Aufsteigende Hausnummern schnell taggen? Wie?

Moin,

bereits in OSM eingetragene Gebäude - fast ausschließlich Einfamilienhäuser auf dem Land - sollen mit Hausnummern versehen werden. Gibt es ein JOSM Plugiin, das dies unterstützt, indem es die Hausnummer konfigurierbar um 1 oder 2 hochzählt und durch Anklicken des Umrisses oder noch besser dessen Fläche vergibt?

hallo,

ich würde mit josm über die Häuser eine gemeinsame Linie ziehen,
dann unter
Vorlagen
Anmerkung
→ Adressinterpolation auswählen

damit hast du die Möglichkeit, die erste und die letzte Hausnummer einzugeben, und auszuwählen ob gerade oder ungerade um 2 hochgezählt werden…

grüße Geodreieck4711

Ich persönlich finde die Adressinterpolation nicht so gelungen. denn Sie erfolgt entlang der Linie und setzt gleiche Abstände etc. voraus. Trikon jedoch möchte jeden Grundiris mit einer Hausnummer versehen. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch noch genauer. Mit der beschriebenen Vorgehensweise sogar fast gleichem Aufwand.

Probier mal das HouseNumberTaggingTool-Plugin. Wird per “k” bei mir aufgerufen.
Das erhöht die Hausnummer automatisch.

Mit der Methode gerade ungerade hochzählen bin ich schon eingefahren. Da ich bei der groben Erfassung (noch mit meinem alten Account) nur die Adressen an den Kreuzungen aufgeschrieben hab, bin ich davon ausgegangen, dass sie folgend verlaufen (ist nur ein Beispiel, weiß die exakten Nummern nicht mehr): 7-9-11-13-15. Aufgrund einer Haustrennung und einer Zusammenlegung war es aber: 7-9-9a-13-15.
Führt einem per Navi trotzdem ziemlich exakt ans Ziel, aber korrekt ist es tortzdem leider nicht. Da würde ich eher eine Interpolationslinie “über” die Häuser zeichnen.

Wenn du eine Interpolationslinie gezogen hast, kannst du im Nachhinein die einzelnen Nodes auf den jeweiligen Grundriss ziehen. Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt? IMHO kannst du die HN und alle anderen relevanten Adressinformationen auch gleich an den Grundriss heften.
Übrigens lässt sich das mit JOSM durch copy (Strg-c) und paste (Strg-Shift-V) recht schnell und komfortabel erledigen. Hat den Vorteil das du nur noch die (kopierte) HN ändern musst. Alle anderen Attribute bleiben erhalten bzw. werden dazugefügt.
Edit: Tastenkombination berichtigt

Naja das Problem sieht man an diesem beispiel sehr deutlich. Woher soll ein Navi wissen ob es eine 9a 9b 9c gibt? aus der Interpolation geht eigentlich nur hervor das in diesem Bereich unter normalen Umständen die Nummern 7-15 zu finden sind. Alles andere kann man nur über größeren Aufwand berechnen und dabei auch gut daneben liegen. Ist einfach eine Frage der Genauigkeit wenn man schonmal vor Ort ist wäre meiner Meinung nach die Grundirisse der bessere Weg. Ich hefte die Nodes übrigens immer an den building=entrace.

Das Tagg building=entrance ist veraltet und sollte bei Gelegenheit (insbesondere, wenn man sowieso dort etwas ändert) durch das universellere entrance=yes/main/…ersetzt werden.

Edbert (EvanE)

Fast so komfortabel wie gewünscht. :slight_smile: Danke für den Tipp. Bei mir wird immer um “2” inkrementiert. Weißt Du, ob man das auch auf “1” setzen kann? Wenn nicht, könnte man in diesem Falle jedes zweite Haus markieren und dann zwei Durchgänge für gerade und ungerade machen. Schade, dass man ein Haus nicht zweimal anklicken und damit zweimal hochzählen kann, wenn eine Nummer fehlt.

Bisher habe ich immer zunächst ein Haus pro Straße adressiert, dann dessen Merkmale auf die Häuser der kompletten Straße kopiert und zuletzt die Hausnummern modifiziert. Letzteres war zuvor erheblich aufwändiger. Weil man jetzt zudem die linken Finger auf der “k” und "Return Taste ruhen lassen kann, während man mit rechts per Maus auf das Haus klickt, Zeitersparnis jetzt etwa um den Faktor 3 bis 4. Kann man eigentlich für JOSM ein Shortcut basteln, das beim Tippen einer Taste das “k” und “Return” nacheinander eintippt?

@all: Wenn ich schon jedes Haus darstelle, möchte ich natürlich auch die Hausnummer exakt verorten. Bei Interpolation bringt das Einzeichnen der Häuser außer Schönheit nur wenig Nutzen.

Bei Einfamilienhäusern ist die Angabe des Einganges IMHO nicht nötig - zumal weit mehr als die Hälfte hierzuort zwei davon haben. Dabei ist der schlichtere “Personaleingang” nicht selten der hauptgenutzte. :wink: Die Pflasterung weist den Weg zu den Eingängen.

Nur bei den selteneren Doppelhäusern, bei denen die Trennungslinie schwierig zu bestimmen ist (meist sind sie symmetrisch) wende ich die Methode Node an.

Gruß
Tirkon