Aus für Skobbler für Android / gute Alternative: MapFactor Navigator

Skobbler hat heute bekannt gegeben, dass die Entwicklung von Skobbler für Android eingestellt wurde.

Edit: Threadtitel geändert

War ja schon vorauszusehen.
Schade, ich fand Skobbler war ein echter Hoffnungsträger für OSM-Navigation. Ich denke sie haben das Potential von Android unterschätzt.

Worin unterscheidet sich denn Skobbler und ForeverMap (beides von Skobbler) für Android?
Skobbler kann nur Online-Routing, kann das nur Bilder und keine Vektor-Karten?

ForeverMap kann Vektor-Karten und Offline-Routing?

Gruß,
Mondschein

ForeverMap ist keine Navigation, sondern nur eine Kartenapp. http://blog.skobbler.de/2011/03/forevermap-ist-keine-navigation/

Jein;)
ForeverMap kann schon navigieren, allerdings ist es keine Turn-by-Turn-Navigation, so wie man es bei den meisten Auto-Navis kennt.
Die Navigation bei ForeverMap ist eher für Fußgänger (und Radfahrer) geeignet.
Das Ganze sieht dann so aus:

Hmm eigentlich könnten sie ja mal probieren den Android Skobbler Client Open Source zu machen? Ich verstehe das Problem schon, dass man zig Hacks einbauen muss um die ganzen einzelnen Systeme maximal zu unterstützten und das man so kein Geld verdienen kann. Ideal quasi aber für die Community, oder? und deren API läuft doch so oder so? Könnte man ja noch nen Spenden-Knopf einbauen damit se da wegen dem Traffic keine Miese machen :wink:

das können/dürfen sie leider nicht. zitat aus dem skobbler-blog:
Der “Verkauf” des Source Codes ist leider aus lizenzrechtlichen Gründen unmöglich: In der aktuellen Android-Version steckte noch sehr viel Know-how unseres ehemaligen Mutterschiffs (Navigon).

Hmm aber eigentlich ruft der Client doch nur per Web die Server von Skobbler ab? Aber gut wenn das so ist, könnte man ja die betreffenden Komponenten isolieren und durch die Community mit freien Alternativen füllen lassen? Klar macht Arbeit, aber ich persönlich halte es für sehr wichtig, dass Google auf der Plattform auch Konkurrenz in Sachen Navigation hat :stuck_out_tongue:

Viel wichtiger, finde ich :wink: ,dass mapsforge mal wieder ein neues release rausbringt.
Da wird zwar fleissig gewuselt, die downloads sind aber alle von Juni letzten Jahres …

Sollte man mal Thilo “anhauen”.

Vlt. springt ja bald Mapfactor in die Bresche und bringt dann den Navigator Free für Android raus, wie es ja immerhin schon länger angekündigt ist. Steht angeblich sogar schon kurz vor dem Betatest.

Danke für den Tip. Ich bin jetzt am Beta-testen von Mapfactor Navigator Free auf Android. Sieht schon sehr vielversprechend aus - auch wenn’s zur Zeit noch einige Bugs hat, die vor Release-Start unbedingt noch behoben werden müssen (was ja nichts aussergewöhnliches ist, während der Beta-Phase).
Die OSM-Maps von Mapfactor werden ungefähr alle 4 Wochen aktualisiert (bei Skobbler/Cloudmade musste man da oftmals einiges länger warten).
Hier mal ein Screenshot vom Mapfactor Navigator auf Android mit OSM-Karte:

Freut mich ja, dass es schon soweit ist und der neue Navigator getestet werden kann. Also ich bin mir sicher, wenn die Android-Version eine ähnlich gute Ausstattung und Bedienbarkeit erhält, wie von Windows Mobile bekannt, wird es endlich eine massentaugliche OSM-Offline-Navigationslösung als Freeware geben. Mapfactor dürfte über ausreichendes Knowhow verfügen. Außerdem finanzieren sie sich ja über Benutzer, die auf kostenpflichtiges Kartenmaterial umsteigen und dürften daher mehr Umsatz machen als Skobbler.

MapFactor Navigator ist seit gestern öffentlich für Android verfügbar über Google Play
FAQ zur Android-Version: http://forum.mapfactor.com/discussion/241/android-faq

Edit: Screenshot hinzugefügt

Tolle Sache, habe auch betagetestet. Läuft schon recht rund. Einige aus der WM-Version bekannte Sachen fehlen noch oder sind anders angeordnet, aber insgesamt ist das sehr flexibel anpassbar. Mir gefällt vor allem die Routenplanung und die individuelle Möglichkeit für Fahrzeugprofile. Habe mir schon für meinen Irland-Trip Ende Mai Routen gebastelt und ein spezielles PKW-Profil mit den zu erwartenden geringeren Höchstgeschwindigkeiten angelegt.

MapFactor Beta:

Bei mir schlägt der Download der Earth-OSM immer fehl, während Töne und Deutschland-West
geklappt hat. Kann man den Fehler ignorieren? (Samsung Galaxy)

die earth-osm.mca wird benötigt. vielleicht einen bug hierzu erfassen - am besten mit der app von mapfactor: http://download.mapfactor.com/reporter.apk
ich habe die datei earth_osm.mca mal auf http://dl.artpc.ch/mapfactor/earth_osm.mca (datei vom 19.3.2012 - aktuellste version) hochgeladen. teste diese datei mal - achtung, 71 MB (abspeichern auf der sdcard unter /navigator/data )

Es befand sich eine earth_osm.mca.new Datei mit 12 MB im data Ordner, da ist also der Downwload anscheinend abgebrochen.
Hab die 71 MB Datei nun per Hand da rein kopiert.

Leider nur Android ab 2.3

Erster Test vom MapFactor Navigator hinterließ einen guten Eindruck bei mir.

Einige Anmerkungen:

  1. GPS wird beim Verlassen des Programms nicht abgeschaltet->Akkufresser
    Edit: Ah, man muss das Programm via Optionen-Schließen verlassen, dann wird GPS abgeschaltet
  2. “Mautstraßen vermeiden” ist 2mal drin, “Unbefestigte Wege vermeiden” fehlt hingegen
  3. Gut: Verschiedene Farbschemata
  4. Anscheinend keine Unterscheidung tracktype 1-5
  5. Programm läuft nicht bei abgeschaltetem GPS, wäre für Testzwecke aber nützlich.
  6. Blitzerwarnung anscheinend noch nicht implementiert?

Fragen:

  1. Was bedeutet der PKW-Modus (PKW- & Nacht-Modus)?
  2. Auf welche OSM-highways mappen die einzelnen Straßentypen?
  3. Wie erkennt das Programm ob Straßen innerorts/außerorts sind?
  4. Wofür ist der unbelabelte Schalter unter dem Slider für die Routing-Priorität ?

Routing:
Habe mich vom Flughafen DUS nach Brühl routen lassen, parallel lief ein Nüvi mit der Freizeitkarte.
Ab Köln-Süd wollte der Navigator via Verteilerkreis und B51 nach Brühl, was nicht die beste Stecke ist.
In Brühl haben sich beide Geräte verfranzt, was vermutlich an suboptimalen OSM Daten dort liegt.

Auf meinem Galaxy S+ läuft GPS weiter, ohne dies in der oberen Statuszeile zu zeigen. Muss ich über Einstellungen explizit abschalten

Im engl. menü wird nach “toll road” und charge road" unterschieden. Der Unterschied ist mir noch nicht klar :confused:

Unter Windows Mobile ging das.

zu 1) Das Handy wird insgesamt auf einen Modus geschaltet, der z.B. die Display-Abschaltung verhindert und Lautsprecher sowie die Freisprechfunktion für Telefonate einschaltet.
Zu 2) Schalte mal das Handy auf englisch um und schau dir dann die “Vehicle parameters” an.
Zu 3-4 habe ich leider noch keine Vorstellung.