audio datein in josm öffen

hallo,
kann mir jemand mal knapp erklären wie audiodateien in josm geöffnet werden. Ich lese überall was von *.wav importieren. Aber wo ist die import-taste?
danke

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mal ganz frech im Datei-Menü “Öffnen” ausprobieren.

Es könnte zur Nutzung der Audio-Aufnahmen nützlich sein, die Einstellungen “Audio” deinen Wünschen anzupassen.
Insbesondere das Audio-Menü scheint mir sinnvoll. Danach musst du JOSM beenden und neu starten, um das Audio-Menü zu sehen.

HTH
Edbert (EvanE)

danke erst mal.
Habe ich alles schon probiert. “Datei öffnen” erkennt keine audio datein. Ich finde auch nichts im menü wo man einen haken setzen könnte damit das josm erkennt.

Sowas nennt man ein klassisches “Eigentor” :wink:

auch ich war der Meinung “Natürlich geht das mit Datei/Öffnen…” - nada

aber ich hab was gefunden:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/AudioMapping/Calibration

und da:

In JOSM,

  1. open a GPX file (any will do providing it is long enough),
  2. Import Audio on the GPX layer’s context menu to make an audio marker layer,
  3. play the audio until you hear your starting cue,
  4. Make an Audio Marker at the play head
  5. repeat for the end point.
  6. look at the labels for the two points, which are in GPS time offset from the start of the track; the difference is the measured sound track duration.

gruss
Walter

btw: interessanter nickname gr42-88 konfektionsgrößen?

Hattest du im Öffnen-Dialog bei Dateityp auch alle Formate eingestellt?
(Eigentlich trivial aber auch leicht zu übersehen.)

Habe mal selber probiert (aktuelle und ältere tested):
JOSM erkennt bei “Datei öffnen” weder .mp3 noch .wav Dateien.

Jetzt bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  • Audio-Datei einfach per Drag+Drop auf das JOSM-Fenster ziehen
  • Irgendwo ist ein Fehler, den wir beide übersehen.

Ich habe es in der JOSM-Hilfe gefunden:

Ergebnis: Audio-Dateien werden über GPX-Tracks importiert (Kontext-Menü via rechte Maustaste)

Das scheint erst einmal sehr seltsam.
Andererseits ist eine Aufzeichnung ohne Zuordnung zu einer Stelle weitgehend sinnfrei.
Aber aus Zufall darauf zu kommen, ist praktisch kaum möglich.

PS: wambacher war schneller

Edbert (EvanE)

Erst mal vielen dank, das die audio-datei nur als gpx geöffnet werden kann dass hatte ich schon irgendwie befürchtet. Fotos schaffe ich zu taggen, aber audio datein ist mir fremd. Leider kann ich kein englisch,falls dass dort erklärt sein könnte.
Da ich mit einem sprachrecorder aufnehme habe ich schon mal eine zeitliche zuordnung. vielleicht kann mal einer kurz schreiben wie ich daraus ein *.gpx mache.
PS: gr42-88 ist ne sinnlose kombination die mir nur so eingefallen ist

Du machst keine GPX-Datei daraus, sondern du schaffst eine Zuordnung zwischen einer GPS-Spur (üblicherweise in Form einer GPX-Datei) und deinen Audio-Daten. Die Audio-Daten und GPX-Daten müssen zeitlich synchronisiert werden. Das machst du im Prinzip vorher, indem du im Einstellungsdialog sagst, wie die Synchronisation erfolgen soll. Es gibt da mehrere Varianten. Bei diesem Prozess entsteht eine neue Ebene mit Markern wo Audio-Aufzeichnungen sind.

Das importieren erfolgt im Ebenen-Fenster (üblicherweise das oberste).

  • Du lädst als erstes die GPS-Spur, die zu deinen Audio-Aufzeichnungen gehört.
    Das erfolgt ganz normal über Datei → Öffnen.
  • Diese wird im Ebenen-Fenster mit einem GPX-Symbol und ihrem Namen angezeigt.
  • Im Kontext-Menü der GPS-Spur lädst du sinnvollerweise die OSM-Daten entlang dieser Spur.
    Das kannst du natürlich auch vorher oder nachher erledigen.
  • Im Kontext-Menü der GPS-Spur kannst du die Audio-Datei mit “Audio importieren” einlesen.
  • Dadurch wird die Audio-Datei der GPS-Spur zugeordnet und
    eine zusätzliche (neue) Ebene für die Audio-Daten erzeugt.

Hinweis: Zur Zeit wird wohl nur WAV für Audio-Daten unterstützt.

Edbert (EvanE)

Die erklärung war nachvollziebar und das tema kann abgeschlossen werden. Hat alles geklappt. Danke und gruß

Nachdem ich in die deutsche und englische Fassung von Audio-Mapping einen Abschnitt über den Import eingefügt habe, kann das Thema von meiner Seite auch abgeschlossen werden.

Natürlich kann gerne noch jemand drüber sehen und ggfs. an Formulierung oder Inhalt etwas verbessern.

Edbert (EvanE)