Aus der Krise lernen: Digitale Zivilgesellschaft stärken?

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr auch OSM.de / FOSSGIS als potentielle Unterstützer dieser Anliegen seht?
https://digitalezivilgesellschaft.org

Es geht darum, dass gerade auch nach der Krise opensource und opendata gestärkt wird. In der Verwaltung, aber auch ganz generell in der Gesellschaft :slight_smile:

+1

Ich befürworte auch die Meinung das “Gemeinwohl über Rechte Einzelner” gehen soll:
z.B. anonymisiertes Tracking über DSGVO (Telekom verkauft ja angeblich schon Daten an das RKI)

Nach längere Kampf - Antwort der Stadt Freital zur besseren Akzeptanz der Mitarbeit der Bürger- u. a. zu OSM:

Bereits umgesetzt wurde auf der Webseite “Freital für Freital - Kauf lokal” mit Kontaktdaten von Unternehmen und Gewerbe.

Es soll auch “Bürgerbeteiligungen” als Bestandteil der Webseite weiter ausgebaut werden, auch für kleiner “Probleme” eventuell mit Mängelmelder auf OSM-Stadtplan (Hintergrund)

Ich hoffe nur das auch nach der Krise einiges versprochenes eingehalten wird.

+1