Aufnahme von Katastergrenzen / Gebäudeklassifikationen

Schluchz… andere Länder andere Sitten :slight_smile:
Hauptsache mit dem Projekt geht es gut voran :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Da habe ich gar keine Zweifel. Wenn die Technik zur Verfügung steht und man’s in einer Karte bewundern kann, wird die OSM-Welt sicherlich bald eine Menge mehr und weniger guter 3D-Modelle haben. Bestimmt auch viel von Privathäusern. Probleme sehe ich aber bei Wahrzeichen u.ä., wo sicherlich viele dran arbeiten werden und leicht Streit über die Umsetzung ausbrechen kann.

Ich habe gerade beim Thema Wahrzeichen eine Menge zu erzählen. Navteq und Teleatlas erheben sie anhand meiner Spezifikation. Natürlich ist damit nicht gesagt worden, dass dies die allerletzte Wahrheit ist, es sind aber Ergebnisse jahrelanger Forschung. Meine Mitarbeiter haben ca 1700 wichtigste Wahrzeichen in DEutschland als texturierte 3D Modelle gebaut. Wir waren die ersten (HarmanBecker) die in diesem Umfang an so ein Projekt rangegangen sind. Also es existiert eine fundierte Diskussionsgrundlage für die Community.

Leider komme ich hier fachlich nicht mehr mit. Kannst Du mich zurückholen? Evt. ein Beispiel oder ein Link?

Danke,
trekki

Ups, die 3D Landmarks werden in der S-Klasse, neuen Audi, BMW und Porsche eingebaut. Zu sehen was gemeint ist,
kann man aber in meiner Präsentation:

http://www.ifp.uni-stuttgart.de/publications/phowo07/350strassenburg.pdf

Grüße,
Marek

Danke für den Link, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Dies sieht nach sehr viel Arbeit und Detailliebe aus. Ich werde mir den Artikel morgen im Flieger durchlesen.

Aber bei den Autos passe ich nicht in die Zielgruppe von Becker, ich bevorzuge meine Fahrräder um von A nach B zu kommen.

Zur Datenerhebung: ich stelle mir vor, hier wird viel von den Bauplänen und Fotos übernommen. Dies hat ehrer nichts damit zu tuen, mit einem Garmin - Einsteigergerät durch die Gegend zu fahren bzw. laufen und nachher GPX Dateien in Josm einzuhacken.

-trekki

@marek kleciak

Werden die Texturen für die 3D Gebäude in einer extra Datenbank gespeichert?

Gruß
Atalanttore