Aufruf zum Mappen von Hausnummern

Hallo zusammen.

Da mein letzter Aufruf eine recht aktive Reaktion hervorgerufen hat, hier mal eine Aufruf zum Mapppen von Hausnummern.
Nur so können wir in Zukunft auch gegen kommerzielle Anbieter bestehen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern

Hier könnt ihr die noch sehr spärliche Verbreitung finden (nah heranzommen):
http://matt.sandbox.cloudmade.com/?lat=38.822591&lng=-100.239258&zoom=5&layer=2

Also los gehts.

Gruß

Vollste Zustimmung!

Vorallem für das Routing sind die Hausnummern nahezu unverzichtbar. Ein erster Motivationsschub werden hier wohl auch die ersten Garmin-Karten mit funktionierender Adresssuche bringen.

Das ist richtig mit den Garmin-Karten.
Leider ist der Aufbau der Index-Datei noch nicht bekannt…

Vielleicht findet sich mal einer der Reverse Engeneering machen will…

Eine Frage: Wenn ich nicht immer PLZ Code und stadt eingeben möchte, kann ich einfach eine Relation mit den Werten anlegen und dann die Gebäude zu dieser hinzufügen?

Hallo,
kann ich nur unterstützen. Ich wollte schon selber aufrufen, hab mich aber als Forums-Neuling nicht getraut :slight_smile:
Bin auch selber schon seit längerem fleissig am Hausnummern-Mappen.

Zur Erfolgskontrolle des Aufrufs hab ich mal die gegenwärtigen Daten aus Tagwatch gesammelt. Wir können ja in ein paar Wochen den Thread nochmal vorholen und die Zahlen vergleichen. Bin schon gespannt…


Germany: Informations based on the Germany excerpt from the 26-Oct-2009 05:36

addr:housenumber: 449037

addr:interpolation: even (10870), odd (10816), all (3053)

Zum Vergleich in anderen Ländern Europas, 26.10.09, addr:housenumber:

Denmark: 2148390 (Import KMS (2002))
Czech Rep: 344397 (per Import source uir_adr)
Slovakia: 58125 (Import von Milan Tvaroh ?)
France: 48651
UK: 33874
Spain: 29826
Poland: 28337
Austria: 23026
Belarus: 20042
Ned: 13803
Finland: 11233
Switzerland: 10620
Italy: 6219
Belgium: 4787

Vielleicht wisst ihr ja noch was von weiteren Hausnummern-Importen in Europa (Weissrussland z.B.) ?

Europa gesamt (relativ alte Daten):Informations based on the Europe excerpt from the 17-Sep-2009 14:28
addr:housenumber: 3156142
addr:interpolation: odd (18688), even (18497), all (5504)

Viele Grüsse
Teddy73

Nicht mehr nötig, siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39320

Der mdr-branch, von dem da die Rede ist, ist mittlerweile aber schon in die Hauptversion integriert.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich halte die aktuelle Loesung (Datenstruktur), welche city, country, postcode und street einem (jedem!) Gebaeude ueber das Tag addr: zuordnet, fuer falsch. Deshalb habe ich mich bisher auch auf zwei Dinge beschraenkt: (1) das Tag addr:housenumber am Gebaeude und (2) die Zuordnung Haus - Strasse ueber eine Relation vom Typ associatedStreet. Die Nummer (2) macht addr:street schon mal redundant – und damit ueberfluessig. Auch der Rest sollte sich ueber eine Relation abbilden lassen. Man sollte city, country und postcode (1) der Strasse oder (2) der Relation vom Typ associatedStreet zuzuordnen. Ich weiss allerdings nicht, ob man Relationen mit solchen Tags versehen kann. addr:postcode am Gebaeude muss allerdings als Ausnahme erhalten bleiben, denn Firmen haben manchmal eine eigene PLZ. In diesem Fall wuerde man allen Gebaeuden die “normale” PLZ ueber Strasse oder Relation zuordnen und diese Zuordnung fuer solche Ausnahmen am Gebaeude ueberschreiben.

An der Relation scheint es mir besser aufgehoben, denn eine Strasse mit Namen ABC kann vielleicht zu mehreren Staedten gehoeren, oder eine PLZ-Grenze passieren. So eine Strasse muesste man sonst teilen. Ansonsten haette man einfach zwei Relationen associatedStreet fuer eine Strasse, mit unterschiedlichen Gebaeuden und verschiedenen Tags fuer Stadt und PLZ. Das waere aus Sicht der Datenstrukturen her wohl die “richtige” Loesung.

Was meint Ihr?

Schlauchboot

Im Klartext nun…was soll ich machen?

Hallo,
ich finde es intuitiver, einfacher und übersichtlicher, wenn man zumindest Stadt, PLZ, Straße und Hausnummer bei jedem Gebäude erfasst.

Das ist ja mal eine sehr gute Nachricht.
Welche Garmin-Karte zum Download nutzt denn die FUnktion schon?
Dann müsste man doch auch in Mapsource “Orte finden” benptzen könne?!

Danke

Gruß

Hallo,

ich habe schon die eine oder andere Hausnummer erfasst.

Wie ist eigentlich die Meinung zu addr:interpolation ?
Ich nutze das durchaus gern, vor allen wenn die Hausnummern ziemlich exakt verteilt sind. z.B. langer Häuserblock mit mehreren Eingängen.

Und was ist sinnvoller?
Wenn erst mal die Endnummern an jeder Kreuzung incl. Interpolation da sind und dafür mehr Straßen.
Oder lieber weniger Straßen mit vielen einzelnen exakteren Hausnummern.

Ropino

Hallo Ropino,

Falls es dir zu viel Aufwand ist, die einzelnen Hausnummern abzulesen, ist es schon sinnvoll, erstmal die End- / Eckhäuser zu erfassen, zusammen mit der entsprechenden Interpolation. Somit findet der Router eventuell auch Nummern, die es nicht gibt, aber er findet auf jeden Fall die Nummern, die vorhanden sind.

Ich habe es (in einem kleinen Testbereich) so gemacht, dass ich alle Hausnummern aufgeschrieben habe (auf einer ausgedruckten Karte), und dann mit Interpolation gearbeitet habe, wo die Häuser gleichmäßig und durchgehend verteilt waren.
Somit ist nicht zu viel Datenmüll in der Datenbank. Die Routingprogramme finden die entsprechenden Häuser dann trotzdem exakt an der richtigen Position.

Meiner Meinung nach ist das nur der erste Schritt. Langfristiges Ziel sollte es sein, die Häuser mit ihrem Umriss zu erfassen und dann eine Hausnummer zu vergeben. Dazu braucht’s aber Luftbilder oder Daten aus dem Kataster.

Bis dann
Johannes

Hallo,
die Interpolation ist erstmal besser als gar keine Kennzeichnung. Besser wären Nodes an den Eingängen, denen du die Daten verpasst und am besten sind logischerweise das jeweilige Gebäude als Fläche gemappt mit den entsprechenden Daten.

Was du nun mappst ist letzlich dir überlassen. Mach das, wo für dich der Aufwand noch vertretbar ist.

Ist schon klar, nur bei vielen kleinen Einzelhäusern ist das sehr zeitaufwendig und mit den Sat-Bildern auch nicht zu genau.
http://osm.org/go/0GGmqxcxj-?layers=B000FFF
In der Maxstraße z.B. geht es ziemlich eng bei den Häusern zu, die vom Sat-Bild zu nehmen ist mehr raten als kartieren.

Also werde ich erstmal den Gemischtbetrieb (einzeln/Interpolation) fortsetzen.

Ropino

Bei jOSM gibt es ein PlugIn, welches für Reihenhäuser aus einer großen Fläche mehrere kleine macht und die Hausnummern dann interpoliert. Evtl. hilft dir das.

Danke, habe ich auch schon genutzt. Ich weiß nur nicht wie man dem Plugin sagt, daß es nicht jedesmal eine Relation neu erzeugt und dafür eine bestehende erweitert. Im konkreten Fall handelte es sich um Doppel-/Reihenhäuser jeweils beidseitig und davon ca. 10 Stück in der Straße.
http://osm.org/go/0GGsK@@KB–?layers=B000FFF
Hier habe ich im 2. Schritt die ganzen Relationen wieder entfernt und alles in einer Straßerelation zusammengefasst.

Das schöne Plugin hilft mir aber bei frei stehenden Einfamilienhäusern leider nicht weiter und die gibt es in Mülheim sehr häufig.

z.B. mappe ich in UK, da haben nicht nur die Häuser Nummern, sondern praktisch die Wohnungen, d.h. ein Mehrfamilienhaus hat hier sehr viele Hausnummern. (Beispiel: 1 Haus mit 1 Eingang: 1st floor 10-13, 2th floor 14-17, 3rd floor 18-21) Hier in Colchester ist das allerdings eher selten, da wohnt man im Regelfall in Einzel- bzw. kleinen Reihenhäusern.

Ich mappe bei längeren Staßen auch mit Interpolation.
Gibt es eine Darstellung, wo ich die Interpolation prüfen kann?
Mapnik zeigt nur eine punktierte Linie zwischen den Endpunkten,
und auch Osmarender zeigt nur bei den Endpunkten die Hausnummer an.

Grüße aus Wien-Eßling, wo bereits einige Hausnummern existieren.
Walter

Adressansicht des OSM Inspector.

Da mache ich wohl noch etwas falsch.
Auch der OSM Inspector zeigt mir nicht die interpolierten Adressen entlang der Linie an.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=16.52012&lat=48.20424&zoom=17

Ja, da ist noch ein Fehler in deinen Daten: Die Interpolation-Ways müssen die Adress-Nodes auch tatsächlich verbinden, nicht nur daneben liegen - sprich: Der erste und letzte Node eines addr:interpolation-Ways muss jeweils ein addr:housenumber-Node sein.

(Das will dir der OSM Inspector auch mit dem etwas unverständlichen endpoint_wrong_format sagen, das erscheint, wenn man noch näher ranzoomt.)