Attributierung Webseite unter ODbL

Ich hatte heute mal die Webseite meiner Gemeinde besucht und dabei festgestellt, dass sie eine neue Art haben, Orte auf einer Karte zu markieren. Neben Google gibt es jetzt auch verschiedene OSM Hintergrundlayer. Leider waren OSM und die Lizenz nicht attributiert. Es stand aber die Firma da, die das realisiert hat (Viele Gemeinden nutzen die). Also habe ich denen heute Mittag mal eine freundliche Mail geschrieben. Vor ein paar Minuten kam die Antwort und sie haben sich für den Hinweis bedankt und es jetzt behoben. Richtig vorbildlich, sowohl OpenStreetMap als auch cc-by-sa sind Links (schafft ja nichtmal OpenLayers)…lange Rede kurzer Sinn…wie macht man das dann unter ODbL? Also theoretisch weiß ich es ja, aber wenn ich es der Firma schreibe und hinterher ändert sich noch was, ist das auch blöd.
Und wie muss ich meine eigene Seite attributieren wenn ich zusätzlich die weiterhin unter cc-by-sa stehende Tiles nutze?
Gibts schon irgendwo so eine Seite?
http://www.openstreetmap.org/copyright

Bitteschön:
http://www.osmfoundation.org/wiki/License#How_should_I_attribute_you.3F

Gruß,
Mondschein

Hi Thomas,

leider hab ich keine Antwort auf deine Frage - aber da werden bestimmt noch welche kommen.

Könntest du und bitte mal einen Link rüberschieben? Gerade unter dem Aspekt, dass diese Firma anscheinend in vielen Gemeinden aktiv ist. Das könnte sich als Door-Opener für uns herausstellen (“Lieber Herr Bürgermeister, Ihre/Meine/Unsere Gemeinde nutzt jetzt ja auch OSM, …”)

Gruss
Walter

gerne auch als extra Thread, damit es hier in geordneteten Bahnen weitergeht

Oh, Danke. Ich hatte im Wiki gesucht. Also schreibe ich zukünftig auf deutsch “OpenStreetMap Mitwirkende, Lizenz” wobei OpenStreetMap Mitwirkende auf osm.org und Lizenz auf ODbL verlinkt ist. Gut.
Jetzt muss bei Verwendung der Tiles ja nochmal extra attributiert werden. Da steht jetzt "(If you are using map tiles supplied by us, you must also make it clear that the tiles are available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 licence. This may also be fulfilled by linking to www.openstreetmap.org/copyright.)) "
Wie soll das aussehen?
“OpenStreetMap Mitwirkende, Lizenz; Tiles cc-by-sa” und cc-by-sa verlinkt?

Bisher steht hier auch noch nicht viel mehr dazu:
https://docs.google.com/document/pub?id=1X986qyzHApF1TlPdvArnUZhMn4HwkFThUoX33y60bmo

Naja, “Tiles” ist jetzt auch nicht gerade “deutsch”.

Karten (c) OpenStreetMap Mitwirkenede, CC-BY-SA - Daten (c) OpenStreetMap Mitwirkende, ODbL

Nicht eher:

Karten (c) OpenStreetMap Foundation, CC-BY-SA - Daten (c) OpenStreetMap Mitwirkende, ODbL

ich kann in dem Satz über die die Lizenz der Tiles nichts finden, dass auf OSM(F) hingewiesen werden muss. Und mal ehrlich, das wird ja recht lang. Besser wäre vielleicht ein (c) OpenStreetMap, Karten cc-by-sa, Daten ODbL.
Aber gut das bis zum Lizenzwechsel ja noch Zeit für eine Klärung ist :wink:

Ja, ich denke nur, dass die Tiles nicht von der Community kommen, sodass man denen nicht das Copyright anheften sollte.

Für alle, die nicht selber Tiles rendern: Beobachtet die Seite, wo eure Tiles herkommen und dann die Attributierung von dort übernehmen.

jetzt hat die Frage jemand auf Legal gestellt…schauen wir mal. Betrifft ja eigentlich sehr viele.

Das wurde bei github / openlayers gepostet bezüglich der tiles

OpenStreetMap has changed its licence.

The default attribution for OSM tiles should now be:

© OpenStreetMap contributors - license

license als link dann zu http://www.openstreetmap.org/copyright

Die einfache Variante ist die, die misterboo gepostet hat, aber natürlich kann man das ganze auch ausschreiben, in irgendeiner der Varianten die bereits genannt wurden (hab keine gesehen die absolut unanehmbar wäre).

Wenn man selber Tiles produziert, kann man (sobald Planet neuimportiert und Tilecache geleert) wenn man so will die Kacheln auch mit einer anderen Lizenz verteilen.

Simon

Gibt es schon Beispiele zum Abschreiben? Ihr seid doch sicher dieses Wochenende alle beim Planetenimportieren und nebenbei Umattributieren… :wink:

Ich bin für selbst gerenderte Karten bei “Karte cc-by maxbe aus Daten von openstreetmap.org und Mitwirkenden sowie openDEM.info unter odbl-Lizenz” angekommen, aber ich bin weder mit der Länge zufrieden noch mit dem Ausdruck “odbl-Lizenz” (wenn man “odbl” auflöst, ist ein “Lizenz” doppelt).

Für Mapnik werde ich bei “Karte von OpenStreetMap und Mitwirkenden, Lizenz” bleiben. Da gefällt mir die Kürze und die Tatsache dass die Verwirrung um die beiden Lizenzen für Daten und Bilder jemand erklärt, der das besser formulieren kann als ich.

Grüße, Max

hmm, also Dein Lizenztext “Karte cc-by maxbe aus Daten von openstreetmap.org und Mitwirkenden sowie openDEM.info unter odbl-Lizenz” stellt ja schon ein eigenes Werk dar. Wenn ich jetzt Deine Karte kopiere, was wäre dann der Lizenztext? Wäre sowas passend “Karte cc-by maxbe aus Daten von openstreetmap.org und Mitwirkenden sowie openDEM.info unter odbl-Lizenz, Lizenztext maxbe unter cc-by-sa-nc

Nein, dieser Text ist CC0.

Was will man machen? Zwei Datenlieferanten, davon einer mit Mitwirkenden, wollen genannt werden. Ich muss auch erwähnt werden, schliesslich bin ich der Lizenzgeber fürs Bild. Die beiden Lieferanten wollen odbl genannt wissen, ich will die Lizenz des Kartenbildes drauf haben. Das sind dann vier Beteiligte und zwei Lizenzen…

Vielleicht nehme ich “(c) Maxbe contributors, license” mit Link auf eigene Erklärungsseite. Aber ich fürchte, sowas kann zwar osm mit seinen contributors machen, aber ich bekäme böse Briefe.

Eine eigene Erklärungsseite werde ich vermutlich machen. Letztendlich bleibt es für einen Weiterverwender aber bei einem Bildnachweis in dieser epischen Breite. Ist aber auch keine grosse Verschlechterung zu vorgestern. Da waren es (osm + mitwirkende + opendem + ich + ccbysa), also auch nur ein Punkt weniger.

wie wäre es mit “Karte maxbe, Lizenz; Kartendaten OpenStreetMap & Mitwirkende + Höhendaten OpenDEM, Lizenz” und Lizenz jeweils als Link auf die Lizenz?

Ja, genau, sowas wollt ich auch vorschlagen: Warum kompliziert, wenn’s einfach auch geht.


Das hingegen leuchtet mir überhaupt nicht ein. Warum sollen STRM-Daten (die PD sind), weil sie jetzt nach osm ausgeschnitten
wurden, jetzt plötzlich OdBL sein müssen? Die sind IMHO ein abgeleitetes Werk, wenn überhaupt.

vermutlich weil das ganze recht neu ist. Für die Spezialisten ist es ein No-Brainer, aber für den gemeinen Kartennutzer wären ein paar Beispieltexte schon hilfreich. Ich ändere die Attributierung erstmal nicht. Die OSMF wird mich hoffentlich nicht gleich verklagen. Ich würde auch gerne mal ein paar Beispiele sehen (und was offizielles in deutsch)

Sehe ich auch anders. Die könnten jetzt ihre Daten mit “kopieren verboten” verkaufen, sie müssten nur auf Anfrage die Rohdaten rausrücken (was leicht ist bei SRTM). Tun sie aber nicht, wofür ich ihnen recht dankbar bin.

Danke Euch beiden fürs Lektorat, ich werde es so einbauen. Mal sehn, was noch kommt, und wie die “offizielle” deutsche Übersetzung des englischen Lizenzhinweises aussieht. Für die Standard-Mapnik-Karten werde ich den einfach übernehmen, so wie die Leute bisher sklavisch das geklammerte (und) aus “osm (and) contributors” abgetippt haben.

Max

Die können auch ihre PD-Daten verkaufen. Ob das jemand kauft ist eine andere Frage. :wink: