Auf verlinkter Karte den Zielpunkt in Tropfenform anzeigen

Hallo,

Mit folgendem Link https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.2386&mlon=25.927#map=12/48.2384/25.9269&layers=T wird der Zielpunkt auf der Karte in Tropfenform angezeigt.

Wie kann ich auf folgendem Link https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=12&lat=48.25342&lon=25.91699&layers=B000TT auch eine deutliche Markierung auf den Zielpunkt veranlassen. Es muss also nicht eine bestimmte Form eines Node sein.

Bei dem Link auf die .de Webseite sind wesentlich mehr deutsche Bezeichnungen genannt. Deshalb wäre mir die Verwendung der zweiten Karte wichtig. Oder gibt es noch eine andere Option?

Danke für jeden Tipp

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/marker-auf-osm-de_320374

so?

Das ist eine Einzellösung über uMap. Sorry, ich habe nicht erwähnt, dass ich den Link in einer Tabelle mit 6.000 Einträgen generieren will.

=VERKETTEN("https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=14&lat=";C2;"&lon=";D2;"&layers=B000TT")

Das sollte schon ein öffentlicher Link sein, den ich mit Lati und Long ansteuere.

  • Vergrößern und verkleinern soll möglich bleiben

Aber Danke für Deine Idee

Aktuell ist mir dort keine Möglichkeit bekannt.

Selbst eine Webseite - mit Leaflet und dem Verweis auf die Tiles von openstreetmap.de - betreiben.

Oder doch uMap nutzen und dort in eine Datenebene gleich alle 6000 Einträge importieren … weiß ja nicht, was du bzw. wie man es genau verwenden will. Also ich zumindest hätte keine Lust, 6000 einzelne Links anzuklicken :wink:

Es geht um eine Sammlung von deutschstämmigen Ortschaften im Osten von Europa. http://t1p.de/GRSL Eine Basissammlung zur Familienforschung.

Hier ist ein direkter Aufruf der wichtigsten Zusammenstellung:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/16w8pOrKYIS7pPH7GyJMFAt2Mgve4eH6d9NpArxlY-6A/edit#gid=1422585376

Mit der in jeder Zeile angegebenen Latitude und Logitude möchte ich eine Standardkarte öffnen, um die Position zu zeigen.

Über 3.000 Nodes geht schon recht gut auf uMap, siehe http://krasna-o-de.otto-riehl.de/

Ich bin von den Möglichkeiten mit OSM begeistert - ich bin aber noch in der Lernphase.
Deshalb stelle ich hier im Forum mein Problem heraus. In Hoffnung auf den zündenden Hinweis.

Harald, Dir für Deinen Hinweis herzlichen Dank.

Vielleicht so?

https://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=12&lat=48.22935&lon=25.9213&pid=KdSa&pins=25.92740!48.23885

www.historic.place, Deutsche Basiskarte auswählen, alle historischen und Hilfslayer ausschalten und mit Alt-Klick einen Marker setzen. Dann den Permalink (blauer Pfeil) kopieren.

Gruß,
Zecke

Ja - super.

C = Latitude
D = Longitude

=VERKETTEN(“Historische Objekte”;C2)

#Zecke, Dir herzlichen Dank.

Jetzt werde ich mich mal mit gk.historic.place beschäftigen. Auf “historic” springe ich als Familienforscher, der in der Vergangenheit forscht, sofort an.

https://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=12&lat=46.1192&lon=29.2462&pid=KdSa&pins=46.1192!29.2462!29.2462!46.1192

Also noch einmal Danke

Bitte, gerne!

Man kann übrigens den oder die Marker erstmal grob setzen und anschließend mit der Maus feiner verschieben.
Als Familienforscher dürften dich auch die vielen historischen Overlaykarten interssieren.

Gruß,
Zecke

Ja, Danke.
Ich freue mich schon auf die Mitarbeit an diesem Projekt.
Da gibt es einiges Interessantes, was ich noch entdecken möchte.

Gruß
Otto