Attributierung

Wirklich erstaunlich, wie klein man solche Attributierungen heutzutage drucken kann. Hier (jpg, 9 MB) habe ich sie bis jetzt nicht einmal gefunden!

(Nette Mail ist schon unterwegs, sie mögen es bitte in der nächsten Version etwas größer setzen.)

–ks

Hast du auf der Rückseite geschaut?

Stimmt. Und auf den Pfosten hätte es auch stehen können.

Auch im grössten Zoom nix zu finden. Aber das erklärt doch alles:

  • nun, dann eben nicht -

Man muss im Leben halt seine Prioritäten setzen :wink:

Gruss
walter

PS: Kann natürlich Weiss auf Weiss gedruckt worden sein - in unseren “Spielregeln” steht ja nix von Farbwahl.

Walter, deine Priorität scheint aber auch nicht beim Urheberrecht zu liegen…

Ich hätte ja auf das Schild eine 17. Nutzungsbedingung gekritzelt: Beachte die ODbL und CC-BY-SA :wink:

Wir sollten so kleine OpenStreetMap-Aufkleber machen, die wir einfach auf solche Fundstücke draufkleben können und die sich leicht wieder ablösen lassen.

Interessant is nicht nur die fehlende oder gut versteckte Attributierung, sondern auch, dass mit dem Bikepark wohl Wege als Downhill-Strecke “erschlossen” worden sind, die in OSM so noch nicht erfasst sind. Einige der Downhillstrecken haben den Weg in die Datenbank allerdings gefunden zu haben und heißen genau so:http://www.openstreetmap.org/way/356667863. Ist das korrekt oder sollten diese eher Teil einer Relation sein? Ebeso scheint die Fläche am nördlichen Ende der Nordbahn Parkplatz zu sein. Hier findet sich ja in OSM nur ein Punkt.

Dies alles sollte aber vor Ortgeprüft und angepasst werden, damit OSM aktuell ist - Aber: nicht meine Gegend. Vielleicht ist es ja auch möglich, mit dem Kontakt die Übernahme der Strecken in OSM zu besprechen.

Gruß Uwe

Inwiefern? Ein Beleg wäre nett, damit ich das ggf. anpassen kann.

@ Walter:
https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/snaps_2016/hauptsache_fahrrad.png

Basstölpel

Veröffentlichung einer nicht dafür autorisierten Kopie, kein 2fel. Tja, Walter, dann kommen wir um eine kleine Abmahnung wohl nicht rum. (Ich warte auch noch drauf, wegen meines Bildes der Infotafel.)

–ks

Dein Bild ist von der Panoramafreiheit gedeckt. (Keine Ahnung, ob du data (c) OSM drauf schreiben musst :smiley: ), Aber Walters Ausschnitt verletzt meiner Ansicht nach dein Urheberrecht. Du darfst den Brief also abschicken :wink:

Evtl. auch noch mehr, da er evtl. den Eindruck erweckt, als würde HiBike eine Rechtsverletzung begehen. Aus deinem Bild geht aber eher hervor, dass HiBike nur Geld für den Bikepark gegeben hat und nicht das Schild erstellt hat. Letzteres war wohl der “Betreiber” des Parks.

Statusänderung: Hab eine sehr nette Rückmeldung mit Entschuldigung vom Betreiber erhalten. Die aufgestellten Schilder sind nur übergangsweise da, auf den endgültigen achten sie dann gern auf die Attributierung.

Ich hab dann gleich mal nach Daten über die genauen Streckenverläufe gefragt. Wie werden Downhillstrecken gemappt? Einfach als path mit etwas Zusatztags? Oder leisure=track?

–ks

Hab ich mir schon gedacht, die Jungs sind Sportler (http://woffm.de), die der Allgemeinheit was Gutes wollen. Solche Leute sprechen Probleme an und dann gibts eine vernünftige Lösung :slight_smile:

beste (und sportliche) Grüße
Uwe

Ui, frag mal bitte, ob du die Schilder bekommen kannst oder so… immer schön für die FOSSGIS oder INTERGEO, wenn man gedruckte Karten zeigen kann, die nicht sofort zerknittern :wink: