSM on Paper” gibt es im Wiki noch eine Liste mit hilfreichen Links.

Es kann sich halt nicht jeder so ein mobiles GPS Gerät mit übersichtlichem DinA0 Display leisten wie Du. :wink:

Selber lol…

Outdoor-GPS-Geräte besitze ich seit kanpp 15 Jahren. GPS, Navigation und Geocaching war da zu 99% in Deutschland noch völlig unbekannt - mit hoher Wahrscheinlichkeit auch DIR.

Wenn Du aber mal ernsthaft versucht hast eine Wander- oder Radtour auf dem Display eines Vista HCX oder auf dem PDA zu planen, dann müsstest Du eigentlich die Vorzüge einer guten alten Papierkarte auch kennen. Mein Notebook mit in den Urlaub schleppen möchte ich nämlich nicht - geschweige denn auf den Rücken bei ner Rennradtour.

Also, bitte erst denken und dann blubbern - ich hatte meine Frage schon mit Bedacht gestellt.

Viele Grüße,

Dirk

Danke für die restlichen Antworten - ich denke hier werde ich fündig.

Und auch danke für den Hinweis mit dem Edding - bisher musste ich nach 3 Touren immer das Gehäuse meines Garmin austauschen lassen :slight_smile:

Viele Grüße,

Dirk

Um mal die Frage zu erweitern:

Angenommen ich such ne Karte zu Europa mit Relief und Flüssen.
Keine Grenzen, Straßen, Ländergrenzen usw…
Nur Europa mit Flüsse ud Relief.
Und das alles für ein Format Richtung A1?

Was gibt das für Möglichkeiten?

  • Selbern mit Mapnik Rendern?
  • Kosmos?

Habt ihr da Ideen?

Gruß

Das Layout sollte sich mit Kosmos recht gut hinbekommen lassen, aber der kann Deutschland soweit ich weiß bei weitem nicht darstellen.
Vielleicht schaffst Du es, mit einem anderen Tool nur die Flüsse herauszufiltern, dann dürften die Daten klein genug sein. Z.B. über die XAPI oder mit der Capture-Funktion von Composer.

Mit Mapnik geht es sehr gut, aber Du hast einen ziemlichen Aufwand, bis es mal funktioniert.