Attribution auf mein.berlin.de

Hallo.

Mir fiel auf https://mein.berlin.de/projekte/vorbereitende-untersuchungen-nach-ss141-baugesetzb/?initialSlide=0 auf, dass die dortige Karte keine Attributierung anzeigt. Ich bin nicht sicher, ob OpenStreetMap-Daten verwendet werden. Allerdings taucht der Begriff im Quelltext auf. Könnte auch toter Code sein.

tbsprs

Hallo,

das sind OpenStreetMap-Daten. Auf der Übersichtsseite ist der Zoom nicht limitiert, sodass ich eine Stelle außerhalb Berlins prüfen konnte, mit der ich normalerweise die OpenStreetMappigkeit einer Karte schnell ermittle. Es handelt sich um OpenStreetMap-Daten.

Hier eigentlich irrelevant: Software-seitig kommt Mapbox-Technologie zum Einsatz, wobei die Tiles nicht direkt von Mapbox-Servern kommen (vielleicht eine Datenschutzmaßnahme, weil Mapbox eine Firma in einem unsicheren Datenschutz-Drittstaat ist).

Die fehlende Quellenangabe ist ein Verstoß gegen die Open Database License. Möchtest du den Verantwortlichen schreiben oder soll jemand anderes das tun? Brauchst du eine Textvorlage?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael.

Danke für deine Erklärung.
Ich kann die Zuständigen gerne anschreiben. Wenn es eine Textvorlage gibt, kann ich diese gerne verwenden.

:slight_smile: tbsprs

Habe es gemeldet und Antwort erhalten:

Ich habe heute eine weitere Nachricht erhalten: