Aufgegebene Radroute

Relationsverlauf: ‪Alb-Neckar-Radweg‬ (‪8300‬) | OpenStreetMap

dem fixme ist zu entnehmen, dass diese Route aufgegeben wurde, der Tälerradweg wurde bereits angelegt.

Für den Abschnitt Winterbach - Schorndorf - Urbach kann ich bestätigen, dass keinerlei Beschilderung mehr existiert. Plüderhausen bis Lorch und Wäschebeuren hatte ich (noch) nicht explizit danach Ausschau gehalten, aber aufgefallen war mir dort auch kein Alb-Neckar-Radweg.

Kann die Relation gelöscht werden oder muss man diese Leiche im Keller aufbewahren, bis auch der letzte Streckenabschnitt kontrolliert wurde (nein, ich werde nicht die ganze Route abfahren!)

Hier in der Gegend gibt es Routenleichen, die mich wegen ihrer Beschilderungsleichen dazu bewegt haben, anzufangen diese zu kontrollieren. Ergebnis Kontrolle nicht notwendig, sondern Reste. Ich habe diese Routen auf disused gesetzt, damit ein anderer armer Tropf schneller merkt, dass sich diese Routen erledigt haben.

Die Frage ist, wie sauber wird in dieser Gegend entschildert?

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Variante 1: Du entfernst den Abschnitt aus der Route, der nicht mehr beschildert ist und ergänzt ein note=zwischen Winterbach und Urbach nicht mehr ausgeschildert und fixme=Beschilderung auf dem Restabschnitt prüfen.

Variante 2: Du duplizierst die Relation (JOSM hat dafür eine Schaltfläche). Aus der alten entfernst du den Abschnitt Winterbach–Urbach. Aus der neuen entfernst du alle anderen Mitglieder. Die alte bekommt ein fixme=Möglicherweise entschildert, bitte prüfen und ggf. löschen. Die neue bekommt ein removed:route=bicycle statt route=bicycle.

Findet man viele Quellen im Netz, die den Alb-Neckar-Radweg erwähnen und seine Existenz vermuten lassen? Das spräche für Variante 2.

Ich habe einen vergleichbaren Fall hier im Raum Karlsruhe, wo der Rheinradweg/EuroVelo 15 auf einem langen rechtsrheinischen Stück ersatzlos entschildert wurde. Dort und beim identischen D 8 habe ich die Relationsmitglieder gelöscht und ein note=Beschilderung endet ohne Fortsetzung nördlich des Karlsruher Ölhafens ergänzt. Leider muss ich auf das Stück ein Auge haben, damit nicht übereifrige Reparateure ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse und der deutschen Mappingkonventionen [1] das Loch flicken.

[1] Andere nationale OSM-Communitys mappen auch Routenrelationen, die nicht ausgeschildert sind, aber von irgendeiner Art höheren Institution/Verband definiert werden.

die beiden alten Radrouten, auch der Alb-Neckar-Radweg, sind vom operator offiziell aufgegeben worden und nach eigener Angabe sei die alte Beschilderung entfernt worden.
In Wikipedia ist das ebenso vermerkt, aber auf Routenportalen wie Komoot ist der Radweg noch verzeichnet (und man könnte ihn noch fahren, halt nur ohne Beschilderung).

Ich werde wohl die Route auf disused setzen und kontrollierte Abschnitte rausschmeißen und dies entsprechend in note/fixme festhalten. Mein Einzugsbereich zwischen Göppingen (Filstal), Remstal und ein Stück am Neckar bis Marbach kann ich je nach Lust und Laune vielleicht nach und nach abradeln.

bei Fahrradrouten mit entfernter Beschilderung wollen wir noch historische Daten aufbewahren? Wozu das denn? Das sind ja keine physischen Objekte, sie hinterlassen keine Spuren in der Umwelt (außer vielleicht einzelnen übersehenen Schildern?)

1 Like

@dieterdreist Du hast vollkommen Recht. Die reine Lehre ist aber gelegentlich etwas praxisfern. Es gibt Sesselmapper, die sich mit voller Überzeugung dem Wiederaufbau abgerissener Gebäude widmen. Genauso gibt es auch Radroutenmapper, die Lücken in bekannten Radrouten suchen. Wenn die Radroute nicht groß bekannt war und überregional beworben wurde, kann man sie direkt löschen bzw. auf den noch unerkundeten Abschnitt einkürzen.

1 Like

Vermutlich kannst du das sogar als Sesselmapper tun. Die Route läuft auf langen Abschnitten auf dem Radnetz BW. Dieses wurde in den Jahren 2024 und 2025 systematisch im Auftrag der NVBW/Ministerium für Verkehr mit 360°-Grad-Kameras befahren worden. Die Bilder sind nach und nach zu Mapillary hochgeladen worden (zumindest in den Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Heilbronn und Ludwigsburg ist das laut meinen Stichproben so).

Das ist ja cool. Erste Stichprobe: user RadNETZ, Aufnahme 2024, kein Einschieber Alb-Neckar-Radweg mehr, dafür aber Württemberger Tälerradweg. Check! Passt! Andere haben auch noch 360° Bilder in den letzten 2 Jahren gemacht.

Ich hau nach und nach alles raus, wo kein Einschuber mehr hängt. Und sollte ich keinen einzigen Einschuber auf Mapillary finden, dann gehe ich davon aus, dass der operator gründlich gearbeitet hat und lösche ich am Ende auch die übriggebliebenen Abschnitte. Fertig!

3 Likes

Kann ich eine overpass-Abfrage basteln, die mir alle Wegweiser entlang der Route auswirft, und diese dann als MapRoulette Challenge verwenden?

Solch eine ähnliche Geschichte haben wir hier in der Niederlausitz mit den “Niederlausitzer Kreisel” auch…

Ich hatte diesen mit CS Changeset: 142976699 | OpenStreetMap erst mal auf abandoned:= gesetzt.

Wie ich damit weiter verfahre… keine Ahnung! Da hier mehrheitlich mein Nachbarkreis “Oberspreewald-Lausitz” beteiligt ist (dessen Fahrradknotenpunktnetzbeschilderung eher schlecht ist), vermute ich, daß es weiterhin diverse Schilderfragmentegeben wird…

Sven