Aus für Skobbler für Android / gute Alternative: MapFactor Navigator

Doch, die Blitzer muss man auch extra herunterladen. Ich glaube aber die werden nur auf der Karte gezeigt (also keine akustische Warnung, so weit ich das richtig in Erinnerung habe)

Bei mir ist der Download für D-West etc. ebenfalls mehrmals abgebrochen. Werde mal den “händischen” Weg versuchen.
Den Effekt “Akkufresser” kann ich ebenfalls bestätigen, man konnte während der Installation(sversuchen) beinahe zusehen wie die Akkuanzeige gegen Null ging. Habe dann schnell das Ladekabel angesteckt…

Test mit: HTC Wildfire S, Android 2.3

Georg

Nachdem ich meine Brille geputzt habe und das Smartphon auf maximale Helligkeit stellte, fand ich in weißer Schrift “Benutze Geschwindigkeitsbeschränkungen” hinter dem Schalter. Soll wohl heißen, dass örtliche Beschränkungen beachtet werden sollen, wenn der Haken gesetzt ist.
Habe schon einen Screenshot zum Bugreport gemacht.

Hi alle,

weiss jemand woher die Hausnummern in der Suche kommen? Der Navigator scheint meine Bemühungen Hausnummern zu mappen nicht zu würdigen, sondern fasst nach Straßenabschnitten zusammen.

Grus
z.

Also ich sehe meine eigene Hausnummer einzeln. :wink:

Woran siehst Du dass GPS noch läuft, wenn es nicht in der Statuszeile angezeigt wird?
Grüße, Chris

PS: Hatte heute unsinnige Anweisungen an einer Kreuzung, aber das lag am Spurmapping :confused:

Hm, stimmt, manche gibt es einzeln, andere werden mehr oder weniger kreuzungsweise zusammengefasst.

Auf jeden Fall sehe ich, dass es sich lohnt weitere Hausnummern zu mappen :wink:

Unter “Einstellungen-Standort und Sicherheit” ist der Haken hinter “GPS-Satelliten” verwenden noch grün.
Einfacher findest und änderst du das mit der kostenlosen App Qick Settings von halfbit aus dem Market. Die App hat auch noch einige andere Vorteile.

Das ist aber nur die generelle Aktivierung dass GPS verwendet werden darf.
Nur wenn in der Statuszeile das GPS-Symbol (Kreis mit Kreuz) angezeigt wird, ist der Chip wirklich angeschaltet und
verbraucht Strom.

Here some more testing.
Die Zuordnung der Straßentypen ist folgendermaßen:

Autobahn - motorway
Hauptstraße1 - trunk
Nebenstraße - primary
Verbindende Ortsstraße - secondary
Ortsstraße - tertiary
Gemeindestraße - residential/unclassified/service/living street
Andere Straße - track
Zugfähre - cycleway/pedestrian/footway

(Daran sieht man dass das Programm ursprünglich nicht für OSM Daten entwickelt wurde)

Vermeidung von Privatstraßen: NEIN
Vermeidung von Anliegerstraßen: NEIN
Beachtung von TurnRestrictions: JA

Bist du dir da wirklich sicher? Lies mal den Text unter “GPS-Satelliten verwenden”. Da steht auch “(deaktivieren, um Akkukapazität zu sparen)”. Und Tools wie quick settings oder Lookout zeigen für GPS genauso wie für WLAN oder Bluetooth je nach Haken bei “GPS-Satelliten verwenden” auch den Status “an” oder “aus”.

Ich bin mir sicher.
Wenn das GPS-Symbol in der Android-Statuszeile nicht zu sehen ist, dann läuft das GPS-Modul nicht und erhöht somit auch nicht den Stromverbrauch.

Wo steht das?
Bei Android oder bei einer Anwendung?

Wenn du bei Android in den Android-Einstellungen das GPS aktivierst, dann bedeutet das lediglich, dass das GPS-Modul von den Anwendungen verwendet werden kann, aber nicht, dass das GPS-Modul sofort aktiviert wird und zusätzlich Strom verbraucht.
Das GPS-Modul wird erst dann in Betrieb genommen, wenn eine Anwendung diese Funktion tatsächlich verwendet und auch wieder abgeschaltet, wenn keine Anwendung mehr diese Funktion tatsächlich verwendet.

Das läuft ungefähr so ab:
Anwendung an Android: “Darf ich GPS verwenden?”
Antwort von Android, falls GPS in den Android-Einstellungen aktiviert ist: “Ja.”
Antwort von Android, falls GPS in den Android-Einstellungen nicht aktiviert ist: “Nein.”
Wenn die Antwort von Android “Ja.” ist, dann darf die Anwendung jederzeit GPS-Daten von Android abfragen.
Aber erst wenn die Anwendung dann tatsächlich zu Android sagt, “Gibt mir die aktuellen GPS-Daten”, schaltet Android das GPS-Modul ein und ab dann braucht das zusätzlich Strom, wenn dann die Anwendung sagt “Ich brauche die GPS-Daten jetzt nicht mehr”, dann schaltet Android das GPS-Modul wieder aus (falls nicht noch eine weitere Anwendung die GPS-Daten abfragt) und es wird hierfür nicht mehr zusätzlich Strom verbraucht.

Ob das GPS-Modul tatsächlich läuft, sieht man am GPS-Symbol in der Android-Statuszeile.

Gruß,
Mondschein

Navigator navigiert auch im Car-Modus durch Fußgängerzonen…
Edit: Wegtyp “Zugfähre” bedeutet anscheinend Pedestrian (siehe Tabelle oben). Sollte man im Car-Profil also abschalten.

Das steht nicht ganz so aber sinngemäß unter “Einstellungen-Standort und Sicherheit-…” als kleinerer Text (Gingerbread). Hatte bei der Antwort mein Teil gerade nicht dabei :frowning:
Habe mich wohl durch diese “Warnung” (verbraucht mehr Akkukapazität…) zu einem paranoiden Verhalten verleiten lassen und mal generell den Haken entfernt :roll_eyes: Da ich auch nicht genau weiß, was Google und andere so alles von mir wissen wollen, dachte ich, dass ich außerdem so ein klein wenig besser verhindere, dass irgendetwas fleißig Bewegungsmuster aufzeichnet und verwendet.
Ansonsten Danke für die Erklärung.

Das sollte man aber als Bug melden…

Dann solltest du unter “Standort und Sicherheit” → “Eigener Standort” die Option “Drahtlosnetze verwenden” deaktivieren.

Gruß,
Mondschein

Hatte ich schon, trotzdem Danke.

Arg-nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.:frowning:

Was für ein Gerät und welche Android-Version hast du denn? Läuft ab Gingerbread (2.3 oder höher).

Ich hab das xperia 10 mini version 2.1 war dann wohl nix