Auf Übersicht wird Fürth angezeigt nicht Nürnberg

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum bei der Übersichtskarte lange Zeit Fürth als Stadt angezeigt wird und erst bei einer höheren Zoomstufe Nürnberg daneben. Das sollte doch wahrscheinlich so sein, dass zuerst die großen Städte angezeigt werden und dann die kleineres daneben?

Beste Grüße,
tompetti

Der Mapnik-Renderer verwendet meines Wissens keine Kriterien außer der Hierarchie der place=*-Werte zur Gewichtung der Ortschaften. Da solche Daten - zumindest Einwohnerzahl - in der Karte ja eigentlich vorhanden wären, sehe ich das als Sache (fehlendes Feature) der Software.

Das ist nicht nur bei Nürnberg und Fürth so. Ich kenne noch viele andere Städte wo es genau so ist. z.B: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.32&lon=8.586&zoom=9&layers=B000FTF dirket nördlich von Frankfurt sollte eigentlich Bad Homburg und nicht Oberursel und Friedrichsdorf angezeigt werden. Hier gibt’s gleich zwei Gründe für Bad Homburg und gegen die anderen Städte. Zum einen ist Bad Homburg größer und zum anderen ist Homburg die Kreisstadt des Kreises zu dem die beiden andren ebenfalls gehören. Leider scheint Mapnik das nicht richtig auszuwerten.

Grüße

Telegnom

Mapnik läßt einfach alle überlappenden Texte weg wenn schon ein Text da ist. Da müßte man wohl irgendwie die Zeichenreihenfolge nach Größe sortieren, was nicht erfolgt.

Hallo … ,

Klar!
Das ist ein Fehler von Mapnik.
Er ist seit einehm Jahr (oder länger?) bekannt, aber niemand kümmert sich darum.

Obwohl es schon längst konkrete Vorschläge gibt:

Wenn ich Kontaktdaten zu den für Mapnik Verantwortlichen hätte, hätte ich die schon längst angeschrieben…

Gruss, Markus

Ein ähnliches Problem tritt bei der Suche von Namefinder auf. Hier wird immer neben der gesuchten Stadt angezeigt, bei welcher Stadt sie in der Nähe liegt. Hier kommt es häufig vor, dass nicht die nächst größere Stadt genommen wird. Bspw: Weimar bei Erfurt oder Jena, sondern Weimar bei Bad Berka. Der Ortskundige weiß von der Existenz von Bad Berka, alle anderen hilft der Zusatz bei Bad Berka nicht weiter.