Auffälliges Changeset entdeckt ... und dann?

User mueschel hat der Community ja ein nettes kleines Tool namens neu aufgetauchte Keys geschenkt.

Ich bin die statische Tabelle einfach mal durchgegangen und habe im unteren Fünftel (2016-02-16) einen Haufen neuer Keys mit Anzahl 619 entdeckt … und das hat mich natürlich gleich mal stutzig gemacht. Also habe ich mueschel erst mal eine Email geschrieben:

Privater Austausch zunächst mit mueschel, weil ich hier im Forum nicht gleich wieder ein Fass und einen Pranger aufmachen wollte und die Antwort folgte prompt:

  1. Wie ist hierzu die allgemeine Meinung - von Neulingen wie auch von Erfahrenen?

  2. Wie mueschel und auch hier im Forum ja desöfteren schon vorgeschlagen, habe ich das Changeset kommentiert … aber wie lange gibt man jetzt demjenigen Zeit du reagieren? Und was wäre dann eben die nächste Eskalationsstufe? DWG?

  3. Wie stellt man sicher, dass sich hier nicht mehrere Leute dieselbe Arbeit nur auf unterschiedlichen Kommunikationswegen machen?

  4. Wie kann man jetzt prüfen, ob es sich um einen “genehmigten” Import handelt? Wie geht man hierzu vor? Mühsames durchsuchen von talks, forum und wiki?

PS: Mittlerweile habe ich wohl auch noch einen anderen Beweis für einen misslungenen Import gefunden: ein Krankenhaus mitten im See

PPS: Der User Ashiru Sani mappt ja anscheint für hotosm und scheint ein Neuling zu sein … gabs hier nicht auch schonmal eine Diskussion, dass man für hotosm nicht auf eine gewisse Grunderfahrung benötigt, bzw. die Changesets dann eben von Erfahrenen geprüft werden sollte?

Hallo Harald,

Ein Review-Flag gibt es nicht, aber kommentierte Änderungssätze tauchen in Pascals Liste auf: http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions?c=Germany#2/36.0/-10.5

Ich schaue gerne rein, was in diesen Änderungssätzen diskutiert wird und mische mich gerne auch selber ein. Ansonsten kann man auch im deutschsprachigen IRC fragen, was andere darüber denken. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:IRC

Ich warte meist eine Woche auf eine Antwort. Wenn andere Daten beschädigt wurden oder es sich um eine Urheberrechtsverletzung, warte ich nicht so lange. Es ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hakst du nach zwei bis drei Tagen per PN nach. Da genügt etwas Kurzes wie “Hallo *, ich habe deinen Änderungssatz URL kommentiert und bitte dich diesen Kommentar zu lesen und die darin enthaltenen Fragen zu beantworten.”

Wenn nach dem Zeitraum keine Antwort da ist, setze ich meist meine Meinung um (z.B. Revert oder Reparatur).

Wenn die Beschädigungen vandalistischer Art sind oder nach einem Versehen aussehen, repariere/revertiere ich und schreibe dann einen Kommentar.

Da ich selber revertieren kann, rufe ich die DWG nur an, wenn ich eine Benutzersperre möchte oder der Benutzer eine Ermahnungs-PN erhalten soll. Wer sich das revertieren nicht zutraut, kann auch hier im Forum um Hilfe bitten. Das entlastet die DWG und sie kann sich um die wichtigeren Fälle kümmern.

Ohne Weiteres wird die DWG auch niemanden sperren. Dazu muss er entweder gerade einen undiskutierten Import hochladen (sprich die Sperre soll den laufenden Import abwürgen) oder er trotz Ermahnung/Hinweis per PN (ggf. mehrere nötig) sein Verhalten (Löschen, seltsames Umtaggen, …) nicht anpassen.

Wenn die erste Nachricht von mir nicht fruchtet, entscheide ich vom Einzelfall abhängig, ob ich noch eine Nachricht an den Nutzer schicke, die eine Sperrandrohung enthält oder ob ich gleich bei der DWG vorstellig werde.

Indem man auf PNs verzichtet und ALLES über Änderungssatz-Kommentare abwickelt. Dann kann jeder sehen, ob das schon per CS-Kommentar angemeckert wurde.

Ein Import muss im Import-Katalog registriert sein (siehe Schritt 4 der Import-Guidelines). Wenn er das nicht ist, kann man mal noch auf der Import-Mailingliste nachsehen, ob man in den vorhergegangenen sechs Monaten eine Diskussion findet. Wenn nicht, dann ist der Import ein Regelverstoß. Wenn der Import frisch ist, schreibe ich dazu etwas im Forum. Wenn er alt und abgehangen ist, revertiere ich auch mal stillschweigend (ohne Diskussion im Forum/auf einer Mailingliste). Es kann nicht sein, dass Leute einfach Regeln verletzen, Fakten schaffen und diese Regelverletzungen einfach schulterzuckend hingenommen werden.

Wenn man Importe revertiert, muss man damit rechnen, dass die Gegenseite einen dann u.U. nicht mehr mag. Die schreibt dann gern auch eine beleidigte Mail. (Habe ich beim Revert der POIChecker-Importe und beim Revert eines Hydranten-Imports in Chemnitz [1] erlebt) Wenn meinem Revert nicht im Forum oder auf einer Mailingliste eine Diskussion vorausgegangen ist, antworte ich meist darauf. Wenn der Revert schon in einer Diskussion behandelt wurde und ich mir der Unterstützung durch die Community sicher bin, beantworte ich solche Mails nicht (dann gab es die Begründung schon öffentlich zu lesen).

Anmerkung zu mechanischen Edits: Für die gilt fast dasselbe wie für Import. Es gibt aber zwei Abweichungen: Es gibt keinen Katalog der mechanischen Edits, im Gegenzug schreibt der Automated Edits Code of Conduct aber vor:

Viele Grüße

Michael

[1] Der Import fand im Juni 2014 statt. Der erste CS-Kommentar erfolgte Anfang September 2015, der Revert über zwei Wochen später. Ich glaube, dass Rockus damals mehr als ein CS-Kommentar geschrieben hat (AFAIK noch eine PN). Bevor ich den Revert gestartet habe, habe ich damals mich mit Rockus im IRC ausgetauscht. https://www.openstreetmap.org/changeset/22756563 Die Beschwerde-PN kam heute (aber von einem anderen Benutzer) – Beantwortung erfolgt noch.

Danke Michael für deine ausführliche Antwort.

Dank deines ersten Links, habe ich mal geschaut was in Deutschland so kommentiert wird und da ist mir das hier ins Auge gefallen

und in der Tat war mir so, als hätte ich auch hier im Forum schonmal was drüber gelesen. Also wenn dem immer noch so ist, dann wäre das wohl (noch) nicht das richtige Werkzeug.

ADD:
Changesets diskutieren

Und warum nicht per PN? Dann würde es wenigstens oben im Header oder in JOSM oder sonst wo mit angezeigt und geht nicht im SPAM Ordner unter…

Die Benachrichtigungen über Diskussionsbeiträge an den Urheber des CS per Mail sind nicht “bugig” sondern zuverlässig. Wer automatische Antworten auf (eigene) Diskussionsbeiträge möchte, muss “Abonnieren” auswählen.

Nicht per PN, wenn eine öffentliche Diskussion sinnvoll ist. Zum Beispiel, um zu vermeiden, dass sich mehrere Leute die gleiche Arbeit machen und nix von einander wissen.

Nein. Hier nochmal, eigene CS (edit: und Anworten auf eigene CS-Comments) sind automatisch abonniert. Wäre Quatsch, wenn nicht.
Edit: Die Abo-funktion ist dafür da CS zu abonnieren, auf die man nicht geantwortet hat.

Da ich eure Diskussion regelmäßig per Mail bekommen habe, kann ich bestätigen, dass die Mail bei einem kommentierten CS ankommt, wenn man nicht auf “abonnieren” geklickt hat. :wink:

@geow: ich meinte das mit PN anders, nämlich bezogen auf die Benachrichtigung:

Wenn ein Changeset kommentiert wird, warum geht dann die Benachrichtigung, das ein Kommentar geschrieben wurde, per EMAIL an den Uploader (und an all die anderen die abonniert oder ebenfalls schon kommentiert und somit automatisch Abonnenten sind) und nicht per PN?!

Ok, mag vielleicht daran liegen, dass die zurzeit gültige API das einfach noch nicht anbietet. Vielleicht kommt’s ja mit API v0.7

Danke - wieder was gelernt! :slight_smile:

Alles klar!

Es hat einfach noch niemand den Code geschrieben um eine Systembenachrichtigung per PM zu generieren.

Hi,

auch nach 11 Tagen gab es noch keine Antwort und bei meinen Stichproben stellte sich zudem heraus, dass die Krankenhäuser zum Teil schon besser und genauer vorhanden waren. Ich habe den Changeset daher revertiert. Seine anderen Changesets sehen dagegen ok aus oder zumindest nach keinen offensichtlichen Imports sondern nach Handarbeit.

Gruß,
Peda

Nur zur Info, die Benachrichtungs-Emails kommen zwar an, aber wohl im Spamordner, hier ein Zitat eines durchaus sehr aktiven Mappers, wo ich explizit mal nachgefragt habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er nicht reagiert: