Attributierung Kinderfreundlichkeit

Hallo,
ich fange zur Darstellung meiner Idee einfach mal mit dem auslösenden Problem an: Ich habe eine 2-jährige Tochter und suchte vor einigen Tagen ein Restauant in der näheren Umgebung, dass für Eltern mit Kleinkindern geeignet ist. Wer von Euch Kinder hat, wird derartige Probleme wahrscheinlich kennen…
Nun, ich habe über Google nichts relevantes gefunden und da kam mir doch gleich der Gedanke, dass dies ein passender Einsatzbereich für OSM in Form einer “OpenParentMap” wäre: In der geografischen Grundkarte werden Lokalitäten (Spielplätze, Geschäfte, Restaurants, Ausstellungsorte etc.) eingeblendet, die für Familien geeignet sind. Hierzu wären m.E. keine neuen Tags, sondern eine ergänzende Attributierung bestehender Objekte etwa in folgender Art sinnvoll:

  • geeignet für Kinder 1. Lebensjahr: Wickelraum, Ort zum Stillen, …
  • geeignet für Kinder 2. bis. 3. Lebensjahr: Wickelraum, Spielecke oder Spielplatz, …
  • geeignet für Kinder 3. bis 6. Lebensjahr: Spielecke oder Spielplatz, …

Meine Frage: Gibt es für so etwas bereits einen Ansatz? Ich konnte nichts finden. Und was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee?

Grüße, Rolf

Grundsätzlich eine gute Idee, aber die deutschlandweite Realisierung wird wohl Jahre dauern.

Es gibt bereits Ansätze, eine Karte für Rollstuhlfahrer bzw. Blinde zu entwickeln. In Bonn gab es mal eine Diplomarbeit zum Thema Rollstuhlfahrer-Routing. Frag mal Lulu-Ann, wie brauchbar die Karte für Rollstuhlfahrer mittlerweile ist.

Gruß FK270673

Ich halte das für eine gute Idee.
Und wenn man nicht anfängt kann man ja auch nicht fertig werden.
Ist doch eigentlich egal, wie lange das dauert.

Die Idee ist gut. Ich würde aber kein Attribut vergeben. Das wäre mir zu pauschal. Besser finde ich es, wenn man das taggt, was da ist. Wenn die Einrichtung einen Wickeltisch hat, baby_care=yes|no, fürs Stillen könnte man breastfeeding=yes|no und für eine Spielecke kids_corner=yes|no verwenden.
Spielplatz wird als amenity=playground bereits getaggt.

Schließe mich dem positiven Echo an, Hennigs Vorschläge scheinen mir plausibel.
Georg

Hallo, danke für die Antworten und den Zuspruch. Das Rollstuhlfahrer-Routing habe ich mir etwas näher angesehen, das scheint ja schon ne ganze Ecke ambitionierter zu sein. Ansonsten finde ich Hennings Idee uch passend. Habe im Tagwatch nachgesehen, einzelne, wenige Einträge scheinen ja schon zu exisitieren. Die Markierung mit “baby_care” finde ich einleuchtend, aber dann geht schon der Klärungsbedarf los: z.B. ist breastfeeding sicherlich eine Option, aber häufig geht es ja auch nur darum, eine Rückzugsmöglichkeit zu haben, um dem Baby die Flasche zu geben. Und vielfach geht es auch einfach nur darum zu klären, ob in einer Einrichtung grundsätzlich (Klein-)Kinder erwünscht sind.
Wo entwickelt man gemeinsam ein Modell dafür? Hier im Forum? Wenn das Modell dann steht, kann man es ja in den proposals vorschlagen.

Zunächste einmal das übliche Vorgehen:

Unter den map features konnte ich folgende Einträge finden:

  • amenity = kindergarten
  • leisure = playground
    Frage: Wie verfährt man eigentlich, wenn z.B. eine Restaurant einen eigenen Spielplatz anbietet. leisure = playground wäre ja ein eigenständiges Objekt und dem Restaurant nich zuzuordnen, oder?

Unter proposed/abandoned/rejected features = nichts relevantes

Folgende Tags erscheinen mir passend:

Kinder grundsätzlich wilkommen: children_welcome = yes|no
Möglichkeit Baby zu versorgen (Wickeln/Flasche geben): baby_care = yes|no
Spielecke: kids_corner = yes|no (Heißt das so? Habe zur Sicherheit bei Leo gesucht, aber nichts besseres gefunden.)

Grüße, Rolf

Ich hab die deutschen Begriffe lediglich mit dict.cc übersetzt und mir schien es plausibel.

Ein TAG Kinder willkommen halte ich für problematisch, da es in meinen Augen für einen normalen OSM’er nicht erfassbar ist. Sprich man kann es nur taggen, wenn man irgendwo mit Kind hinausgebeten wurde und selbst dann kann es auch ein Einzelfall gewesen sein. Bspw. hat das Kind die ganze Zeit gequängelt und rumgeschrien oder ist rumgerannt und hat andere Gäste belästigt. Sowas oder gar Eindrücke lassen sich schlecht erfassen.

Ansonsten wird ein Spielplatz extra eingetragen, da hast du recht. Ob es sinnvoll ist, zusätzlich ein TAG an die Einrichtugn zu hängen weiß ich nicht. Generell ist es nicht erforderlich, daher würde ich es auch nicht zweimal erfassen.

Es kann sicher nichts schaden das Thema auch in die Mailing-Liste zu bringen. Dort sind mindestens genauso viele engagierte User wie hier zu finden. Es erklärt sich bestimmt jemand bereit das Ganze nach dort zu bringen, wir haben doch einige die in “beiden Welten” zu Hause sind. :slight_smile:
Nach einiger Diskussion kann man dann ein Proposal erstellen, wobei mir persönlich das eintragen des Ergebnisses auf den relevanten WIKI-Seiten deutlich wichtiger ist.
Georg

Kinder erwünscht = ja/nein ← das halte ich für unsinnig.

  • Wenn ein Wickelraum da ist, sind Kinder immer erwünscht
  • Wenn es eine Raucherkneipe ist, sind Kinder niemals erwünscht
  • Wenn eine Spielecke da ist, sind Kinder immer erwünscht (ich bin mir aber nicht sicher, ob das “…ecke” nicht was typisch deutsches ist)
  • Wenn Kinderstühle (Das fehlte bisher noch in den Überlegungen hier) vorhanden sind, sind Kinder immer erwünscht

“Die Flasche geben” … dafür braucht man kaum einen extra Raum. Wenn, wird ein Wickelraum vorhanden sein denke ich.

Stimmt, dann könnte man das weglassen.

Wenn Wickeltisch oder Spielecke vorhanden sind, kann man es auch taggen. Alles andere was Kinderfreundlichkeit oder Kinderfeindlichkeit betrifft, sollte man herauslassen, weil sehr subjektiv. Das geht dann wieder schon in Richtung “Rotten neighbour”. Und das ist das letzte was wir hier brauchen.

Das ist natürlich richtig, wahrscheinlich wirklich zu subjektiv. Es ging mir darum, das Selbstverständnis eines Restaurants o.ä. zu fassen. In manchen Läden wird man wirklich sehr freundlich aufgenommen, auch wenn es nicht mehr als einen Hochstuhl gibt. In anderen Läden mit gleicher Ausstattung hat man dagegen das Gefühl, allenfalls geduldet zu sein. Das ist in der Tat recht subjektiv, aber eventuell könnte man ja taggen, wenn eine Einrichtung explizit mit ihrer Geeignetheit für Kinder wirbt. Bei Ferienwohnungen habe ich solche Auszeichnungen schon mehrmals gesehen.
Frohe Ostern, Rolf

Im Prinzip finde ich die Idee gut, aber für mich stellt sich bei allen speziellen Tags die Frage der Darstellbarkeit auf mobilen Geräten:
wenn man sich nicht eine spezielle Karte (und wer kann das schon?) für das Reisen mit (Klein-)Kindern erstellen will (wie z.B. Radkarte,
Reitkarte,…), dann ist man auf eine andere Darstellung auf dem Navi etc angewiesen.
Wenn man dagegen on-line ist, dann ist meiner Meinung nach der http-Link auf die entsprechende Einrichtung meist das Beste.

Die website einzutragen steht hier egtl. nicht zur Diskussion. Das ist doch ein alter Hut, dass man bei Einrichtungen Telefon, Website, etc. eintragen kann.