Aufbau OSM-Schulungsangebot

Liebe OSM-Community,

immer wieder werden wir als OpenStreetMap-Community bzw. der FOSSGIS e. V. als Vertreter von OpenStreetMap in Deutschland gefragt, ob wir Schulungen zu OpenStreetMap für andere Vereine und Organisationen anbieten können. Bisher fehlten uns dafür leider die Kapazitäten – dabei liegt es natürlich in unser aller Interesse, mehr Menschen für OpenStreetMap zu begeistern und als aktiv Beitragende zu gewinnen.

Als Community wollen wir natürlich selbst bestimmen, was und wie geschult wird. Es geht nicht nur um technische Grundlagen wie den Umgang mit dem OpenStreetMap-Editor, sondern auch darum, wie unsere Community funktioniert: Wie wir gemeinsam Entscheidungen treffen, welche Daten wir erfassen wollen – und welche nicht – und wie man sich konstruktiv einbringt.

Solche Schulungen zu entwickeln und durchzuführen, ist aufwendig. Einzelne engagierte Community-Mitglieder haben das bereits getan, doch wir möchten das gerne nachhaltiger gestalten, damit es dauerhaft und in größerem Rahmen funktioniert. Deshalb haben wir letztes Jahr einen Förderantrag bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) eingereicht – und die gute Nachricht: Der Antrag wurde bewilligt!

Bis Ende 2027 stehen uns 100.000 EUR zur Verfügung (90% davon von der Stiftung, 10% Eigenmittel des FOSSGIS e. V.), um ein nachhaltiges Schulungsangebot aufzubauen. In erster Linie werden sich die Schulungen dabei an andere ehrenamtliche Organisationen richten, zum Beispiel den Naturschutzverein, den Fahrradclub oder die freiwillige Feuerwehr. Nach Ablauf der Förderung soll sich das Angebot aus dem laufenden Betrieb tragen.

Der Plan im Überblick:

  • Eine Arbeitsgruppe im FOSSGIS e.V. bilden: Sie ist die Verbindung zur Community und sorgt dafür, dass Ideen und Prioritäten aus der Community in die Schulungsinhalte einfließen.
  • Für die inhaltliche Koordination wird ein Auftrag an einen Freelancer vergeben. Die Hauptaufgabe liegt darin, Material zu sichten und Schulungsmodule zu entwickeln – stets in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe.
  • Wir richten eine neue Teilzeitstelle im FOSSGIS ein, die sich um die Organisation der Schulungen kümmern soll: von der Werbung für das kommende Angebot und dem Austausch mit Organisationen, die an Schulungen interessiert sind, bis zur Durchführung der Anmeldungen und dem Schreiben von Rechnungen. Wenn möglich, soll diese Stelle auch dauerhaft nach Ende des Förderprojektes erhalten und ggf. ausgebaut werden.

Wie kannst du mitwirken?

  • Arbeitsgruppe: Du hast einen OSM-Hintergrund und Lust, dich aktiv einzubringen? Idealerweise mit Schulungserfahrung oder hast einfach Interesse daran. Die Gruppe trifft sich regelmäßig online, gelegentlich auch vor Ort.
  • Schulungen durchführen: Du könntest dir vorstellen, als Freelancer oder gegen eine Schulungsleiterpauschale gelegentlich Schulungen zu leiten?
  • Organisation oder inhaltliche Entwicklung: Du hast Interesse, die Organisation oder die Erarbeitung der Schulungen zu übernehmen? Dann schick uns eine kurze Vorstellung über Dich, deine Ideen und einschlägigen Erfahrungen.

Melde dich bis zum 17. März 2026 per E-Mail an jochen.topf@openstreetmap.de. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung – ich übernehme vorerst die Koordination, bis die genannten Stellen dann eingerichtet sind.

15 Likes

Hallo liebe Mitwirkende!

Mein Name ist Mathias Gröbe – ich bin seit 2012 bei OpenStreetMap dabei und arbeite beruflich wie privat mit OpenStreetMap. Ich habe Kartographie und Geoinformatik studiert, an der TU Dresden promoviert, als GIS-Consultant bei der WhereGroup gearbeitet und bin nun wieder an der Uni und nebenher selbstständig.

Vom FOSSGIS e.V. werde ich bezahlt, für den Aufbau des Schulungsangebots, und moderiere dafür die Treffen der AG OSM-Schulungen. Ziel ist es, zunächst ein Konzept für die Schulungen zu entwickeln und dann Materialien zu erarbeiten. Wenn Ihr mitwirken wollt, könnt ihr mir gerne schreiben: mathias.groebe@fossgis.de

Aktuell freue ich mich besonders über Kontakte zu potenziellen Interessenten für die OpenStreetMap-Schulungen, um besser zu verstehen, welche Themen relevant sind und wie die Schulugen aufgebaut sein sollten. Wenn du oder deine Organisation gerne eine Schulung zu OpenStreetMap hätte, schreibt mir gerne. Ich freue mich genauso über Hinweise auf gute Ansprechpartner zu diesem Thema.

5 Likes

Nachdem wir Mathias ja schon für die inhaltliche Koordination der OSM-Schulungen gewinnen konnten, suchen wir jetzt noch nach einer Person für den administrativen Teil. Hier gehts um die Organisation der Schulungen, Kommunikation, Vertrieb, usw. Außerdem soll die Person auch noch bei anderen Dingen im Verein helfen. Mehr gibts in der Stellenausschreibung.

Das könnten wir doch auch hier im Forum öffentlich diskutieren? Dass da ein Interesse besteht, siehst du schon im Nachbar-Thread.

Ja, und ich habe die heimliche Hoffnung, dass dabei auch ein paar Krümel für die Wiki-Themen zum Einstieg in OSM und andere Grundlagen für Anfänger, abfallen. Oder sieht das FOSSGIS die Schulungen mehr als eine Angelegenheit für die geschlossene Zielgruppe von Schulungs-Teilnehmern. :red_question_mark:

Das Wiki ist/wäre doch eine gute Platform, um die erarbeiteten Materialien einer breiten Nutzergruppe zugänglich zu machen. Ich denke, Schulung und Wiki sollten da Hand-in-Hand gehen, und die Erkenntnisse des Schulungskonzeptes sollten auch im Wiki einfließen.

Ich würde gerne mitwirken, aber nicht im Abseits einer “Arbeitsgruppe”, sondern im öffentlichen Diskurs hier in der Forums-Community. Dabei könnten und würden sich bestimmt auch noch ein paar andere beteiligen und Ideen und Feedback beitragen.

4 Likes

Eine gute Referenz ist meines Erachtens nach wie vor das Dokument der Users “kreuzschnabel” (Volker Gringmuth, 2020):

Einstieg in OpenStreetMap
Tutorial für Leute, die grundsätzlich mit Hard- und Software klarkommen und sich am Auf-
bau von OpenStreetMap, der freien Weltkarte, beteiligen möchten.

4 Likes

Eine Arbeitsgruppe ist kein “Abseits”. Das ist eine Gruppe von Leuten, die sich bereit erklärt hat, konzentriert an einem Thema zu arbeiten und das über einen längeren Zeitraum begleitet, sich gemeinsam in das Thema einarbeitet, Vorschläge sichtet und gemeinsam Entscheidungen trifft. Das Forum hier ist super, um Themen zu sammeln, Informationen zu verbreiten, Ideen mal anzudiskutieren. Aber es ist keine gute Plattform, um ein Thema strukturiert abzuarbeiten und zu Ergebnissen zu kommen.

Es geht bei dieser Arbeitsgruppe sehr konkret darum, Schulungsstruktur und -materialen für diese Schulungen zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden alle öffentlich sein und können auch im Wiki weiterverwendet werden. Aber eine Schulung zu bauen ist was anderes als im Wiki Dokumentation zu schreiben, das darf man nicht durcheinanderbringen. Wenn man zu viel auf einmal will bekommt man garnichts mehr zu Wege.

7 Likes

Noch als Ergänzung – die Schulungsmaterialien werden öffentlich zugänglich sein. Einer Verwendung im Wiki wird dem nichts im Wege stehen.

2 Likes