Aus OSM eine LGL-Kopie machen?

Schade das du dich erst jetzt meldest. Bei OSM ist es inzwischen leider so, dass man schnell reagieren muss, wenn man Dinge rückgängig(reverten) machen möchte. Andernfalls ist der Aufwand enorm, da Konflikte mit neuen Objekten entstehen.

Aber nun zu den Inhalten. Du führst an, Statistiken an, welche das löschen der Wege rechtfertigen soll. Bei OSM geht es in erste Linie nicht um Masse, sondern um Richtigkeit. Wenn also viele Wege falsch sind oder korrigiert werden müssen, dann ist das eben so.
Du vergleichst die übernahme von Grenzen mit der Übernahme von Wegen. Grenzen werden politisch festgelgt und haben nicht oft auch physische Anhaltspunkte. Bei Wegen geht es aber vorallem um die physischen Eigenschaften, welche hier bei einer ungeprüften Übernahme (grade=3) angezweifelt werden. Im Zweifel ist es wohl besser einen Weg ohne Tags zu haben, als wenn falsche Tags etwas suggerieren was gar nicht da ist.

Und zu guter letzt kann ich die Aufforderung nach Löschung von Benutzerinformationen nicht nachvollziehen. Du gibst dich mit deinem neuen Namen als der alte zu erkennen und forderst gleichzeitig auf alles andere zu löschen. Warum? Wäre es nicht besser die Mißverständnisse hier auszudiskutieren?

Jetzt möchte ich auch noch ein paar Wörtchen dazu sagen.

Und du bist bereit, für 14.471 Ways die Verantwortung zu übernehmen? Hast du jeden schonmal gesehen? Ich mappe zwar auch viel von Luftbildern, aber nur Gegenden, die ich (zumindest grob) kenne. Wenn ich mir über die Beschaffenheit nicht mehr sicher bin, lasse ich den tracktype weg, so fällt es auf, dass noch was fehlt.

Seltsam. Du hast den Namen doch nun mehrfach selbst genannt? Und warum überhaupt löschen? Möchtest du nicht mehr mit deinen Änderungen in Verbindung gebracht werden? Warum nicht?

Im Ganzen war es natürlich schon etwas heftig, sich gleich an die Community zu wenden. Wären es nur eine Hand voll Changesets, sollte man lieber erstmal Kontakt zum Ersteller aufnehmen. Aber wenn jemand wirklich sehr aktiv ist, würde auch ich die Allgemeinheit “warnen”, dass in einem bestimmten Gebiet Änderungen durchgeführt werden, die eventuell problematisch sind. Und eine Namensnennung stört mich nicht, schließlich hat derjenige seine Änderungen auch unter dem Namen veröffentlicht. Damit hat jeder das Recht zu sagen, xyz hat dies und das gemacht.

Was hast du mir geschrieben? Es wäre möglich das du mich mit jemandem mit wem du Kontakt hattest oder der dich kontaktieren wollte verwechselst. Ich habe hier bisher einfach nur aus Interesse mitgelesen und bin erstaunt über deine Äußerungen.
Es scheint einige Menschen bei OSM zu geben (und das sind nicht nur “Revierförster”) welche mit deinen Änderungen nicht einverstanden waren. Es gab sogar Personen die haben versucht die Sache objektiv darzustellen. Vielleicht könnte man ja darüber reden?
Baden Würtenberg ist ja auch nicht gerade ein kleiner unbedeutender Fleck im Ozean, daher sind viele Menschen von deinen Änderungen direkt oder indirekt betroffen. Waru willst du dies nicht wenigstens diskutieren?

Das finde ich dann wiederum merkwürdig. Jemanden öffentlich bloß zustellen, ist schon nicht die feine englische Art, ihn dann noch nicht mal darauf hinzuweisen, dass man eine solche “Diskussion” startet und dem anderen so jede Chance der Erklärung nimmt ist komplett daneben.

Also eine öffentliche Bloßstellung habe ich nicht gesehen. Ich habe lediglich gelesen dass sich jemand beschwert hat wie jemand massenhaft Dinge einträgt welche so nicht oder nicht mehr existieren. Daraufhin hat DD1GJ ihn laut Forum noch am gleichen Tag (30.6.) angeschrieben. Inziwschen ist eine ganze Woche vergangen.
Und statt einer Antwort löscht er seinen Account um sich dann später mit einem anderen Namen im Forum zu melden. Er gibt sich hier eindeutig als der alte zu erkennen um dann gleich zu fordern alle Spuren auf seine alte Idendität zu löschen.
Als Rechtfertigung für sein Handeln kommt das Argument andere hätten die Grenzen aus der gleichen Quelle übernommen. Warum war er nochmal Sauer und auf Wen?
Warum liegt er eigentlich am Boden? Und wer hat ihn angepisst? Weil jemand gesagt hat das er bestimmte Handlungsweisen nicht in Ordnung findet fühlt er sich angepisst? Sorry aber das ist keine inhaltliche Auseinandersetzung.

Hallo P79713,

ich habe bereits am Freitag bemerkt, dass der ursprüngliche Account gelöscht wurde. Es ist nichts persönliches, wenn ich zwei Tage später Überlegungen anstelle, wie man das eine Prozent möglicherweise nicht der Reallität entsprechenden Wege herausfiltern kann. Du hast Dich leider zu spat gemeldet.

Ich bin kein Moderator im Forum und kann daher nur an die anderen apellieren, mit der nachträglichen Edit-Funktion Deine Bitte zu erfüllen.

Die Qualität des OSM-Datenbestandes liegt mir sehr am Herzen. Es gibt kein besseres Lob als die Aussage eines Endanwenders, dass er mit den LGL-Karten öfters im Dickicht steckengeblieben ist, aber mit OSM ihm das noch nie passiert ist. Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit Nutzungmöglichkeiten amtlicher Daten für OSM-Zwecke und beobachte daher sehr genau, wie sich dieses Umfeld entwickelt. Die Community hat letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt, dass man den amtlichen Daten nicht immer trauen kann, da sie innbesondere bei Waldwegen teilweise sehr veraltet sind.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15337
http://maps4debugs.openstreetmap.de/

Verwaltungsgrenzen sind etwas virtuelles und meistens schwer nachprüfbar. Das LGL hat sie maschinenlesbar zur Verfügung gestellt und der Import wurde zuvor ausführlich diskutiert und getestet. Es hat sich eine deutliche Verbesserung zu den zuvor von INFAS Geodaten gespendeten Kreisgrenzen und den Gemeindegrenzen aus Wikipedia-Quellen ergeben.

Bevor die Diskussion weiter ausartet:
Schlaft bitte eine Nacht darüber!

@P79713: Egal wie es hier weitergeht: Die in meinen Mails vom Donnerstag erwähnte Aktivität finde ich gut und man sollte evtl. etwas in anderer Form daraus machen, was im Sinne der Initiators ist. Meine direkte Mailadresse hast Du ja.

Grüße
Joachim