Aufteilen von Multipolygonen

Ich schäme mich ja fast, so was zu fragen, aber: Gibt’s ein Werkzeug oder Plugin in JOSM, um große Multipolygone effizient in kleinere zu zerhacken?

Ich stelle mir das so vor:

  • Ich zeichne einen Way A, der innerhalb des MP verläuft und zwei Punkte des outer-Ringes verbindet, ohne einen inner zu schneiden.
  • Ich selektiere Way A und dazu das Multipolygon.

Dann könnte das Tool doch komplett selbständig folgendes machen:

  • Es teilt den outer-Ring an Way A auf.
  • Es erstellt ein neues MP.
  • Es nimmt den kürzeren Teil des alten Outer-Ringes aus dem alten MP heraus und ersetzt ihn durch meinen Way A.
  • Es fügt die oben herausgenommenen Outer-Ways in das neue MP ein und ergänzt diese durch meinen Way A zum outer des neuen MP.
  • Es nimmt die inners, die innerhalb des neuen MP liegen, in dieses auf und nimmt sie aus dem alten MP heraus.

Stelle ich mir grundsätzlich nicht so schwierig vor.

Die mir bekannten Tools (Polygon Cut Out, Multipolygon aktualisieren) liefern nur Fehlermeldungen wie „kein Polygon ausgewählt“ oder „Multipolygon nicht geschlossen“ (doch, ist es, ich habs extra nochmal gecheckt). Vermutlich mögen die keine outer-Ringe, die aus mehreren Ways bestehen.

Bislang wende ich die manuelle Methode an, die mich – bei etwa gleichem Workflow – dazu zwingt, jedes inner einzeln anzufassen, dort zu löschen und hier neu aufzunehmen, was bei vielen kleinen Waldinseln sehr, sehr mühsam sein kann. Das kann eine geospatiale Software doch wirklich automatisch.

–ks

Polygon cut out braucht tatsächlich geschlosse Ringe aus einzelnen Wegen.
Zumindest einen Teil der Arbeit sollte Dir der Validator abnehmen:
Nach dem Trennen Prüfung laufen lassen, alle Inner, die falsch sind auswählen. Dann sollte ein Delete bei den Eigenschaften des alten MP + ein Multipolygon-Update beim Neuen reichen.

Wenn ich ein MP teile gehe ich wie folgt vor:

  1. komplette MP in ein neues kopieren.
  2. aus beiden Teilen die jeweils überflüssigen Teile löschen
  3. beide Teile komplettieren.

Das Löschen hat den Vorteil, dass es gegenüber dem Einfügen tolerant gegen falsch ausgewählte Elemente ist.
Man kann ganze Bereiche auswählen und dann löschen, alles was nicht im MP drin ist, wird einfach ignoriert.