Audio in JOSM, suche Profi um Fehler zu finden

Hallo,

seit einiger Zeit ist es in Cachebox (ein Programm zum Geocachen) möglich, gpx-Tracks, sowie Foto’s und Audiodateien aufzuzeichnen um OSM zu unterstützen.

Leider haben wir bei den Audio-Aufzeichnungen einen Versatz, den wir uns nicht erklären können.

Die Beispieldateien könnt Ihr hier finden:

http://www.engel-city.de/geosetter/Audio_mapping.zip

Bis auf eine Aufnahme wurden alle Aufzeichnungen im Stillstand des Fahrzeuges gemacht.
Die Audio-Markierungen sind alle an der richtigen Stelle positioniert.

Das erste Problem wird an der Brücke über die Eisenbahn sichtbar.
Obwohl das Fahrzeug steht, beginnt bei mir im JOSM nach kurzer Zeit der Audiomarker zuwandern, obwohl das Fahrzeug definitiv gestanden hat.

Noch schimmer wird es an Waldhotel Elfenberg.
Auch hier steht steht die Audiomarkierung an der richtigen Stelle. Aber wenn ich die Audiospur abspielen lasse, beginnt der Audiomarker einige 100 Meter westlich vom eigentlichen Startpunkt.
Damit ist natürlich ein sehr großer Versatz zwischen Audiomarker und der tätsächlichen Position des Fahrzeuges.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Zustande kommt?

Auch bei dem Programm “OSM-Tracker” habe ich schon einen deutlichen Versatz gesehen, wenn ich die Aufnahmedauer von 5Sek. auf 30 Sek. steigere.
Liegt es evtl. an JOSM oder liefern Cachebox und OSM-Tracker noch falsche Daten.

Vielen Dank für Eure Mühe

Andreas Engel

Hallo,

Ich sehe keinen Versatz zwischen den Audiomarkern und den Posiotion an den du angehalten hast (angehalten = merkwürdige Zacken im Weg). Vielleicht kannst du den Fehler nochmal mit einen Screenshot anschaulich machen.
Wie du an dem Screenshot sehen kannst, ist die Audiomarke, da wo du (wenn ich richtige liege) angehalten hast.
Audio-Drift in JOSM nicht sichtbar

Grüße

Telegnom

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Meine Auto stand an dem Punkt rechts. Wenn ich jetzt die Audio datei abspiele wandert nach kurzer Zeit der Audio-Marker (rotes Dreieck) nach links, obwohl während der ganzen Aufnahme das Auto gestanden hat.

Audio in JOSM

Ich hoffe, so wird klarer, was ich meine.

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Hmm jetzt weiß ich was du meinst, ich kann das reproduzieren. Scheint die “Fortschrittsanzeige” der Audiodatei zu sein. Wenn man die sich mit der Maus schnappt und rum zieht, dann wird die Audiodatei vor/zurückgespult. Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist, kann ich nicht sagen, würde es im Moment allerdings für ein Feature halten.

Nur der Neugier halber: Womit machst du denn die Audioaufnahmen?

Die Aufnahme aus den Beispiel habe ich mit Cachebox gemacht

http://getcachebox.net/

Sonst arbeite ich mit dem OSM-Tracker in der Version 0.6.1

aber auch dort habe ich einen Zeitlichen Versatz, wenn ich die Aufnahmezeit länger als 5 Sekunden mache :frowning:

Das soll wohl so sein, da der Marker anzeigen soll wo gerade gesprochen wurde. Dazu wandert er den gpx-track ab, wenn man sich danach noch bewegt hat, wird es auch als Bewegung angezeigt.

Das ist auf jeden Fall ein Fehler und ein wirklicher Versatz zu den wirklichen Daten.

Ja, aber während der Aufnahme hat sich das Fahrzeug nicht bewegt!
Deshalb hätte ich jetzt erwartet, dass das rote Dreick auf der Brücke bleibt und eben nicht wandert.
Ich bin nämlich erst weitergefahren, als die Aufnahme beendet war.
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Danke

Andreas

habe mir die Datei mit RouteConverter angesehen (http://www.routeconverter.de/).
Ich erklär es mir so: Cachebox erzeugt Koordinaten der Position beim Start der Audiodatei; und einen Zeitpunkt beim Ende der Audiodatei!
JOSM spielt die Audiodatei ab und nimmt die Position des Zeitpunktes als Startpunkt, der angegeben ist, diese Position liegt aber eigentlich am Ende der Audiodatei.

Beispiel Nessenberg: Start der Audiodatei und Anzeige der “Sprechblase” in JOSM auf dem Nessenberg; Länge der Aufnahme: ca. 36 s; deine Position nach 36 s → beim Waldweg. Dort endet die Aufnahme und ein Zeitpunkt wird erstellt → JOSM zeigt mit dem Marker diesen Zeitpunkt an und benutzt die dazugehörige Position des gpx-tracks und läuft dann daran entlang.
Einfache Abhilfe fällt mir dazu nicht ein (Man kann per Texteditor in der gpx-Datei den Timestamp ändern).

Gruß
OPerivar

Klasse, genau das war das Problem


<wpt lat="51.9117433333333" lon="9.125915">
   <ele>170.60</ele>
   <time>2009-12-13T09:20:36Z</time>
   <name>2009-12-13 091956 - DmEiSS.wav</name>
   <link href="2009-12-13 091956 - DmEiSS.wav" />
</wpt>

Im Schlüssel steckte die falsche Zeit.
Dort würde irrtümlich die Zeit eingetragen, wann die Aufnahme beendet ist.
Zum Abspielen benutzt aber JOSM den -Schlüssel um die Aufnahme auf den gpx-Track zu synchronisieren.

Wenn ich den -Schlüssel per Hand auf die korrekt Anfangszeit stelle klappt alles prima.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid echt Klasse!!!

Andreas