Auffällig viele Anfänger?

In meiner Gegend sind zuletzt vermehrt Anfänger aktiv geworden, im letzten Monat gefühlt mehr als in dem halben Jahr davor. Nicht, daß mich das stört (von einigen Doppeleinträgen, bedenklichen Quellen und Relationszerstörung mal abgesehen), es wundert mich nur. Ist das ein örtlich begrenzter Zufall oder ist euch ähnliches aufgefallen?

Hmm naja waren gut präsent in den Medien, aber wenn du sagst das geht schon die letzten 4 Wochen so…hmmm…

Tja, aber da scheinbar niemand ähnliches beobachtet hat, war es wahrscheinlich wirklich Zufall. Ist auch ein Problem selektiver Wahrnehmung: wenn man erst mal glaubt, es gäbe viele Anfänger, fallen einem alle weiteren umso mehr auf.

läuft da eventuell gerade ein VHS-Kurs oder sowas? Uni? ABM vom Amt hatten wir auch schon.

Gruss
Walter

Nee, sooo viele sind’s dann auch nicht. Immer wieder mal einer, aber in Summe halt mehr als sonst. Zumindest kommt’s mir so vor, siehe oben. Meistens auch nur mit einem oder wenigen Änderungssätzen - in meiner Gegend braucht’s halt nicht viel, um aufzufallen.

Sonst bei ITO nen RSS abonieren und ne Blacklist anlegen :wink:

Wundert mich aber sehr die Feststellung! Denn der Einstieg wird nicht gerade erleichtert! Wahrscheinlich hat endlich einer endlich eine gute kurze Schritt-für-Schritt-Laien-Fibel irgendwo verborgen verfasst und anderen weitergegeben, und es überrascht jeder jetzt, dass es ein hohes Mitwirkungspotential gäbe, wenn man nicht auf einem so hohen Ross sitzen, und erkennen würde, dass die zu guten Unterlagen, die man erzeugt und bereitgestellt hat, einfach nicht praxisgerecht oder zu versteckt sind :wink:

@oliver: warum fragst du nicht einfach die Newbies? Die werden ja wohl wissen, wer/was sie dazu bewogen hat, diesem hoch suchtgefährdenden Projekt beizutreten :wink:

Gruss
Walter

Wie gesagt: da niemand von ähnlichen Beobachtungen zu berichten weiß, scheint es sich um eine zufällige Häufung zu handeln. Ich glaube nicht, daß es einen Sinn hat, dem noch weiter nachzugehen. Aber vielleicht bastle ich mal ein kleines Skript, um zu sehen, ob es diese Häufung überhaupt wirklich gab oder ich sie mir doch nur eingebildet habe.
Ich habe auch schon mal versucht, neue Mapper anzuschreiben und zum Weitermachen zu motivieren… ohne Erfolg. Womöglich war’s sogar kontraproduktiv, weil die Leute sich beobachtet fühlten. Insofern habe ich mir das wieder abgewöhnt (bis auf Fälle, wo es aufgrund großflächiger Schäden wirklich notwendig ist).
Jeder einzelne für sich war auch völlig unauffällig: mal ein paar Geschäfte, hier ein Gehweg, da eine Adresse; mal ein einziger Änderungssatz, mal einige wenige über ein paar Tage verteilt; nur die Gesamtzahl ist mir aufgefallen. Und mit der Suchtgefahr scheint es bei diesen Eintagsmappern auch nicht weit her zu sein… im Unterschied zu einem, der schon seit einem halben Jahr große Freude daran zu haben scheint, quadratkilometerweise landuse aus Bing abzumalen :wink:

Mikel Maroon entwickelt gerade eine Erweiterung der Nutzerseite, so dass man in einem Dashboard besser sehen kann, was sich in seiner Umgebung tut und wer da (neu) aktiv ist.

Das Mappen ist halt, Arbeit, Arbeit, Arbeit,… und das in der Freizeit. :wink:

Der Unterschied zur bezahlten Arbeit ist jedoch, dass da niemand hinter dir steht und dich antreibt. Außer deinem ungezähmten Willen, etwas fertig zu bekommen, natürlich. :wink:

Edbert (EvanE)