Aus Sky wird Rewe

In Norddeutschland gibt es im Laufe der nächsten 1 1/2 Jahre eine größere Umbennung von Supermärkten. Aus den Sky wird Rewe.

http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/tschuess-sky-rewe-uebernimmt-id16740921.html?nojs=true

Einige werden auch von anderen übernommen oder geschlossen.Das ist teilweise schon geschehen. Ich habe ein Note gesetzt wenn ich Zeitungsartikel dazu gefunden habe und in OSM noch nichts geändert wurde.Wie geht man jetzt mit dem Rest um? Überall ein Note zu setzen, ist ziemlich aufwendig.

http://overpass-turbo.eu/s/oSY

Gruß Norbert

Sky oder die Pressestelle von Rewe fragen ob Sie uns Daten zur Übernahme zur Verfügung stellen? Supermärkte die sich verstecken wollen wären doch was sehr ungewöhnliches

So wie mit dem vorigen Streich der Lebensmitteleinzelhandelsindustrie?? Derzeit befinden sich noch über 200 Kaiser’s- (auch: Kaisers-)/Tengelmann-Märkte in OSM. Viele von ihnen wurden bereits in Nahrungsversorgungsoligarchen Rewe bzw. Edeka eingegliedert bzw. geschieht dies grad dieser Tage.

… oder die paar Hände voll noch bei OSM eingetragenen Strauss Innovation-Märkte. Strauss Innovation ging ja vor einigen Monaten in die Insolvenz.

Hab ich Dich jetzt missverstanden oder findest Du den Zustand tatsächlich erstrebenswert?

Deine Beispiel ermuntern mich eigentlich eher dazu, nach einem alternativen koordinierten Vorgehen zu suchen.

Finde den Zustand total erstrebenswert! (Ironie Ende)
Und im ernst? Natürlich wollte ich ergänzend zu Norberts Anliegen darauf hinweisen, dass eine der größten Filialübernahmen im deutschen Einzelhandel bei OSM bisher keine Resonanz fand oder zumindest nicht im Sinne von Aktualität und Vollständigkeit befriedigend umgesetzt wurde. Müsste eben jemanden geben, der’s macht; wie das so üblich ist bei Freiwilligenprojekten.

Gibt es eigentlich für sowas eine zentrale To-Do-Liste, wo man entsprechende Anliegen eintragen könnte? Hätte was. Sie müsste aber limitiert* sein auf größere Vorhaben wie eben massenhafte Veränderungen bei Einzelhandelsketten. Auch die landuse=farm-Sache bspw. hätte dort schon deutlich länger stehen können und wäre dann vielleicht nicht in Vergessenheit geraten. Nur spontane Gedanken, nicht ausgereift, vielleicht sofort wieder zu verwerfen.

  • und damit auch zu einem gewissen Grad moderiert

[sarkasmus]MapRoulette[/sarkasmus], oder eben eine Wochenaufgabe :wink:

Vorallem könnten wir uns darauf verständigen, dass EINEr mal an die Unternehmen herantritt und eine gescheite Quelle besorgt, was bei Handelsfirmen ja einigermassen realistisch sein sollte. Dann spart man sich die “Ratemal” Recherchen und minimiert vermutlich den Aufwand.