Hallo,

es ist nicht mein Ziel, Facebook zu fördern. Als das vor ungefähr vier Jahren zur Diskussion stand (es gibt AFAIR einen Forenthread dazu) habe ich gedacht “Braucht man das?”.

Die Entscheidung, welche Medien wie und ob überhaput genutzt werden sollen, ist einem Social-Media-Team nach seiner Gründung selbst überlassen. Es ist dem Team überlassen,

  • was veröffentlicht wird
  • wo veröffentlicht wird
  • welche Dienste man nutzt
  • wie man den Spagat zwischen dem Vereinsziel der Offenheit einerseits und der Werbung für das OpenStreetMap-Projekt anderseits schafft (Ich täte bei Kontaktanfragen über Facebook recht schnell auf freie Kanäle wie Forum oder E-Mail verweisen)

Ich möchte gerne Ämterhäufung vermeiden und suche daher Leute, die diese Arbeit machen.

Es gibt seit einigen Jahren eine Facebook-Seite und ein Twitter-Konto namens „OpenStreetMap Deutschland“. Die beiden sind von einem nicht mehr so aktiven Mapper angelegt worden. Auf der Facebook-Seite werden neue Wochennotizen vollautomatisch beworben. Sämtliche Posts auf der Facebook-Seite werden automatisch auch auf Twitter veröffentlicht (als Link auf Facebook, sieht man auch in den Metadaten des Tweets).

Da die Facebook-Seite im Impressum auf den FOSSGIS e.V. verwiesen hat und den Eindruck einer offizielle Seite erweckt hat, hat der FOSSGIS e.V. (der Vorstand und ich) den Inhaber um die Übergabe seiner nicht mehr aktiv gepflegten Seite zu bewegen. Nach drei Mails und zwei freundlichen [1] Briefen war es soweit. Mir wurden Adminrechte erteilt (dafür habe ich extra ein Facebook-Konto angelegt – letzter Login vor mehr als einem Monat). Die Twitter-Seite gehört uns bislang noch nicht.

Nur des Prinzips wegen jemandem eine Facebook-Seite abzunehmen, ist albern. Daher möchte ich, dass sich irgendjemand um die Seite kümmert. Wenn ich mir sicher bin, dass sich jemand um die weitere Pflege kümmert, werde ich mithilfe der OSMF als Inhaberin der Markenrechte eine Übernahme des Twitter-Kontos anstreben.

Viele Grüße

Michael

[1] keine Ironie