Audio-Dateien des Columbus V-900 werden bei JOSM nicht angezeigt

Hallo,
wollte nach längerer Zeit Loggerfiles mit Audioaufzeichnungen des Dataloggers Columbus V-900 zum Mappen benutzen. Jetzt stelle ich fest, dass die Audiodateien nicht mehr mit dem entsprechenden Marker in JOSM (Version 4021) angezeigt werden.
Bevor ich ein Ticket erstelle, möchte ich fragen, ob jemand da mehr Erfolg hatte. Vielleicht liegt es ja auch an irgendwelchen Einstellungen, die jetzt erforderlich sind.

Gruß
meppen7

Hallo meppen7

Nur zur Sicherheit: Dir ist bekannt, dass man die Audio-Daten per Kontext-Menü des GPX-Tracks laden muss. Das war vor wenigen Wochen hier mal ein Thema. Ursache ist, dass durch das Laden der Audio-Daten über das Kontext-Menü des GPX-Tracks, die Zuordnung Audio-Daten - GPX-Track stattfindet.

Zweite Problemstelle ist, dass JOSM nur Audio-Daten im WAV-Format behandeln kann.
Audio-Mapping wird in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Audio_mapping im Detail beschrieben.

Edbert (EvanE)

Hallo,
mag alles sein.
Aber es hat vor einigen Wochen schon mal funktioniert.
Es werden die CSV-Dateien eingelesen ( ColumbusCSV Plugin für JOSM geladen) und die WAV-Dateien werden automatisch der Position zugeordnet.
Anmerkung.Mit dem Columbus V-900 werden Sprachmitteilungen den jeweiligen aufgzeichneten Koordinaten zugeordnet.

Gruß
meppen7

Edit: Die WAV-Dateien müssen natürlich im gleichen Verzeichnis wie die CSV-Datei gespeichert sein.

Hallo meppen7

Ach ja, das Columbus-Plugin. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ist zwar nur geraten, aber eventuell musst du das Plugin passend zu deiner JOSM-Version aktualisieren.

Edbert (EvanE)

Das habe ich getan.
Leider habe ich keine ältere JOSM-Version mehr, wo es noch funktioniert hat.
Hoffe, hier liest ein V-900 Nutzer mit, bei dem es funktioniert oder gleiches Problem hat.
Icch habe den Programmierer des Plugin angemailt und mein Problem auf talk.de gepostet. Leider bisher keine Reaktion.

Gruß
meppen7

Hallo meppen7

Du kannst ja immer auf die aktuelle JOSM-tested zurück.
Ältere JOSM-tested könnte ich dir schicken. Ich hebe immer ein paar davon auf.

Ich gehe mal davon aus, dass du dem JOSM etwas mehr Speicher gönnst, als er standardmäßig von JAVA erhält.

Edbert (EvanE)

Hi,

ältere JOSM gibt es hier: http://josm.openstreetmap.de/download/
ganz alte hier: http://josm.openstreetmap.de/download/Archiv/

kniffliger dürften ältere plugins sein wenn man sie nicht aus dem svn selber bastelt.

Ciao,
Frank

Habe mal die JOSM-tested geladen und gestartet. Audio-Marker werden angezeigt.
Danach JOSM-latest gestartet und auch jetzt werden die Audio-Marker angezeigt.
Wer kann das verstehen?
Aber, mein Problem ist gelöst.

Gruß
meppen7

Vielleicht wurde ein Plugin aktualisiert oder deaktiviert?

Nein, immer Version 25192

Sieht so aus, als würde in der ‘tested’ irgendeine notwendige Einstellung gesetzt, die in der ‘latest’ nicht initialisiert wurde. Wenn sie mal in den Einstellungen drin ist, kann sie dann auch in der ‘latest’ genutzt werden.

Wie auch immer, gut dass es jetzt funktioniert.

Edbert (EvanE)