ein User hat im Bereich der Sächsischen Schweiz in 3 changesets 54 Wege aus der Datenbank gelöscht (wirklich gelöscht, und ja ich kenne die Dikussionen hierzu seit den letzten 3 Jahren alle sehr genau, das ist nicht Gegenstand dieses Threads;) ).
Unter den Wegen sind tlw. offizielle Stiegen und Kletterzugänge außerhalb der Kernzone. Welche Wege genau betroffen sind, kann ich ja nun nicht mehr sehen. Auch wenn einige der Wege unpassierbar oder mit Betretungsverbot belegt wären, so müssen sie entsprechend umgetaggt statt gelöscht zu werden.
Wie kann hier verfahren werden? Löschen ist meiner Meinung nach falsch, egal wie gefährlich oder erkennbar die Wege sind. Ist das ein Fall für einen Revert? Ich habe die 3 changesets entsprechend kommentiert. Es gab bislang keine Antwort des Users.
Ich kann das sicher nicht für jeden einzelnen Weg beurteilen, aber teilweise Wege zu löschen, die erst vor 4 Monaten durch user @Nationalpark_Sächsische_Schweiz bearbeitet (und nicht gelöscht!) wurden, halte ich schon für sehr vermessen.
Inhaltlich stimme ich Dir zu Stefan, aber gleich Vandalismus zu unterstellen, halte ich für falsch. Hier geht es ja nicht um mutwilliges Zerstören und Verunstalten, sondern es gibt schon nachvollziehbare Gründe für das Löschen. Auch wenn ich das Löschen nicht für richtig halte, wenn es sich um verbotene oder gefährliche Wege handelt.
Und daran habe ich so meine Zweifel, wenn die letzte Bearbeitung vom Nationalpark selbst grad mal 4 Monate her ist. Verboten dann wohl eher nicht, wenn es sich um Kletterzustiege handelt und gefährlich ist relativ und ziemlich unklar, worauf sich das “gefährlich” bezieht. Da sind glaube ich ganz andere Wege in den Alpen gemappt.
ich nehme an damit soll ausgedrückt werden, dass Kletterzustiege nur mit der Absicht des Kletterns begangen werden sollen… Das hat wurde vom Nationalpark vor einigen Monaten vielfach gemappt, aber keine Ahnung was Karten daraus rendern…
Ich meine mich aus früheren Disskussionen zu erinnern, daß es ein recht steiniger Weg war, den jetzigen Zustand zu erreichen. Da vertraue ich auch der @Nationalpark_Sächsische_Schweiz ob seiner Arbeit… @DD1GJ (Joachim Kast) hatte sich da ja auch sehr bemüht…